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Hinterachse Montage Achszapfen

(@kurt1983)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 5 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte das Fachwissen aus dem Forum.

Habe zusammen mit einem Freund die Hinterachse montiert. Die Achszapfen sowie die Auflage an der Hinterachse wurden gründlich blank gebürstet und mit Nitro entfettet anchließend mit den originalen ebenfalls gereinigten 4 Schrauben 10.9 befestigt. Im VW-Handbuch steht, es darf keine Farbe auf den Auflageflächen sein, da Achszapfen und Hinterachse mittels Flächenpressung der 4 Schrauben zusammengehalten werden.Nun ist mir im Nachgang aufgefallen, dass mein Freund etwas großzügig mit der

Schraubensicherung war, entsprechend könnte auch etwas Schraubensicherung auch auf die Auflagefläche zwischen Aschszapfen und Hinterachse gekommen sein (siehe Bild im Anhang)?

Könnte es diesbezüglich Festigkeitsprobleme geben? Vielleicht klingt das auch etwas übertrieben aber ich bin in solchen Dingen grundsätzlich sehr vorsichtig.

Danke für eure Einschätzung im Voraus und liebe Grüße

Kurt


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2289
 

Hallo Kurt,

ich wurde mich da persönlich keine Sorgen machen.
Beim festdrehen der Schrauben, wird die Schraubensicherungsflüssigkeit, sollte sie zwischen Auflagefläche geraten sein, weggedruckt.

Aber, wieso Schraubensicherungsflüssigkeit verwendet?
Die Achszapfen müssen (laut Werksvorgabe) mit neue Hochdrucksicherungsringe und Schrauben mit richtigem Drehmoment befestigt werden.

Ich wurde mich nicht verlassen auf nur Schraubensicherungsflüssigkeit und Drehmoment.

Mit freundlichem Gruß

Erik  


   
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(@kurt1983)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 5 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Guten Morgen Erik,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich habe den Hinweis zu neuen nirgends gefunden aber auch mit den Gedanken gespielt.

Leider hbae ich die originalen Schrauben bei VW nicht mehr gefunden, bei Werk 34 neue bestellt aber die haben zwar die Festigkeit 10.9 aber Schlüsselweite 17 nach Norm anstatt jene mit 15mm wie die originalen von VW.

Mit Schlüsselweite 17 kommt man unten am Achszapfen leider nicht ran.

Ich könnte versuchen die neuen Schrauben von Schlüsselweite 17 auf 15 fräsen zu lassen?

Hast Du vielleicht eine Internetadresse wo ich die Hochdrucksicherungsringe und Schrauben beziehen könnte?

Vielen Dank nochmal und Gruß

Kurt


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2289
 

@kurt1983 

Die Hochdrucksicherungsring hatte original die Teilenummer N 012 040 5.
Laut diese https://www.onlineparts24.com/seat-ersatzteile/N0120405_Federring.html Webseite, wurde es ersetzt durch N 012 011 3.
Die ist laut Webseite noch lieferbar für EUR 0,45 pro Stück.
Wende dich mal an deine VW Werkstatt mit diese beide Ersatzteilnummern.
Denke die können dich weiterhelfen.

Zum Schraube: die hatte original die Ersatzteilnummer 113 609 387 und war ein M10X22 Schraube mit festigkeitsklasse 10.9.
Dafür habe ich noch kein Ersatz gefunden aber vielleicht kann deine VW Werkstatt dir sagen ob es für diese Schraube ersatz gibt.

MfG

Erik


   
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(@kurt1983)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 5 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Erik,

Danke für deine Mühe.

Beim VW Händler bin ich leider nicht weiter gekommen, deshalb habe ich VW Classic parts eine Mail geschrieben.

Die haben mir folgende Info gemailt, welche auch anderen Kollegen hier aus dem Forum nützlich sein könnte:

- Original Schrauben wurden mit der Teilenummer N907 589 02 ersetzt (aktuell bei VW noch erhältlich)

- Original Tellerfeder wurde mit der Teilenummer 321 0501 119A ersetzt (aktuell bei VW noch erhältlich)

Danke für deinen Hinweis, dank welchem ich nun zu den Teilen gekommen bin und die Montage nun korrekt durchführen kann.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße bis bald

Gruß

Kurt


   
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