Hallo in die Runde,
Bei meinem Golf 1 GLD (Bj. 1979) möchte ich in der Tachoeinheit den Spannungskonstanter wechseln, da sowohl Kühlmittelanzeige als auch Kraftstoffvorratsanzeige nicht mehr funktionieren. Nun habe ich mir einen günstigen Ersatz besorgt und muss dementsprechend noch etwas an den Kontakten herumbasteln - so weit so gut. Heute habe ich die Tachoeinheit ausgebaut.
Laut der Anleitung sollten die drei Kontaktfüße des alten Spannungskonstanters leicht zu lösen sein - dies ist bei meinem jedoch nicht der Fall: sie waren festgelötet und sind nun direkt an der "Aufnahme" an der Leiterfolie abgebrochen.
Da ich über kaum Löterfahrungen verfüge, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand mir einen Lösungsansatz aufzeigen kann, der dazu beiträgt, dass keine weiteren Beschädigungen mehr auftreten.
Über Hilfestellungen wäre ich erfreut!
Viele Grüße
Mark
Hallo Mark,
am Spanningkonstanter drei kurze Drahte löten (der Spanningskonstanter geht nicht kaput bei normales löten).
Verfolge die Kupferspur auf die Leiterfolie zu ein "festen" Punkt an dem du die Drahte verbinden kannst.
Im letzen Bild is das ganz links zum Beispiel unter die Mutter.
Mit freundlichem Gruß
Erik
@erik Danke für die Hilfe! Ich habe den Spannungskonstanter inzwischen angelötet. Leider hält das Lötzinn nicht so gut. Ich muss mich mit dem Löten bei Zeiten nochmal einüben...dennoch danke!
Hallo Mark,
das Lötzinn hällt schwierig auf nicht saubere Oberflächen.
Es klappt viel besser als erst die zu löten Teile, gereinigt werden (mit feines Schmirgelpapier).
Dann die beide Teile erst verzinnen und dannach zusammen löten.
Und, Lötzinn mit "eingebautes" Flüssigkeitsmittel (Harz) benutzen.
Viel Erfolg!
Mit freundlichem Gruß,
Erik