Zusatzluftschieber ...
 
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Zusatzluftschieber DX Alternativen?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Servus,
bei meinem DX ist der ZLS defekt, alle Wiederbelebungsversuche (Ultraschall, usw.) sind gescheitert. Die Teile für eine Leerlaufregelung wie Frank sie verbaut hat sind praktisch unmöglich aufzutreiben. Mein Gedanke: Es gibt ja ZLS die von der Bauform her passen und wahrscheinlich von der Funktion gleich sind, könnte man nicht so einen verwenden, bzw. hat das schon mal jemand probiert? Ich denke vor allem an den 049133453E vom CPC, der aber lt. deren Auskunft nicht für den DX geeignet ist.
Zur Zeit fahre ich ohne ZLS, auf die Dauer aber ganz schön nervig.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß, Martin


   
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(@heliosblauer)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 468
 

Hallo Martin,

die Herausforderung bei der Wiederbelebung des ZLS dürfte der gebördelte Rand sein (Rand Gehäuse zu Deckel).

Wie wieder verschließen wenn einmal geöffnet? Eventuell verlöten (lassen)?

Ohne ZLS bedeutet, es fehlen Dir 100 - 300 U/min in der Kaltlaufphase, man könnte sich provisorisch mit Anpassung der Leerlaufschraube behelfen, dann liegen aber im Warmlauf auch 300 u/min zuviel an.

Andere ZLS: Es sind mir keine Daten bekannt, wie schnell ein ZLS schließt. Sollte eigentlich motorspezifisch sein (Übergang Kalt- zu Warmlauf), aber habe hier noch keine Daten gesehen.
Somit könnte man sich probeweise mit anderen mechanischen ZLS behelfen.

Ansonsten einen elektrischen ZLS aus Golf 2 oder 3 per verstecktem Schalter für 3 Minuten bestromen.

Gruß
Markus


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Markus,

das mit dem elektrischen ZLS habe ich mir auch schon überlegt, könnte man evtl. mit einem Zeitrelais ansteuern. Ich werde den defekten ZLS mal vorsichtig öffnen, evtl. finde ich eine Möglichkeit zum wieder verschließen. Wenn ich einen günstigen, gebrauchten, funktionsfähigen ZLS vom JH Motor bekomme, werde ich den mal ausprobieren.

Gruß,
Martin


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
der vom EG oder anderen Motoren geht als Zwischenlösung auch.
Und wieso sind die Teile für eine Leerlaufstabilisierung "praktisch unmöglich aufzutreiben"? Diese Steuergeräte werden immer wieder bei einem großen Aktionshaus angeboten, ebenso die passenden Leerlaufsteller (2-polig). Fehlt noch der Drosselklappenschalter, da kann man mit etwas Bastelaufwand und "Conrad" was passendes bauen, die Temp. - Fühler sitzen an fast jedem dieser alten Motoren bzw. sind aus dem Zubehör lieferbar. Dann etwas kreativ sein, ein kleines Kabelbäumchen anfertigen und fertig ist das.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Servus,

hast recht Frank, so selten wie ich dachte sind die Teile gar nicht. Werde den Umbau mal ins Auge fassen, und schon mal anfangen Teile zu sammeln. Die Gewinde für den Drosselklappenschalter sind bei mir auch schon drin. Der nächste Winter kommt bestimmt und damit wieder Zeit für solche Projekte.

Gruß aus dem Weißwurst- Land

Martin


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
ich habe das Glück, ein(?) "Ersatzsaugrohr" da zu haben. Da konnte ich im Vorraus schon mal den Haltewinkel für das Leerlaufventil anfertigen und die Schläuche anpassen, so dass ich das dann im Auto "Plug & Play" einbauen konnte. Die Steuergeräte gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich habe 443-907-393-M oder 443-907-393-L verbaut. Dazu einen passenden Stecker besorgen, das ganze kann man dann oben in die ZE einschieben und damit verrasten, so dass da nichts "rumbaumelt". Originale Drosselklappenschalter werden schon langsam selten (bzw. defekt), abgesehen davon, dass die eigentlich nie einzeln, sondern immer mit dem kompletten Stutzen verkauft werden. Und das sind dummerweise immer welche von den 5 Zylinder Motoren, was sich auf den Preis niederschlägt. Die Leerlaufventile vom 2H, 2E oder PF werden doch wie Sand am Meer angeboten, die von den alten 5 Zylinder Motoren schon seltener. Aufpassen: Es MÜSSEN welche mit nur ZWEI Anschlüssen sein, NICHT DREI!

Dann mal viel Spaß und Erfolg - ich möchte das nicht mehr missen, "perfekter" geht es kaum, was es die Leerlaufregelung betrifft. Und anständig eingebaut, sieht das beim ersten Blick niemand.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Frank,
das mit dem 2. Saugrohr ist eine gute Idee. Es müsste u.A. das Leerlaufventil 035-133-455-F passen.

Gruß,
Martin.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
genau dieses Leerlaufventil habe ich meines Wissens auch drin. Sind die vom "KV" oder auch "KR", auf jeden Fall haben die nur zwei Anschlüsse und sind in ihrer Form "vollschlank".

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Bei meinem Golf 1 GTI Bj.83 sinkt der Leerlauf stets Richtung oder meist auf 0.
Das Leerlauf-Gasventil erneuerte ich. Nutzte nichts. Was könnte das sein ?
Gruß Knut


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Bei meinem Golf 1 GTI Bj.83 sinkt der Leerlauf auch bei warmem Motor stets auf 0.
Was könnte die Ursache sein? (Das Leerlauf-Ventil (7er-Gabelschlüssel) erneuerte ich bereits)
Gruß Knut


   
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