Zündzeitpunkt sprin...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zündzeitpunkt springt ???!!!!

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

am Samstag lief mein Motor nun endlich wieder.
Zur Erinnerung: Ich hatte an meinem Golf L BJ + Mj 78, umgebaut auf komplette GTI Technik 1,6L EG Bj 79, einen kapitalen Motorschaden( fest, überall Riefen ).
Nun hab ich einen gebr. Tauschmotor von 78 eingebaut.
Der wollte nicht anspringen. Okay, kein Zündfunken, Spule getauscht nix, Verteiler von meinem alten Motor genommen (049 905 205 D bzw 0231 176 070)( gehört nicht zum GTI hab ich neulich festgestellt ) und dann ist er direkt angesprungen.
Aber:
Der Zündzeitpunkt springt ( bleibt nicht konstant ) und bei einem bestimmten Punkt , die Bewegung entspricht vielleicht einen mm, schießt der Zündzeitpunkt von nach Ot auf locker 10-15 Grad vor OT und somit auch die Drehzahl um locker 800 U/min nach oben.Ich bekomme Ihn nicht eingestellt!!
Ich hab dann noch mal den anderen ZV (049 905 205E bzw 0231181018 und hat noch so ein kleines schwarzes Ding von Bosch auf dem draufsteht: ZS Bosch 0290 002 033 ) ohne dieses schwarze Ding eingebaut und vorher den Kontakt eingestellt aber das brachte nichts.

Nun ist ja der alte Motor dann fest gewesen und der Zündverteiler ging sehr schwer raus.
Kann das Ding davon was weg bekommen haben??? Irgendwas hat der auf jeden Fall, da beim drehen es innen drin klackert. Aber dieses Fehlerbild ist mir ja echt neu.
Oder hat jemand ne andere Vermutung??

Vielen Dank für Tips im Voraus:

Gruss Normen



   
Zitat
(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 742
 

Hallo, Normen,

Ändert sich der Zündzeitpunkt mit der Drehzahl? Dafür ist die Fliehkraftverstellung zuständig, die sorgt für eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung in Richtung früh.
Beim "049 905 205 E" setzt sie bei 1050 bis 1400 Umdrehungen ein. Bei 2200 Umdrehungen verstellt sie den Zündzeitpunkt bereits um 15-20 Grad.

Sollte das kleine schwarze Teil der Zündkondensator sein (was anderes kleines schwarzes fällt mir da spontan nicht ein) muss er unbedingt montiert sein, sonst bekommst du Zündaussetzer.

Grüße,
Dominik



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Dominik,

hier mal ein Link zu dem, Foto von dem kleinen schwarzen.

http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,55891

Meinst Du das?
Habe aber normale Spulenzündung in meinem Auto drin. Also SZ.
Wäre das eine Kondensatorzündung mit Unterbrecherkontakt ( Tsz-K ) hätte ich ja nochj ein Zündschaltgerät - hat vielleicht der Tauschmotor gehabt. Dort war aber nur der ZV bei.

Du meinst also ich sollte den halbwegs funktionierenden ZV mal einbauen, Motor laufen lassen und dann die Drehzahl runterdrehen??Und den Zündzeitpunkt noch mal einstellen ?
Man muss sich das so vorstellen: Der Motor dreht ca 700-800 U/min und steht deutlich auf spät, dann eine minimal Verdrehung ( vielleicht nur eine Berührung) des ZV ´s und die Drehzahl springt hoch ( da gibt es nichts zwischendrin ) und der Zündzeitpunkt springt auch auf früh. Dann zurückdrehen ( viel Bewegung des ZV´s ) und die Drehzahl geht kaum runter. Dann auf einmal ist sie wieder ganz unten und der ZZP auf spät. Vielleicht hat ja die Fliehkraftverstellung was abbekommen. Unterdruckschläuche sind richtig ( unterdruckschlauch zur Fahrerseit ( Getriebe ) geht hinten an die DK und der Unterdruckschlauch von Beifahrerseite ( Motor ) geht vorn an die Plastikleitung zum Saugrohr.

Gruß Normen



   
AntwortZitat
(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 742
 

Es gibt die Kontaktgesteuerte (ältere) und die Transistor-Zündanlage. Die kontaktgesteuerte verfügt über einen Zündkonsator, die Zündanlage mit Hallgeber nicht.

Der Zündkonsensator sieht aus eine dicke Batterie, aus der kommt unten eine Leitung und die ist an einem Blech befestigt, welches seitlich mit einer Schlitzschraube am Zündverteiler befestigt wird. Der Zündverteiler hat mindestens einen, eher jedoch 2 Anschlüsse (Flachstecker).
In deinem Foto könnte es das rote Bauteil sein.

Bei deinem Zündverteiler müsste es also an der Seite ein kleines Loch für die Schraube des Zündkonsators sein, direkt darüber ist ein kleines rechteckiges Loch, das aber unter der Kante des Verteiler aufhört. Aus diesem "Loch" kommt eine Leitung des Unterbrecherkontaktes (mit einer Flachsteckerhülse am Ende).

Bei der TSZ-H könnte durchaus auch ein Schraubenloch sein. Der Anschluss für den Stecker des Schaltgeräts benötigt jedoch ein weitaus größeres, rechteckiges Loch das den Verteiler an der Stelle unterbricht und nicht unter dem Rand aufhört.

Das mit der Zündanlage ist echt ein Murks… Mein EG müsste auch die TSZ-H drin haben, sogar mit Leerlaufstabilisierung (8.79 bis 7.80), aber er hat es nicht.

Grüße,
Dominik



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@Normen:
Schau doch noch mal in den Zündverteiler rein, der am AT Motor dran war. Hat der eigentlich einen Unterbrecher drin? Falls ja, ist der i.o. und richtig eingestellt?

Wie heute am Tel. besprochen schaue ich zusätzlich noch nach Ersatz 🙂
...und auch nochmal nach dem Motor zugehörigen Kabelbaum, Zündspule usw.!
Das liegt alles noch in einer Kiste beisammen...vielleicht ist das etwas auffälliges dabei 😉

MfG
Matthias



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Normen K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> eingebaut und vorher den Kontakt eingestellt aber

....Ähhhmmm...überlesen 😉

MfG
Matthias



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, @ Normen: Hast Du auch die passenden Zündkabel / Kerzenstecker und Verteilerfinger drin? Es gibt Unterschiede für TSZ und normale Unterbrecherzündung. Bei der Einstellung vom Zzp. müssen die beiden Unterdruckschläuche dran bleiben. Aber das mit dem "seltsamen Springen vom Zzp." (Motor läuft nur mit extrem früh gescheit) hatte ich auch schon bei Kundenautos - dort waren immer die Zündkabel defekt - und zwar ALLE, von jetzt auf dann. Messtechnisch war KEIN Defekt feststellbar. Ich muss dazu sagen, es war immer die TSZ, also KEINE SZ. Wenn nichts hilft, würde ich auf TSZ umbauen. Die Teile dafür sind auch gebraucht relativ einfach zu bekommen (bis evtl. auf den EG - Zündverteiler mit TSZ), der kleine Leitungsstrang recht schnell gebaut - gut ein Loch für die Kabeldurchführung muss in den Wasserkasten, und die drei kleinen für das Halteblech vom TSZ - Schaltgerät. Aber dann hast Du Ruhe. @ Dominik: die DLS hat es im Golf nie gegeben, nur der 80er Scirocco hatte das. Ebenso hatten alle Golf GTI bis einschließlich Modelljahr 1980 eine normale Unterbrecherzündung. Erst ab Modell 1981 kam die TSZ beim GTI (und meines Wissens auch nur dort) zum Einsatz. Der Scirocco hatte die TSZ samt DLS schon im Modelljahr 1980 erhalten (evtl. sogar an allen 827er Motoren), die DLS ist wohl schon zum Modelljahr 1981 entfallen. ABER es wurden im Golf GTI ab Modelljahr 1981 manchmal auch Kabelbäume für die TSZ verbaut, die die beiden Stecker für die DLS dran hatten (waren dann eben nur zusammengesteckt). Ich könnte mir vorstellen, dass das "Scirocco - Restbestände" waren, die dort mit zum Einsatz kamen. Ein 82er (Modell 1983) Schlacht GTI von mir hatte das z.B. auch - und das Auto war unverbastelt.

 

 

Tschüss Frank



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Frank

vielen Dank für den Tip.Das kann ich ja mal mit den anderen Kabeln ausprobieren.

Aber was ein Scheiß. Ständig ist irgendwas. Die Kabel und Stecker usw. sind grad mal ein Jahr alt und alles von VW ( 140,- Euro ).

Ich stell das Scheiß Auto bald in die Ecke. Lust zum fahren hab ich sowieso nicht mehr.

Gruss Normen

ich halte euch auf dem laufenden.



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Leute,

am WE hab ich mal wieder geschraubt. Ich habe den zzp jetzt einstellen können, dafür musste ich aber die Drehzahlschraube ganz rein drehen. Jetzt läuft er auf 950 u/min und 0 Grad zzp.
Das mit drehzahlschraube ganz rein, kann doch aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder??
Die Zündkabel sind es definitiv nicht- Habe alles mehrfach durchgetauscht und geprüft.
Mit der Stroboskoplampe kann man am 1. u. 4. Zylinder erkennen, dass ab und zu eine Zündfunke fehlt. Von Zeit zu Zeit springt der Zzp auch immer noch in Richtung früh.

Werde jetzt noch mal das grüne Kabel durchmessen und den Kondensator mal tausche aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Laut VW Partner soll der Zündverteiler 049 905 205 D der richtige für den GTI EG mit Spulenzündung sein. Stimmt das??? Und für welchen Motor ist der mit nem E hinten dran?

Gruss Normen



   
AntwortZitat
(@iltisteilecom)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 90
 

schau mal ob der verteiler ausgeschlagen ist
einfach mal ohne verteilerläufer an der welle wackeln
soll seitlich kein spiel haben, hoch/runter darf paar mm sein



   
AntwortZitat
Teilen: