Hallo,
ich habe heute bei meinem 83er, mit 70 PS JB Maschine und Automatikgetriebe einen neuen Unterbrecherkontakt verbaut. Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt und wollte dann den Zündzeitpunkt einstellen. Meine Rep. Anl. sagte OT aus, eine andere 9° vor OT. Was ist denn nun richtig ?. Auf der Schwungscheibe sind versch. Markierungen, O (wohl für OT) , danach so eine Art Körnermarkierungen, dann ein langer Strich und wieder Körnermarkierungen. Habe zur Einstellung aber nur eine Prüflampe (beim Käfer mache ich das nur so). Fahrzeug ist ausserdem mit U-Kat ausgerüstet. Evtl. hat ja jemand noch weitergehende Infos, besonders auch über die Markierungen auf der Schwungscheibe ! Danke schon mal im voraus.
Holger
Hallo Holger,
Zuendzeitpunkt is 9 +/- 1 Grad fuer OT fuer dein Golf mit JB. Nur die JB Fahrzeuge mit Automatik bis 7.79 muessten auf 0 +/- 1 Grad eingestellt werden.
Drehzahl soll beim einstellen 950 +/- 50 sein. Waehrend einstellen sollte der Unterdruckschlauch abgezogen sein vom Unterdruckdose am Zuendverteiler.
Dreh an die Kurbelwelle bis in die Kupplungsklocke den "0" (steht tatssaechlich fuer OT) sichtbar ist. Dann die Kurbelwelle ein wenig zurueck drehen. Eine drei-eckig "ausgefeiltes" Markierungszeichen markiert 9 Grad fuer OT. Das Markierungszeichen ist schwierig zu sehen wenn du nur den Stopfen aus den Kunststoffschraube gezogen hasst. Am besten die Kunststoffschraube ganz rausdrehen wenn du die Zuendung einstellst mit eine Zuendblitzlampe.
Letztes: die Einstellung der Kontaktabstand (Schliesswinkel) mit hilfe eine Fuehlerlehre ist nur sehr grob ist meine Erfahrung. Wenn du die Wartung an dein Golf oeffter machst kann ich dir nur raten ein Messgeraet dafuer zu kaufen. Die werden oft billig im Auktionshaus angeboten. Neue sind auch nicht so teuer das mann davon absehen muss.
Mfg
Erik
Hallo,
es gibt auch JB die eine Unterdruckspätverstellung haben, diese haben ein Schwungrad mit Zündkerbe auf 0 Grad. Erkennbar ist das daran das die Unterdruckdose am Verteiler zwei Schlauchanschlüsse hat, da müssen dann die Schläuche angeschlossen bleiben. Dies nur als Ergänzung zu Erik, es kann sein das das nur die Automatik betrifft, der JB ist nicht so meine Welt.
Grüße, Jörn
Hallo,
ich habe auch ein JB automatik (BJ '83).
Zundzeitpunkt sollte bei "I" sein (also es sieht so aus "..O.....I..." davon auf I stellen). Ich habe es zumindest immer so gemacht und gab bis jetzt keine beschwerden. (und ohne Unterdruckschlauch wie schon gesagt)
Es sollte auch mit einer Pruflampe reichen,
Hallo Holy,
irrst du dich da nicht. "..O.....I..." wurde eine Zuendzeitpunkt [b]nach OT[/b] bedeuten!
Die VW Rep.Leitfaden geben doch OT als Zuendzeitpunkt bis 7.79 und 9 Grad vor, also "...I...O...", an fuer die Modelle ab 7.79.
Mfg
Erik
Hallo Erik,
es hängt davon ab in welche richtung du es drehst. (aber in drehrichtung sieht es wirklich so aus: ...I......O...)
also wenn du vor dem motor stehst:
.
.
O
.
.
.
.
.
.
__
.
.
.
.
.
und du drehst den Motor in deine Richtung
Danke schon mal an alle für die hilfreichen Infos. Hab den Zündzeitpunkt auf die Strichmarkierung gestellt O......" I "........ Nun läuft er aber im Leerlauf recht unwillig und geht fast aus , muss ich da noch die Leerlaufdrehzahl korrigieren ?, also bevor ich den U-Kontakt ausgewechselt hatte lief er ja gut.
Holger
Hallo,
wenn die Zundung vorher früher war dann sinkt die drehzahl ab