Hallo,
Also, war bei meinem Teilehändler (Teilegrosshändler) und wie befürschtet gibt es keine Zündkontakte mehr
Daher wohl Kontaktlose Zündung.
Mit dem Nachrüstet geht wohl aber nicht da Formel E.
Ich hab noch den Gambiaroten rumstehen, falls ich den in bewegung setzen würde würde ich da dies nachrüsten
Was brauche ich genau?
Die vom MH müsste doch auch gehen ? (ebenfalls mit TSZ-H)
Ich hätte da noch den ein oder anderen 10er-Pack Unterbrecherkontakte. Bei Interesse mail mich mal an: block.spam (at) gmx.de
Grüße, Dirk
Hallo Rudi,
versuch es mal mit Nachrüstanlagen von LUMENITION, IGNITOR oder was das Internet sonst hergibt. Der MH-Verteiler hat ja auch die falsche Verstellkurve und der Anschluß an die Nockenwelle muss umgebaut werden. Bei den Nachrüstanlagen kann die komplette Zündanlage außer eben dem Kontakt weiter genutzt werden. Der Umbau mit den VW- und SEAT-Teilen klappt nur bei den Normalbenzinversionen der kleinen Motoren.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Neben dem Formel E hab ich ja noch einen "Normalen"
Da wäre ja dann das gleiche Problem.
Hallo Rudi,
wenn der Zubehörmarkt eine Universallösung für den Bosch-Verteiler der kleinen Modelle bietet, passt die für beide Modelle, da sie ja ein und den selben Kontakt ersetzt, egal ob mit oder ohne Formel E. Also für die Motoren FA, GF, GG, HA, HB, HC, HD, HJ, HH und GL.
Ich hatte mich mit den Angeboten aber nie näher beschäftigt, weil ich mit nennenswerter Jahresfahrleistung nur den Normalbenziner hab und bei dem funktioniert die Eigenbaulösung, die ich früher schon erwähnt habe: Verteiler vom alten Ibiza oder 32B mit 60PS, Kabelbaum vom Golf2 mit MH/2G angepasst, Bosch-TSZ-Zündspule mit grünem Aufkleber, Steuergerät vom Golf2, Zündkerzen Bosch W7DTO. Läuft beim HB (=FA) schon seit über 20000km problemlos.
Für meinen 1100er mit 60PS (HC) hab ich zum Glück noch einige Kontakte weggelegt, denn dort ist wie beim Formel E die Eigenbaulösung nicht möglich. Allerdings bin ich mit dem in 17 Jahren keine 8000km gefahren, so dass die vorhandenen Teile noch eine Weile reichen.
Bei VW ist der Kontakt derzeit noch lieferbar für 8,93EUR. Bosch= 036 998 051 A, den für Ducellier hat ClassicParts, er heißt 036 998 051 B.
Gruß
Christian
In Oldtimer-Praxis 6/2009 am 14.5.2009 gibt es eine Marktübersicht zum Thema "Kontaktlose Zündung zum Nachrüsten"