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zündkerzen - wärmewert die zweite

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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tach zusammen,

kürzlich berichtete ich hier: http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,10239 von meinen problemen, die richtige zündkerze respektive den richtigen wärmewert für meinen JB-motor zu finden.

Nachdem ich mich für BOSCH WR 7 DC+ entschieden hatte, bat erik mich, meine erfahrungen zu berichten.

also erik: bei mir haben die dinger genau 630km ihren dienst getan. erst 300 km in der stadt, nach denen ich leider das brennbild nicht überprüfen konnte, weil meine frau nörgelig war, dann 150km autobahn bei 120, dann 30km stadt und wieder 150km autobahn bei 120. wieder angekommen, häuften sich die kaltlaufprobleme und am ende (so nach weiteren 5-6 mal kurzstrecke zu jeweils 2-3km) nahm die mühle so gut wie kein gas mehr an und spuckte hinten schwarze qualmwolken aus, so dass ich schon fast an das vorzeitige ende meiner golfkarriere glaubte.

ich habe heute morgen (bei -3 grad aussentemperatur!) WR 8 DC eingebaut (dabei den kerzenstecker vom 1. zylinder etwas gereinigt und sauberer aufgesteckt), und schon läuft der kleine wieder wie ein uhrwerk.

Die WR7DC+ waren an zylindern 1,2 und 4 total verrusst, nur an zylinder 3 waren leichte braune brandspuren zu sehen. ist denke also, dass WR7DC plus einfach zu kalt ist für (meinen) JB-motor. das hatte der bosch dienst übrigens auch als mögliches ergebnis vorausgesagt, aber empfohlen mit der kälteren kerze anzufangen und es einfach auszuprobieren.

in 600 km (hoffentlich denk ich dran) kuck ich mir die kerzen nochmal an. vielleicht kann ich mit noch wärmeren kerzen ja etwas sprit sparen...

gruß
arno.


   
Zitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2294
 

Hallo Arno,

vielen dank fuer dein Bericht. Bin gespannt was mit die WR8DC d'rin das Ergebnis sein wird.

Mfg

Erik


   
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