Zierleisten farblic...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zierleisten farblich aufpeppen

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,
ich habe zwei kurze Fragen, die Ihr hoffentlich beantworten könnt.
Kann man die seitlichen Zierleisten, die mit Folie beklebt sind, wieder richtig schön schwarz bekommen (gibt es Pflegemittel, die das schaffen)?
Dann habe ich an unserem Pirelli einen Chromfarbenen Zierstreifen rund um das Heckfenster (im Dichtungsgummi). Ist das original? Ich hab leider keine Ahnung, ob die Klappe die gleiche ist, die ' 83 in Wolfsburg montiert wurde. Es sieht schon ein wenig komisch aus, eine schwarze Gummidichtung, schwarze Folie rund ums Fenster und dann der (ehemals) chromfarbene Streifen in der Dichtung.

Schon mal vielen Dank
André S.


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo André
Plegemittel gibt es: Kunststoffspray oder auch Cockpitspray genannt.
Zur HEckscheibe: Entweder hat einer da mal die Scheibe ausgewechselt oder eine andere Klappe verbaut. Ein GTI hatte NIE, also in keinem Baujahr, irgendwelche Chromzierleisten. Chromleisten und -Schmuck galt in der Zeit als konservativ und gefiel am besten an großen Limousinen und an solchen, die es gerne sein wollten. Als sportlich hingegen sah man schwarz. Also schwarze Innenausstattung, viel schwarzer Kunststoff und schwarze Zierleisten.
Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!
Stefan hat völlig recht - Chrom am GTI ist nie ab Werk verbaut worden.
Entweder hat jemand mal die Klappe eines L, CL, GL usw. verbaut und einfach die GTI-Umrandung draufgeklebt oder die Heckscheibe musste erneuert werden und er hatte nur die Dichtung von eben diesen Modellen zur Hand. Dann wundert es mich allerdings, dass er auch die Chromleiste eingezogen hat - das muss nämlich bei ausgebauter Dichtung passieren, sonst ist es sehr mühsam. Oder er hat eine gebrauchte Dichtung montiert und die Chromleiste drin gelassen, was mich aber auch wundern würde.
Wenn Du die Heckklappe wieder auf original zurückbauen willst, musst Du die Dichtung gegen eine neue ersetzen. Es gab nämlich zwei verschiedene Ausführungen: einmal die mit Nut für die Aufnahme des Chromkeders und einmal die für Gölfe ohne Fensterchrom. Wenn man erstere verwendet, ohne die Keder zu montieren, könnte es u.U. Probleme geben. Das erzählte mir zumindest mal mein Patenonkel, der anno dazumal seinen GL des Fensterchroms beraubte (der von Stefan schon erwähnte damalige Zeitgeist lässt grüßen... Schwarz = sportlich!) und fortan mit etwas locker sitzenden Scheiben unterwegs war...

Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Vielen Dank für die Info's.
Die Heckklappe, die im Moment auf unserem GTI ist, muss wohl sowieso neu. Sie hat viel Rost an der Unterseite (unterhalb des "Volkswagen"-Schildes), das "GTI"-Schild wurde entfernt (da sitzt der Rost jetzt auch in den Löchern) und rund um den Wischer nagt der Rost auch.
Ich habe mir vom Schrott schon eine neue, rote Klappe geholt, die diesen Chromstreifen nicht hat. Ich war mir halt nicht sicher, was jetzt original war.

Danke, Grüße vom Niederrhein
André S.


   
AntwortZitat
Teilen: