Hallo mal wieder
hab nun doch den alten Motor rausgeworfen und mir auf dem Schrott in Nord Irland einen Motor von einem Post Golf 2 Diesel
Gekauft der leider nicht ganz Komplett ist was ich aber von meinem alten umbauen kann nun tauchen Probleme auf .
1. Diesel pumpe musste ich ausbauen um die Motorhalterung zu tauschen also auch den Zahnriemen wie stelle ich das wieder richtig ein.
2.Gibt es einen trick für die Auspuffschellen hab mir schon einen abgebrochen die ab zu bekommen nur wie bekomme ich die wieder ran
einfach rückwärts geht nicht !
3.Entlüftet sich die Diesel pumpe von selber ?
Danke schon mal habe hier nur beschränktes Werkzeug und die Werkstätten
in Irland oder Nord Irland kannst du vergessen!
Gruß Alfa
Hallo Alfa,
ohne Spezialwerkzeug ist beim Diesel nicht viel zu machen. Zur korrekten Einstellung gehört eine Messuhr mit Adapter und ein Lineal für die Nockenwelle. Sowas wird bei *bay unter anderem als "Einstellwerkzeug / Messuhr VW Diesel" ab 50EUR angeboten, ich kenne aber die Qualität nicht.
Entlüften kann sich die Bosch-Pumpe selbst (etwa nach Leerfahren des Tanks), es wird aber empfohlen, sie möglichst mit Diesel aufzufüllen, wenn sie leergelaufen ist.
Für die Schellen am Auspuff gibt es auch ein Spreizwerkzeug, das sollten zumindest die VW-Werkstätten haben.
Für die Zahnriemenspannung gibt es ein Messwerkzeug, oder man braucht auch hier Erfahrung, um die korrekte Spannung einzustellen.
Literatur mindestens "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst", obwohl ich nicht weiß. ob da die Einstellwerte wirklich drinstehen oder man an die Werkstatt verwiesen wird.
Ich habe solche Arbeiten zuletzt von einem selbständigen werkstattmeister ausführen lassen, der bei Bosch um 1990 gelernt hat, also das nötige Wissen und Werkzeug mitbringt. In Irland sicher schwer bis garnicht zu finden.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
danke für die Tipps nur gibt es nicht eine Möglichkeit es erstmal so einzustellen das er läuft und ich mir eine Werkstatt suchen kann ?
Gruß Alfa
Hallo Alfa,
das beste wird wohl sein, Du beschaffst Dir die Literatur und das Werkzeug, ohne dürfte es kaum klappen. Vielleicht weiß hier im Forum jemand, ob die Einstellwerte in den Büchern stehen?
Gruß
Christian
Hallo,
im "So wirds gemacht" von H.R. Etzold steht es drin - unter "Förderbeginn der Einspritzpumpe überprüfen".
Gruß Sebastian
Danke Sebastian,
nur bin ich in Nord Irland oder Irland hier gibt es nicht mal eine Bild Zeitung
oder hat jemand einen Link zum Runterladen ?
Danke schon mal und Gruß Alfa
Man kann sich bei der ESP behelfen mit der sog. Kuddelschraube,
hab ich selbst schon gemacht, mal googlen, da gibt´s Anleitungen
für.
Auch sonst ist kein Spezialwerkzeug vonnöten, Die ESP kann mit
einem spielfrei passenden Stück Rohr arretiert werden, das Nocken-
wellenlineal sollte einfach auch nur ein passendes Stück Flacheisen
sein - mir tut ein abgesägtes Stück Blumenkastenhalter gute Dienste...
Spannen des ZR: ZR zw. Daumen, Zeige-, Mittelfinger nehmen, dann
sollte er sich nur mit Kraftaufwand Richt. 90 Grad drehen lassen.
Eine gute Anleitung von mir + einem Forumskollegen findest du hier:
http://www.vwcaddy-forum.de/allgemein/caddy-faq/10843-zahnriemenwechsel-so-geht´s-teil-1/
Ist kein Hexenwerk, gutes Gelingen
Der Papst