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Zahnrimen und Dieselpumpe 1,6 Einstelle ?

 alfa
(@alfa)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Hallo mal wieder

hab nun doch den alten Motor rausgeworfen und mir auf dem Schrott in Nord Irland einen Motor von einem Post Golf 2 Diesel

Gekauft der leider nicht ganz Komplett ist was ich aber von meinem alten umbauen kann nun tauchen Probleme auf .

1. Diesel pumpe musste ich ausbauen um die Motorhalterung zu tauschen also auch den Zahnriemen wie stelle ich das wieder richtig ein.

2.Gibt es einen trick für die Auspuffschellen hab mir schon einen abgebrochen die ab zu bekommen nur wie bekomme ich die wieder ran

einfach rückwärts geht nicht !

3.Entlüftet sich die Diesel pumpe von selber ?

Danke schon mal habe hier nur beschränktes Werkzeug und die Werkstätten

in Irland oder Nord Irland kannst du vergessen!

Gruß Alfa


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Alfa,

ohne Spezialwerkzeug ist beim Diesel nicht viel zu machen. Zur korrekten Einstellung gehört eine Messuhr mit Adapter und ein Lineal für die Nockenwelle. Sowas wird bei *bay unter anderem als "Einstellwerkzeug / Messuhr VW Diesel" ab 50EUR angeboten, ich kenne aber die Qualität nicht.

Entlüften kann sich die Bosch-Pumpe selbst (etwa nach Leerfahren des Tanks), es wird aber empfohlen, sie möglichst mit Diesel aufzufüllen, wenn sie leergelaufen ist.

Für die Schellen am Auspuff gibt es auch ein Spreizwerkzeug, das sollten zumindest die VW-Werkstätten haben.

Für die Zahnriemenspannung gibt es ein Messwerkzeug, oder man braucht auch hier Erfahrung, um die korrekte Spannung einzustellen.

Literatur mindestens "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst", obwohl ich nicht weiß. ob da die Einstellwerte wirklich drinstehen oder man an die Werkstatt verwiesen wird.

Ich habe solche Arbeiten zuletzt von einem selbständigen werkstattmeister ausführen lassen, der bei Bosch um 1990 gelernt hat, also das nötige Wissen und Werkzeug mitbringt. In Irland sicher schwer bis garnicht zu finden.

Gruß
Christian


   
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 alfa
(@alfa)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Hallo Christian,

danke für die Tipps nur gibt es nicht eine Möglichkeit es erstmal so einzustellen das er läuft und ich mir eine Werkstatt suchen kann ?

Gruß Alfa


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Alfa,

das beste wird wohl sein, Du beschaffst Dir die Literatur und das Werkzeug, ohne dürfte es kaum klappen. Vielleicht weiß hier im Forum jemand, ob die Einstellwerte in den Büchern stehen?

Gruß

Christian


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4306
 

Hallo,

im "So wirds gemacht" von H.R. Etzold steht es drin - unter "Förderbeginn der Einspritzpumpe überprüfen".

Gruß Sebastian


   
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 alfa
(@alfa)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Danke Sebastian,

nur bin ich in Nord Irland oder Irland hier gibt es nicht mal eine Bild Zeitung

oder hat jemand einen Link zum Runterladen ?

Danke schon mal und Gruß Alfa


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Man kann sich bei der ESP behelfen mit der sog. Kuddelschraube,
hab ich selbst schon gemacht, mal googlen, da gibt´s Anleitungen
für.
Auch sonst ist kein Spezialwerkzeug vonnöten, Die ESP kann mit
einem spielfrei passenden Stück Rohr arretiert werden, das Nocken-
wellenlineal sollte einfach auch nur ein passendes Stück Flacheisen
sein - mir tut ein abgesägtes Stück Blumenkastenhalter gute Dienste...
Spannen des ZR: ZR zw. Daumen, Zeige-, Mittelfinger nehmen, dann
sollte er sich nur mit Kraftaufwand Richt. 90 Grad drehen lassen.
Eine gute Anleitung von mir + einem Forumskollegen findest du hier:
http://www.vwcaddy-forum.de/allgemein/caddy-faq/10843-zahnriemenwechsel-so-geht´s-teil-1/

Ist kein Hexenwerk, gutes Gelingen

Der Papst


   
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