Zahnriemwechsel bei...
 
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Zahnriemwechsel bei niedrige Laufleistung pro Jahr

 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
Themenstarter  

Hallo,

VW hat fuer den einser Golf (bei meinem Wissen) kein Zahnriemwechsel vorgeschrieben. Nicht nach eine bestimmte Laufleistung und auch nicht nach bestimmte Zeit. Oft wird 120.000 km genannt als Termin fuer den Zahriemwechsel.

Nun habe ich zwei restaurierte einser GTI's. Mit beide Fahre ich hoechstens 1.000 km pro Jahr. Das wuerde bedeuten das ich keine Zahnriemwechsel mehr mitmachen werde (mein Sohn vielleicht mal 😉 ). Das hoert sich nicht vernueftig an oder? Bin interessiert wie ihr darueber denkt und dan speziel die Leute die auch sehr wenig km pro Jahr mit ihren Golf fahren (egal ob Benziner oder Diesel).

Mfg

Erik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Erik,

vorab gesagt ich fahre meinen Golf 1000-2000km im Jahr.
Beim Zahnriemenwechsel wird die Wasserpumpe am Besten gleich mitgewechselt.
Ich habe es bei mir letztens gemacht und habe mich dafür entschieden es in 7 Jahren wieder zu machen.
Gründe dafür wie folgt:

-es kostest nicht die Welt
- du weist ob es den Zahnriemen und die Wasserpumpe noch im Zuberhörhandel gibt
- ein Zahnriemen kann porös werden (bei meinem Neufahrzeug nach 2 Jahren)
- es ist Quasi auch ein bisschen Vorsorge, denn wenn der Riemen reisst, wird es teuerer.

Es ist meine Meinung, aber genau die wolltest Du ja hören......;-))

Gruß
Daniel


   
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(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
 

Hallo Dirk,

ich habe den Zahnriemen heuer gewechselt, da wir ihn sowieso heruntergenommen habe, um einen Simmering zu wechseln. Er war 5 Jahre und 8.000km alt. Die Spannrolle haben wir aber nicht getauscht. Ich werde den Zahnriemen bei niedriger Laufleistung alle 5-8 Jahre wechseln. Kostet ja nicht soviel.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo erik,

als gebranntes kind habe ich zu dem thema so meine eigene meinung:

1. macht es keinen sinn, beim 70PS FB-Motor die WaPu mitzuwechseln, wenn man den zahnriemen macht: die Pumpe wird nur vom Keilriemen angetrieben und kann auch ein andermal gewechselt werden. Nuckelpinne meint wohl den 1100er bzw. 1300er Motor.

2. sollten alle antriebsriemen so ca. alle 5-7 jahre gewechselt werden, spätestens so nach 60.000 km. Die riemen werden porös und plötzlich machts knack... bei mir hat sich übrigens der Keilriemen spontan dazu entschlossen, sich teilweise aufzulösen und unverbindlich eine runde beim zahnriemen mitzufahren. da hatte sich der zahriemenwechsel vor 500 km und 2 Jahren nicht wirklich gelohnt, weil ich am keilriemen gespart hatte (kann man ja draufmachen, wenns soweit ist - 13er schlüssel reicht ja, dachte ich.)

3. wenn man einen (noch so jungen) zahnriemen aus irgendwelchen gründen abnehmen muss, sollte man immer einen neuen aufziehen. kostet ja kaum was. Achtung: auf die Drehrichtung achten!

aber:

wenn (beim FB-Motor) der Zahnriemen komplett verrutscht oder abspringt macht das nicht so viel aus: zylinder und ventile haben genug platz im verbrennungsraum und berühren sich nicht. ein riemenriss ist also auch nicht das schlimmste...

gruß
arno.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,

klar, bin von meinem 1300er ausgegangen.
daher auch der Wechsel der Wasserpumpe.

Gruß
Daniel


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@ arno nym
wie siehts den mit "freiraum" bei einem eventuellen zahnriemenriss mit dem DX-motor aus???
kann es da zum kontakt Kolben vs ventile kommen??? oder ist es da auch nicht so kritisch wenn da mal der zahnriemen reißt (außer das dann halt der motor ausgeht, weil die ventilsteuerung ja nicht mehr mitläuft??
wäre interessant zu erfahren - denn wenn es nicht wirklich zum "crash" kolben und ventile beim DX-motor kommen kann, dann kann man ja ein wenig gelassener an die sache herangehen.
ich war/bin bisher immer auf der vorsichtigen seite und habe die zahnriemen bei jedem meiner gölfe getauscht.
danke
jakob


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao Jakob,

ich denke, das es zu einem kleinen Kampf zwischen Kolben und Ventilen kommen könnte, wenn der Zahnriemen reißt. 🙁

Ich würde den Zahnriemen immer früh genug wechseln, da der Motor den Kampf zwischen Kolben und Ventilen nicht einfach gelassen so hin nimmt.

Anders beim 50PS Motor dort ist genug Platz, und die "Beiden" können sich gemütlich austoben (wenn der Riemen reißt) ohne das der Motor kaputt geht (vielleicht klatscht er ja applaus? 😉 )

Lange Rede kurzer Sinn 🙂 Meiner Meinung nach ist dort nicht genug Platz beim DX Motor, und riskieren würde ich es auch nicht.

Mit freundlicher Lichthupe 🙂
Peter


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Habe auf einem meiner Wagen derzeit einen gut abgelagerten Zahnriemen den ich selber 1991 gekauft habe. 2003 wurde er montiert und hat jetzt ca 60tkm drauf. Allerdings werde ich ihn nach weiteren ca 30tkm wechseln, einschließlich der Spannrolle. Halte nach meinen Erfahrungen im Motorenbau wichtiger regelmäßig den Zustand der Riemen auf Kantenverschleiß und Reibstellen zu achten, dann ist aber auch Eile geboten!

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@jakob: kenn mich nicht mit DX motoren aus. sorry.


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
Themenstarter  

Hallo (an Allen),

danke fuer Ihre Antworte. Ich denke ich werde den Wechsel mal alle 5 Jahre vornehmen. Ihr ahbt recht, es ist nicht die Muehe und die Kosten fuer Spanrolle und Zahnriemen sind nicht so hoch.

Zu Jakob: beim DX-er und EG-er stossen die Ventile garantiert auf den Kolbenboden.

Mfg

Erik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hatte vor 6 Jahren einen Zahnriemenabrutscher bedingt durch ein verstellbares Nockenwellenrad welches eingelaufen war.

Na ja, die Ventile waren hinüber und die Ventilführungen mußten auch erneuert werden, sollte nicht passieren kostet unnötig Geld.

Werde künftig den Zahnriemen alle 10 Jahre wechseln, da ich wenig fahre.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Leute,

laut VW soll man, glaub ich, den Zahnriemen alle 80tkm -100tkm wechseln.

Mit freundlicher Lichthupe 😉
Peter


   
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