hallo!
ich habe eine spezielle frage:
ich bin dabei den zahnriemen zu wechseln.
problem1:
die keilriemenscheibe der kurbelwelle: habe die imbusschrauben draußen. die scheibe löst sich noch nicht. ist die festgegammelt oder muss ich die schraube in der mitte noch lösen?wenn ja, wie rum ist sie zu lösen?darf ich da mit dem schlagschrauber ran?
problem2:
bin mir etwas unsicher, würde so vorgehen:
wenn das zeug alles weg ist: spannrolle lösen, zahnriemen abnehmen, neuen drauf, spannen, fertig.
ist das so richtig?ich mein kann ich beim spannen nicht ausversehen die riemenstellung verändern?
wäre über schnelle hilfe seeeeeeehr dankbar da ich morgen früh weiter machen will
danke
mfg
1. Deine Hochstelltaste scheint defekt zu sein.
2. Ist das ein Geheimnis, um welchen Motor es sich handelt? Schlepp oder Tasse, 1.1 oder 1.6?
Olaf
Hallo.
Die ist nicht defekt 🙂 Ich schreibe im Internet grunsatzlich klein, aber wenn dich/euch das stört schreib ich natürlich ordentlich.
Es handelt sich um einen 1983er 1,8l GTI (DX-Motor, 112Ps).
Sorry, hatte ich vergessen.
Mfg
Hallo Max,
es müssen nur die 4 Schrauben entfernt werden. Klopf mal ein bißchen drauf, dann geht die Riemenscheibe schon runter.
Wenn du dir beim Riemenwechsel aber unsicher bist, solltest du auf jeden Fall jemanden dabei haben, der sich auskennt, oder zumindest ein Selbshilfebuch zu Rate ziehen. Evtl. gibt´s ja auch online irgendwo eine Beschreibung.
Das Spannen des Riemens ist nicht das Problem, aber das richtige Auflegen. Die Position der Zahnräder zueinander muß stimmen, sonst kann es zu einen ernsten Motorschaden kommen.
Also sei vorsichtig, wär schade um den schönen DX.
Grüße
Rupert
Die Scheibe mit Gefühl abdrücken.
Ich habe das nur bei Vergasern gemacht, müsste aber das selbe Prinzip sein:
http://www.autoschrauber.de/content/000040/zahnriemen-wechseln.php
Auf jeden Fall die Spannrolle wechseln, die kostet nix. Das ersetzt man immer zusammen.
Beim Auflegen die Kerben oben und unten beachten, sonst Altmetall.
autoschrauber: "es fehlt der Hinweis, dass die Spannrolle im Uhrzeigersinn gespannt werden muss - sonst schleift der Zahnriemen an der Verkleidung"
Das war zuerst auch mein Fehler, also beachten.
Hallo!
Danke für die Antworten.
Also die Spannrolle wird gewechselt, liegt alles schon bereit.
Olaf: Was für Kerben meinst du, die ich beachten soll?
Mein Onkel wird auch vor Ort sein, bevor ich etwas falsch mache wird er mir über die Schulter schauen!
Ein Rep.-buch ist auch vorhanden, da ist die sache jedoch für meinen Geschmack viel zu knapp erklärt!
Ich denke am sichersten ist es, wenn ich den Motor von vorne herein mal auf OT stelle, und zusätzlich noch eine zweite Markierung mache.
Des weiteren habe ich gehört, man kann zur sicherheit auch noch die Zähnezahl von Markierung 1 bis 2 erst am alten und dann am neuen Riemen abzählen/vergleichen.
Mfg
Die Markierungen oben an dem Nockenwellenrad und unten an der Riemenscheiben/Zwischenwellenrad. Die sind alle schon da. Wenn man die beachtet, stimmt die Stellung der Nocken- und Kurbelwelle. Nur weiß ich nicht, ob die beim GTI woanders sind.
Hallo Max
Ich bin die ganze nächste Woche an der "Heid TECH", und habe abends mal Zeit . Soll ich mal vorbeikommen? Ich hab das schon mehrmals gemacht. Mail mir mal
an moritz at mediales . de
Gruß
Moritz
Hi!
Vielen dank für dein Angebot.
Allerdings habe ich inzwischen alles erfolgreich hinter mir 🙂
Heute habe ich noch die Trommelbremsen hinten überholt (*kotz*), jetzt muss ich mir erstmal weitere Ersatzteile bestellen, bevor es weiter geht 🙂
Mfg