Zahnriemen und Wass...
 
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Zahnriemen und Wasserpumpe: Woher?

 harm
(@harm)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 165
Themenstarter  

Guten Tag!

Wo würdet Ihr einen neuen Zahnriemen und die passende Wasserpumpe für einen Polomotor kaufen? Das letzte Set hatte ich von Mathis, war auch O.K. aber die Leute sind mir da zu langweilig, ich habe keine Lust mehr dort eine Stunde am Tresen zu warten. (Und dann muß es bestellt werden und man wartet beim Abholen nochmal und dann kommt es falsch und man wartet nochmal...)

Gruss, Harm.


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Ich hab mir neuerdings für mein 1,8 Golf III einfach bei VW ein neuen Zahnriemen + Spannrolle (gleich mitwechseln) gekauft, kostet dort auch nicht die Welt, und Du bist immer auf der sichere Seite.


   
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 harm
(@harm)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 165
Themenstarter  

Hallo Rene!

Das ist eine sehr gute Idee, ich werde morgen mal sehen, was mein VW Händler für die Teile haben will. Spannrolle gibts beim Polo 1 aber noch nicht, oder? (Der Motor ist 1,1l, 50 PS, Formel E).

Gruß, Harm.


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Hallo,

bei mein wissen hat noch jedem Motor mit Zahnriemen eine Spannrolle, wohl auch beim Motor vom Polo 1, ist ja identisch mit dem kleinen Motor vom Golf 1 und Jetta 1 ( 1.1 und 1.3 )


   
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 harm
(@harm)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 165
Themenstarter  

Alles klar, dann wird die diesmal mit getauscht, da habe ich letztes Mal gar nicht drauf geachtet. (Dann ist die schon uralt...)

Gruß, Harm.


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

ich hab mal im Netz gestöbert und dieses Bild gefunden (ist ein kleiner Motor, wird demnächst in ein Audi 50 gebaut):

hat so wie ich's auf den 1. Blick so sehe keine Spannrolle (ich kann mich da irren), hmm, komisch, aber mal nachfragen kostet nichts, und wenn diesem Typ Motor dann vielleicht doch eine Spannrolle hat, dann ist's also besser die auch gleich zu wechseln.


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Beim Polo-Motor ist die Wasserpumpe die Spannrolle, sitzt auf einem exzentrischen Stück.

Sepp


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Hab mich nochmal kurz dieses Foto angesehen, das wo der roten Pfeil hin zeicht wird wohl die Spannrolle sein


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Sepp war schneller, dann ist das also nicht die Spannrolle wo der roten Pfeil hin zeigt.


   
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 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2105
 

Das ist die WaPu.
Ich gehe je nach dem was ich brauch zu VW (bekomme %) oder zu Autoteile Wütschner und Autoteile Fischlein.
Wütschner ist ein Teilegrosshändler und daher Preiswert.
Beim Zahnriemen umbeldingt ein Markenteil (Bosch, Gates, Conti, Dayco.....)

Wenn du schon den Riemen ab hast, schau mal nach der Nockenwellendichtung, gegebenenfalls gleich mit tauschen.

http://www.wuetschner.com/pwc/desktopdefault.aspx


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

nicht nur anschauen sonder wirlich gleich mit tauschen den Nockenwellensimmerring. Ja und wie bereits schon erwähnt wurde, wird der Riemen durch die Wasserpumpe gespannt. Habe gerade Riemen und Wapu vor ein paar Wochen gewechselt. Riemen von Gates und WaPu von Temot Autoteile. War ein gutes Nachbauprudukt. Leider habe ich Idiot die Kopfdichtung nicht mitgewechselt weil ich dachte die geht noch... Probefahrt und Kopfdichtung war durch. Jetzt habe ich den Kopf runter und mache gleich noch Ventilschaftdichtung neu, Ventile polieren, Kopf ultraschallreinigen, Dichtflächen reinigen und sämtliche Papierdichtungen neu (Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer etc.) Bei mir handelt es sich um den 50 PS FA Motor mit 1,1l
Sollte ich also demnächst Ruhe diesbezüglich haben.


   
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(@hinnerk)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 96
 

Hallo Harm,

darf ich fragen, von welchem Matthies-Laden Du schreibst? Sollte nämlich nicht sein, dass Du eine volle Stunde warten musst und dann falsche Teile bekommst. Außerdem müssten WaPus für VW-Motoren immer am Lager sein.

Gruß!

Hinnerk


   
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 harm
(@harm)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 165
Themenstarter  

Hallo Hinnerk!

Das ist der Matthies Laden hier in Kiel. Wenn Du da in der Schlange am Tresen wartest, kannst Du eine Schraube fallen lassen und die bleibt in der Luft vor Dir schweben, statt runterzufallen. Das liegt daran, daß da drinnen die zeit stehengeblieben ist. Furchtbar.

Ist der Nockenwellensimmering schwer zu tauschen?

Gruß, Harm.


   
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(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Harm,

der Tausch des Nockenwellensimmerings ist nicht schwer. Es muss halt "nur" die Nockenwelle raus, um ihn wechseln zu können... Ist aber in den einschlägigen Selbsthilfebüchern gut erklärt. Ich habe das selber schon an zwei 50-PS-Einsern durchgezogen und kann den Tausch nur empfehlen. Fast immer ist noch der erste Dichtring drin und das Öl suppt dort nur so raus. Dass das für einen neuen Zahnriemen nicht gerade heilsam ist, dürfte klar sein...

Viele Grüße,
Jörn


   
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 harm
(@harm)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 165
Themenstarter  

Hallo!

Dann werde ich mein Glück mal versuchen.
Ich habe die Teile jetzt bei VW bestellt und muß insgesamt 125.- hinlegen. Ist das O.K.? Irgenwie hatte ich dunkel in Erinnerung, dass ich letztes Mal weniger bezahlt habe. Na, egal...

Gruss, Harm.-


   
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