Hallo liebe Fan-Gemeinde,
da im Augenblick nicht gerade Gedränge mit neuen Themen im Forum auf der Tagesordnung steht, möchte ich mich mit einer Frage an unsere Spezialisten wenden. Welchen Anbieter könnt ihr mir für den Kauf eines Zahnriemens, mit Wapu, empfehlen. Möchte dieses Jahr vor der Saison dort mal einen Tausch vornehmen, DX, 150 tkm. Da gibt es von 20 € bis sonst was auf dem Markt.
Freue mich auf eure Ratschläge.
Beste Grüße Rycan
Hallo Rycan,
1. Beim DX treibt der Zahnriemen die WaPu nicht an. Die WaPu bracht mann daher nicht zu wechseln wenn dieser noch in Ordnung ist.
2. Es ist vernünftig die Spannrolle der Zahnriemen zugleich mit zu wechseln.
3. Jetzt meine persönliche Meinung: ich bestehe beim Zahnriemen und Spannrolle auf Original VW Teile. Die Folgeschäden wenn der Zahriemen kaputt gehen sollte wenn der Motor läuft, ist groß. Daher bestehe ich auf Qualität.
Mit freundlichem Gruß,
Erik
moin moin
ich bin mit den zahnriemen von gates zufrieden,das ist auch ein zulieferer von vw und kann da nix negatives sagen.
es gibt auch noch conti oder wie erik sagt vw.
wichtig ist nur das du kein billig riemen einbaust,da könnte es probleme geben.
lieber etwas mehr als hinterher ein motorschaden zu riskieren
mfg dennis
Hallochen,
danke euch beiden für die Ratschläge.:)
Ich war zwar am überlegen, ob ich die WaPu mit tausche, aber was läuft und dicht ist, soll auch so bleiben. B)-
Dann werde ich mich mal auf den Weg zu meiner Lieblings-VW-Werkstatt machen
und Zahnriemen + Umlenkrolle ordern.
Denn die ersten Sonnenstrahlen kommen eher als man denkt! (:P)
Viele Grüße aus dem Randspreewald,
Rycan
Der Tausch der WaPu ist völlig überschaubar und sie ist zudem auch nicht teuer - ich würde sie (plus Keilriemen) gleich mit tauschen.
BTW: Ich hab aktuell einen Zahnriemen von SKF verbaut.
hallo liebe golf gemeinde
fahre seit seit 1980 golf 1 gti so an die 650 t km gefahren ,3 fahrzeuge bis dato ist schon alles mehrfach kaputt gewesen was eingebaut ist.man kann die uhr stellen was als nächstes kaputt geht.
vor allem antriebswelle links sind der größte schwachpunkt ca 20 stück gewechselt
bremsscheiben zeige oft risse ect..sowie schaltung Getriebe 020 /2 ter gang und auspuffanlage.
beim zahnriemen wechsel bei der hohen km leistungen ist folgendes empfehlenswert.
mehere markierungen an den riemenrädern erleichtern die arbeit.
riemenrad für die nockenwelle unbedingt austauschen, grund abnehmende zahntiefe durch zahnriemen .
dadurch springende zahnriemen /motorschäden/ sind dadurch vermeidbar.
alle 3 simmerringe.
spannrolle.
zahnriemen.
wasserpumpe ist in 45 min getauscht und man kommt gut ran deshalb keine prio bei zahnriemenwechsel.
wenn man schon dran ist motorlager prüfen und am besten durch 16V lager ohne versatz =zubehör
tauschen.
allzeit gute fahrt.