Wunder gibt es imme...
 
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Wunder gibt es immer wieder...

(@mario-albrecht)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 346
Themenstarter  

Vor drei Tagen ist mir siedend heiß eingefallen, daß der Brief meines Jetta, den ich eigentlich verkaufen wollte und immer noch will, von akuter Verfallsgefahr bedroht war (Ablauf der Frist am 22.06.05). So habe ich denn fix meinen Fuhrparkleiter(mein hilfsbereiter Vater, der glücklicherweise auch noch Rentner ist und Spaß an meinen Karren hat) angewiesen, sich der Angelegenheit anzunehmen. TÜV und AU abgelaufen, abgemeldet und seit 17 Monaten nicht mehr bewegt, was sollte da auch schiefgehen? Zuerst zur AU, ohne Vorbereitungen, ohne Mogeln mit Bravour bestanden. Dann auf den Bremsenprüfstand, hinten nur 500 Dingsbums Bremswirkung. Mein Chefmechaniker (ein Bekannter, der mir aus sämtlichen autotechnischen Fallen hilft) hat die hinteren Bremsen zerlegt, beide Radbremszylinder hinüber. Zum Teilehändler, für 20 Kopeken zwei neue aus dem Regal genommen, eingebaut, Bremsen gesäubert, gangbar gemacht, und ab zum TÜV. Jetzt glaube ich 1000 Dingsbums Bremswirkung, oder auch nur 700, aber auf jeden Fall genug Der TÜV-Onkel hat kurz geschaut, sich von meinem Fuhrparkleiter die umfangreichen technischen Instandsetzungsarbeiten aufzählen lassen, fröhlich genickt und schwupps, hatten wir vier (der Jetta, mein Fuhrparkleiter, mein Chefmechaniker und ein bißchen auch ich) wieder 24 Monate TÜV!! Dann ist mein Fuhrparkleiter am nächsten Tag, also heute, zum Straßenverkehrsamt, mit, so glaubte ich, allen Unterlagen zur Zulassung gezischt. Wunschkennzeichen SO-EZ 682 erhalten, aber meinen Perso vergessen. Am Nebentisch saß ein Fußballkollege von mir, der hat die Angelgenheit nonchalant durchgewunken. Schnell die Schilder drangeschraubt und dann habe ich die schwierigste Aufgabe übernommen: durch die Gegend gondeln und das Auto sachte wieder ans Fahren gewöhnen. Das Schätzchen schnurrt wie eine Katze, keine Bösewichte im Tank, die die Filter und Siebe verstopfen, kein Rotzen wegen alten Sprits, noch nicht mal das Öl haben wir bis jetzt gewechselt, kommt morgen dran. Ein Radlager scheint ein bißchen knurrig, aber ich werde ihm mal gut zureden, das hat bis jetzt noch nie geholfen...Ansonsten bestätigen die ersten Kilometer das, was wir schon mal festgestellt haben: keine Lobby, null Aufmerksamkeitserregungsfaktor, noch nicht mal Mitleid, wahrscheinlich fährt demnächst noch einer durch mich durch, ohne daß er es bemerkt. Aber so einem treuen Auto, in dem ich richtig aufrecht sitzen kann, dem nehme ich doch solcherlei Nebensächlichkeit nicht übel. Vielleicht komme ich mit meinem "Cafe Racer" zum Treffen geschwebt, mal sehen. Grüße aus dem Kofferraum, in den ich morgen ein Quirlpool einbauen werde, Mario


   
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(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Mario!

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu zwei Jahren Ruhe! Dabei fällt mir ein, dass mein roter Golf diesen Monat noch zur AU muss, aber das sollte auch kein Problem sein, denke ich.
Willst Du nicht mal ein paar Fotos von Deinem Jetta einstellen? Wenn nach der langen Standzeit bloß neue Radbremszylinder nötig waren, muss er ja noch sehr gut beieinander sein?
Ich bin selbst noch am Überlegen, ob ich meinen Winter-Jetta noch mal versuche, über den nächsten TÜV (10/06) zu bringen... Von der Karosserie her ist er's eigentlich nicht mehr wert, aber Motor, Innenraum und Fahrzeugbrief (bin der dritte Besitzer) irgendwie schon... Schon blöd, wenn man nicht selbst schweißen kann und Schweller, Tankrohr, Kotflügel und Radläufe durchgerostet sind 🙁
Aber das soll hier nicht das Thema sein, es freut mich vielmehr für Dich, dass diese Dinge bei Deinem Jetta noch in Ordnung sind! Wie gesagt, würde mich über mehr Infos freuen. Wenigstens in der IG sollte der Jetta nicht so ignoriert werden wie sonst (fast) überall 🙂

Viele Grüße,
Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

kotflugel und tannkrohr sind geschraubt. Am golf musste ich letzes Jahr auch Tankrohr wechseln. (oder meinst du die Umgebung von Tankdeckel?)

mfG
Peter


   
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(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Ja, die Kotflügel sind auch nicht so schlimm. Die Löcher sind so klein, dass man sie zuspachteln kann, sind ja keine tragenden Teile.
Beim Tankrohr wollte ich auf dem Schrottplatz mal probieren, eins auszubauen. Der Bereich um den Tankdeckel ist erstaunlicherweise noch ganz okay, nur das Rohr ist im oberen Bereich durchgerostet - eben da, wo sich immer der Dreck sammelt 🙁

Gruß,
Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

wenn es mal Löcher da gibt dann wurde ich nicht spachteln, wird nur schei..
Den Tankrohr habe ich für 36€ neu als ersatzteil (originalteil ca 140€) gekauft. Mein erfahrung nach einer rumschau auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Ungarn ist dass der tankstutzen nur bei den Wagen in Ordnung bei denen es schon ausgetauscht worden ist, also fruher schon heftiger abgekriegt haben und bei diesen ist es während der Zeit auch der blech um die Offnung verrostet. Bei den modellen wo der original Tankrohr erst jetzt durch ist, ist der Karosse noch fast 1A.

Der ersatzTeil den ich gekauft habe, ist auch viel dickerem Material. Aber ist auch nicht so ganz passgenau, damit ich es spannungfrei reinnkriege musste ich eine beffestigungsauge biegen, sägen und pfeilen, aber dann passte es 100%


   
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