Windabweiser Golf 1...
 
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Windabweiser Golf 1 GTI

(@remarc81)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Hallo Zusammen! Ich würde gerne wissen, ob ich den Windabweiser der A-Säule vom Golf 1 GTI auch an meinen Golf mit Chromkeder in der Windschutzscheibe machen kann? Falls jemand das so hat, wäre ich für ein Bild sehr dankbar...!

Vielen Dank, Marc



   
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(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Marc!

Das geht, einige "Formel E"-Modelle hatten das beispielsweise ab Werk so. Ich habe die A-Säulenverkleidungen vor zwei Jahren bei meinem CL nachgerüstet. Der Einbau war zwar ein Geduldsspiel, hält seitdem aber problemlos.

Willst Du Detailbilder der A-Säule oder Komplettansichten des Autos?

Gruß,
Jörn



   
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(@remarc81)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Also, wenn du so fragst, vielleicht beides! 🙂 Wäre super, wenn du eins einstellen könntest, wo man die komplette Scheibe sieht und eins, wo man die Dichtung mit Keder und dem angrenzenden Windabweiser sieht...! Vielen Dank, Marc



   
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(@remarc81)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Ach ja, und brauche ich in jedem Fall diese Abstandswülste? An einer Seite sind sie nämlich leider nicht mehr vorhanden. Ansonsten wird die Verkleidung doch nur unter die Dichtung geklemmt oder? Berichte mal von deinen Problemen.... Marc



   
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(@mcriff)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Marc
Die "Abstandswülste" dienen auch zur Klebung auf der A-Säule, während die andere Seite unter die Dichtung geschoben wird. Man sollte aber sehr genau darauf achten, daß die Frontscheibendichtung diese Tortur übersteht und darunter noch kein Rost zu sehen ist. Bei mir war danach Wasser in der Bodendämmatte , der Zentralelektrik und einigen Relais. Teures Vergnügen, im Zweifel also Scheibe raus und eine neue Dichtung spendieren (bei Chrom natürlich aufwändiger), dazu die alte Dichtung besser rausschneiden und die Scheibe nicht mit den Füßen und Gewalt rausdrücken. Scheibenrahmen sorgfältig sanieren, ich hatte nur ein stecknadelkopfgroßes Rostloch, das hat für den Schaden schon gereicht. Hab danach vor Wut die Dinger wieder abgemacht...
Ciao Marco



   
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(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1568
 

Hallo,
Scheiben kriegt man noch, Chromkederdichtungen im Zweifelsfall eher nicht.

Wassereinbruch: der Golf 1 hat da leider ein konstruktives Problem, es gibt nur ein Wasserablaufloch der WSS in der Mitte, Bereiche links und rechts liegen tiefer. Einfach da je ein 5mm Loch bohren. Die Dichtung (egal ob mit oder ohne Verkleidungen) ist nie so dicht das es unter der Dichtung trocken bleibt. Und wenn die Rille vollsteht: bei der nächsten Fahrt drückt es der Fahrtwind dann rein. Weiteres Problem ist die miserable Passgenauigkeit von Zubehörscheiben, da hilft auch eine neue Dichtung nichts. Die im übrigen völlig unnötig ist solange die alte nicht porös ist.

Grüße, Jörn



   
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(@peter)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 478
 

Jörn O. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Scheiben kriegt man noch, Chromkederdichtungen im
> Zweifelsfall eher nicht.
>
> Wassereinbruch: der Golf 1 hat da leider ein
> konstruktives Problem, es gibt nur ein
> Wasserablaufloch der WSS in der Mitte, Bereiche
> links und rechts liegen tiefer. Einfach da je ein
> 5mm Loch bohren. Die Dichtung (egal ob mit oder
> ohne Verkleidungen) ist nie so dicht das es unter
> der Dichtung trocken bleibt. Und wenn die Rille
> vollsteht: bei der nächsten Fahrt drückt es der
> Fahrtwind dann rein. Weiteres Problem ist die
> miserable Passgenauigkeit von Zubehörscheiben, da
> hilft auch eine neue Dichtung nichts. Die im
> übrigen völlig unnötig ist solange die alte nicht
> porös ist.
>
> Grüße, Jörn

Chromkederdichtungen gab es letztes Jahr org. noch aus Holland 😉



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Es wurden auch letztes Jahr auf dem Treffen in WOB von Classicparts Dichtungen und Chromkeder verkauft
Gruß S



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
trotzdem besteht kein Grund immer gleich die Dichtung zu schneiden um eine wahrscheinlich eh "sandgestrahlte" Scheibe zu retten. Dann würde ich eher ein paar Euro drauf packen und die Scheibe neu nehmen und die Dichtung alt lassen, dann seh ich wenigstens wieder vernünftig. Es gibt allerdings auch Möglichkeiten es so auszubauen das zu 99% sowohl Dichtung als auch Scheibe heile bleiben.

grüße, Jörn



   
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(@remarc81)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 111
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Dann her mit den Tips...!



   
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 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1357
 

Mit Hilfe einer Hand voll Holzkeile und eines Schraubenziehers o. ä. die Dichtung von innen vorsichtig über die Blechkante drücken. Hab so bei der Scheibendemontage am Golf bisher weder ein Fenstergummi zerschnitten (es sei denn, die Zeit hat gedrängt), noch eine Scheibe zerstört.

Grüße, Dirk



   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4327
 

Vorher kann man noch unter die Dichtung entweder Silikon oder eine Spüli-Lösung sprühen, das erleichtert das Lösen des Scheibengummis, speziell wenn die Scheibe schon sehr lange drin war.

Gruß Sebastian



   
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(@remarc81)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Also, ich möchte die Scheibe nicht ausbauen, denn die ist dicht und in Ordnung. Ich wäre für Tips dankbar, wie ich am besten die Windabweiser montieren kann...!



   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4327
 

Seitlich unter die Dichtung eine Wäscheleine oder ein Kabel friemeln, dann die A-Säulenverkleidung auf die A-Säule drücken und durch vorsichtiges Ziehen an dem Kabel z.B. von oben die Dichtung über die untere innere Lippe der Verkleidung bringen.

Gruß Sebastian



   
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(@remarc81)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

In diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Wenn das Seil nicht zu dick gewählt wird, sollte das funktionieren...!



   
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