Hallo! Bei meinem einser Jetta fängt die Lichtmaschine nach dem Starten erst bei ca.1500 U/min
an,Strom zu liefern.Ladekontolleuchte verlischt dann erst,bleibt aber auch aus und Voltmeter springt von 12,5 auf 14Volt. Also entweder ist das blaue Kabel von D+ irgendwo defekt oder der Vorwiderstand im Kombiinstrument,tippe ich mal.
Wer weiß,ob ich den Vorwiderstand austauschen kann und wie?Oder muß ich deswegen das ganze Kombiinstrument austauschen?
Gruß, Stefan
Hallo,
wo ist das Problem? Wenn du nach dem Verlöschen der Ladekontrolle 14V hast, ist alles in Ordnung. Mein 81er Diesel hat das gleiche Sympthom, seit ich von 45 Ampere auf 65 aus 86er GTD umgebaut habe. Bis jetzt keine Probleme von wegen leere Batterie oder so.
Wenn deiner beim ersten Gasgeben also 14V bringt, würde ich weiterfahren.
Ich bin dem Phänomen auch noch nicht auf die Spur gekommen, vermutlich hat die GTD-LIMA eine höhere Einschaltdrehzahl, da sie beim 2er anders übersetzt ist.
Am kombiinstrument liegt es meiner Meinung nach nicht.
Gruß, ebenfalls Stefan.
81er Formel E Diesel, 417.600km.