Widerlager Kupplung...
 
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Widerlager Kupplungszug

(@rundchen)
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Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bin am Wochenende mit meinem Einser ausgerollt, nachdem sich das Kupplungspedal ohne Wirkung komplett durchtreten ließ.
Erst dachte ich, der Kupplungszug ist gerissen.
Als ich mir heute die Sache anschaute, habe ich gesehen, dass am Übergang von Motorraum zum Innenraum alles irgenwie ohne Führung wackelt. Der Zug scheint offentsichtlich nicht kaputt zu sein. Jedoch bewegt sich eine kleine Hülse auf dem Zug hin und her.
Somit hat meiner Meinung der Zug keinen Anschlag mehr.

Hat jemand sowas schonmal gehabt bzw. was kann man da denn machen?
Ich denke ein neuer Zug wird hier nicht unbedingt die Lösung sein.
Die kupplung funktionierte vorher ohne Probleme und leichtgängig.

(Golf 1 GLS Bj.81 44 kW / Schlepphebelmmotor)

Danke und viele Grüße

René



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Rene,
mir riß das Seil vor 2 Wochen,habe dann bei Cl.Parts ein neues Komplettteil bekommen ( keine 30 Euro ) ,ging vom Motorraum durchzustecken,einzuhängen und am Bügel der Kupplung einzuhängen. Seid dem geht Kupplungspedal wie Butter,vor allem weil Anschlaggummis neu sind und gut an Trennwand anliegen.Arbeit ca 30 min.



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ein bekanntes Problem, ist mir vor ca. 5 Jahren auch passiert, allerdings, weil meine Kupplung schwergängig war...
Das Widerlager am Pedalbock ist abgebrochen. Es gibt hier nur eine Möglichkeit: Der Pedalbock muss raus. Entweder, Du besorgst Dir einen anderen (neu oder gebraucht) oder Du scheißt diese "Hülse" wieder an. Aber schon der Aus / Einbau von dem Ding macht nicht unbedingt Spaß, v.a. dieses "Federblech" von der Lenksäule habe ich in schlechter Erinnerung.

Tschüss Frank



   
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(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1103
 

"Du scheißt diese "Hülse" wieder an"

Ist das eine Dresdner Spezialtechnik ?

Grüße aus Düsseldorf 🙂



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
genau, ist Dresdner Spezialtechnik... Da werden gern mal ein paar Buchstaben weggelassen oder gleich halbe Sätze verdreht... Und nun weiß jeder, warum "säcksch" immer so schlecht verständlich ist.

Tschüss Frank



   
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(@rundchen)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,
danke für die Tips. Habs heute hinbekommen und das Ding wieder angeschweißt. Aber der Ausbau war ein Krampf. Insbesondere der Bolzen vom Bremsgestänge war richtig festgegammelt. Und beim Einbau war die Feder an der Lenksäule eine echte Herausforderung. Aber mit ner Schraubzwinge gings. Somit bin ich auch ohne größere Blessuren davon gekommen :-).

Danke und Gruß nochmal.

René



   
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