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Wer schaut fuer mich mal unter seine einser GTI 1.8 Haube?

 erik
(@erik)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
Themenstarter  

Hallo,

habe vorige Woche die Restaurierung meiner 1.8 (DX) einser GTI ('83-er) abgeschlossen. Habe ein Problem: der Motor startet schwierig. Sowohl kalt als warm. Habe alle Pruefungen gemacht (habe die original VW Reparaturleitfaden) alles OK. Denke nun das es an eine vielleicht fehlendes Rueckschlagventil liegen kann. Aber dann wuerde es etwas merkwuerdig.

In AKTE und auf die Microplanfilme ist unter Hauptgruppe 1 (bei Einspritzleitungen) angegeben das der Schlauch der vom Kraftstoffilter zur Mengenteiler geht, am Kraftstoffilter mit eine Hohlschraube befestigt wird. Gilt fuer den DX Motor. Fuer den EG (also 1.6) Motor wird angegeben das statt eine Hohlschraube ein Rueckschlagventil benutzt werden muss.

Im gleichen AKTE und auf gleiche Mircoplanfilm steht unter Hauptgruppe 2 (bei Kraftstoffroehre), wiederum das Kraftstoffilter gezeichnet. Nun wird aber angegeben (ohne Motorkennbuchstabe, also fuer sowohl den EG als DX) ein Rueckschlagventil benutzt werden muss. Wass ist also nun richtig? Hohlschraube oder Rueckschlagventil?

Die Hohlschraube hatt einen Kopf die gleich aussieht als eine normale Bolzen. Das Rueckschlagventil ist erkennbar in dem auf jeder der 6 "Ecken" zwei "Saegeschnitten" angebracht worden sind.

Ich dachte ich Bestell mich einfach diesen Rueckschlagventil. Aber, ... das Ding Kostet mehr als EUR 60,-! Teuere Sache wenn ich danach vielleicht feststellen muss, das es daran nicht geliegen hatt. Darum meine Frage, was habt ihr (1.8, DX einser GTI Besitzer) da unter die Haube am Kraftstoffilter geschraubt sitzen?

Mfg

Erik Meussen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao Erik,

ich weiß zwar jetzt (per Ferndiagnose) nicht wie man dein Problem genau beheben kann, aber ein Kumpel von mir hat auch einen 1er GTI und er hat nach seiner reastauration das Rückschlagventil gar nicht verbaut und der Motor läuft einwandfrei.

Soviel ich weiß ist das Rückschlagventil nur dafür da, das der Systemdruck (Benzindruck) immer der gleiche ist und keine Druckschwankungen durch das öffnen und schließen der Einspritzdüsen entstehen.

Hast du neue Zändkerzen,.... bei dir verbaut ???

Mit freundlicher Lichthupe
Peter


   
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 rene
(@rene)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Hallo Erik,

voor je kijken bij mijn `Pirelli´ kan ik jammergenoeg niet meer, want ik heb hem 5 weken geleden verkocht. Ik kan je alleen nog de tip geven om eens even bij een Bosch-dienst langs te gaan om het daar te laten uitzoeken. Zo een Bosch-dienst zijn er ook geloof ik bij ons in Nederland, ik was altijd als ik een probleem met het inspuitsysteem had ermee naar de Bosch-dienst in Aken gegaan, dat is net bij mij over de grens.

Ik zou het anders ook niet weten.

Rene´ Ploumen


   
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 erik
(@erik)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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Themenstarter  

Hallo Peter und Rene,

danke fuer Ihre Antworten. Ja, ich habe neue Zuendkerzen verbaut (alles ist "neu", Fahrzeug wuerde Komplett auseinander genommen und jedes Teil Restauriert).
Beim Anlassen dauert es lange bevor den Motor lauft. Ich vermute das das Rueckschlagventil am Kraftstofffilter vielleicht dafuer sorgen wuerde das Benzin "behalten" wird im Mengenteiler und Einspritzleitungen. Nun scheint es mir als muss jedes mal Benzin "vom Tank" kommen.
Noch andere Ideeen woran es liegen kann?

Mfg

Erik


   
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(@joern)
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Hallo,
wenn ich mich recht erinnere hab ich von dem Ventil auch schon mal gehört, gefunden hab ich das noch nie. Immer wenn ich mal den Filter gewechselt habe sieht das aus wie eine normale Hohlschraube.

Gruß, Jörn


   
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 erik
(@erik)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
Themenstarter  

Hallo Joern,

danke fuer die Antwort. Dan nehme ich mal an das den Hohlschraube stimmt und das den Fehler irgendwo anders liegt. Werde mal weiter suchen.

Mfg

Erik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo erik
ich habe am wochenende bei meinen gti geschaut. beim 1600er GTI (baujahr 1980 - hat schon lange heckleuchten) habe im am kraftstofffilter nichts "auffälliges" gefunden, das nach einem rückschlagventil aussah - ich habe zwar den filter nicht ausgebaut um zu schauen, aber die schrauben die die leitungen mit dem filter verbinden, sehen mit nach normalen hohlschrauben aus (OHNE rückschlagventil)
das gleiche ist bei meinem anderen GTI (beides sind 1800er aus 1982 und 1983)
hilft dir das weiter?????
jakob


   
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 erik
(@erik)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
Themenstarter  

Hallo Jakob,

ja, das hilft mir weiter! Da auch Joern angegeben hatt kein Ruckschlagventil gefunden zu haben in sein GTI, nehme ich nun mal an das keiner verbaut werden muss und das also richtig in mein einser GTI ist. Ich suche noch mal weiter nach den Fehler.

Mfg

Erik


   
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(@joern)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo Erik,
du hast an der Kraftstoffpumpe auf jeden Fall ein Rückschlagventil,vielleicht ist das ja nicht in Ordnung?

Gruß, Jörn


   
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 erik
(@erik)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
Themenstarter  

Hallo Joern,

ja weiss ich (das es da ein Rueckschlagventil gibt).
Ich habe mir Heuteabend ein Rueckschlagventil besorgt (fuer am Kraftstoffilter). Werde die mal einbauen in den naechsten Tagen und dan sehen was passiert.
Kaltstartventil wirkt einwandfrei. Spritzbild ist auch OK.
Werde auch noch mal die Einspritzventile erneut pruefen. Habe die gereinigt aber vielleicht hatt es noch irgendwo kleine Verschmutzungen gegeben im Kraftstoffsystem und dichten die Einspritzventile nicht gut genug ab.

Mfg

Erik


   
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