Wellendichtringe Za...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wellendichtringe Zahnriemenseite DX Motor

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Gemeinde,

wollte den Zahnriemen wechseln und habe überlegt gleich die Wellendichtringe auf der Zahnriemenseite mit zu tauschen.

Motor ist eingebaut.

Frage: Wie bekommen ich die Schraube von der Zwischenwelle los.., muss da der Motor aus den Lagern genommen werden um einen Schlagschrauber ansetzen zu können oder womöglich der ganze Motor raus ? An die untere komme ich ja ohne Probleme mit dem Schlagschrauber ran.

Ist es schwierig die Zahnriemenscheiben von den Wellen zu bekommen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Axel


   
Zitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Axel,

es gibt zwei Moeglichkeiten um das Zahnrad der Zwischenwelle zu blokkieren.
Wenn das getan ist, kann mann einfach die Schraube des Zahnrades losdrehen.

1. Du setzt ein 13-er Nuss auf den Kopf einer der zwei Bolzen womit das Lager der Zwischenwelle im Motorblock befestigt is. Nuss festhalten, vorsichtig Zahnradder Zwischenwelle gegen Uhrzeigerdrehrichting in drehen bis es gegen den Nuss liegt. Jetzt kannst du Kraft setzen auf den Bolzen der das Zahnrad der Zwischenwelle festhaellt. Etwa so:

2. Du kaufst dich ein Werkzeug womit mann eine Keilriemenscheibe festhalten kannst. Die kann mann auch benutzen um das Zahnrad der Zwischenwelle fest zu halten. Vorbild:

Mfg

Erik


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi
das 2. ist ein ganz normaler ölfilterschlüßel gibt für 6...7 €uro.

Gruß levent


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Erik+Levent,

danke.., werde ich so machen. Wenn halbwegs gutes Wetter ist, geht es am Sa. los. Werde berichten ob ich das hinbekommen habe.

Gruß
Axel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@ Axel:
mit dem Schlagschrauber die Schrauben auf zu bekommen, ist kein Problem, aber sie müssen auch wieder festgezogen werden... Dafür gibt es Drehmomente und die dem Schlagschrauber zu überlassen, wäre nicht mein Ding.
Unten an der Kurbelwelle sitzt ein großer Alu - Flansch, der auch den Wellendichtring aufnimmt. Dieser Flansch wird nur selten undicht, wenn wenn Du ihn mit abbauen willst, benötigst Du noch die "Pappdichtung" darunter. Ebenso die Zwischenwelle. Dort sitzt der Wellendichtring in einem Lagerdeckel. Den kann man auch problemlos abschrauben, dahinter sitzt noch ein normler Dichtring (kostet bei VW um die 5 EUR !!!). Bei der Zwischenwelle aufpassen, unter dem Riemenrad sitzt zur Fixierung des Rades auf der Welle eine "Scheibenfeder", die nicht verloren gehen darf. Es ist aber kein Fehler, die vorsichtshalber mit neu zu kaufen, falls es doch passiert. Dann würde ich noch sämtliches Schraubenmaterial neu besorgen. ACHTUNG: die Spannrolle vom Zahnriemen hat sich geändert. Wenn Du noch die alte Ausführung drin hast (Seckskant zum Spannen), dann musst Du noch den Haltebolzen ersetzen. Und wenn Du einmal dabei bist: meist ist auch das rechte Motorhaltelager nicht mehr viel wert - sprich eingerissen. Wenn Du einmal so weit bist - dann...mache Nägel mit Köpfen.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
Teilen: