Hallo,
da mir mein Sportauspuff etwas laut ist und ich anscheinend keinen Mittelschalldämpfer habe, suche ich neuen End- und Mittelschalldämpfer möglichst seriennahe ist.
Bisher habe ich welche von IMASAF, bosal und Walker gefunden.
Welcher ist zu empfehlen? Sollte original klingen und lange halten.
Im Moment tendiere ich zum IMSAF:
Hallo und Moin,
unter meinem 83er GTI ist eine Bosal-Nachbauanlage montiert. Klingt original, entspricht äußerlich dem Original und erscheint haltbar, ESD ist 5 Jahre und MSD ist 3 Jahre montiert, allerdings nur Saisonbetrieb, kein Winter. Imasaf habe ich neulich unter unserem aktuellen Familien-Caddy montiert, die Hersteller schein sich von der Qualität her nicht weiter zu unterscheiden. Walker ist auch Erstausrüster für VW.
Wieso hat dein GTi keinen MSD??? Da ist was nicht so ganz den Anforderungen entsprechend... 😉
Gruß und Viel Erfolg!
Jörg
Danke. Wird wohl auf Imasaf hinauslaufen, da ich bei Walker selbst auf deren Seite keine genauen Teileinformation für den Golf1 finde.
Der Mittelschaldämpfer hat mich auch gewundert. Habe ihn so gekauft, TÜV hat er anscheinend so bekommen. Klingt innen etwas lauter und kerniger, aber mittlerweile will ich es dezenter haben.
Eine Frage hätte ich noch: Habe einen nachgerüstet G-Kat. Passt der MSD da ohne ihn zu kürzen? Spiele immer wieder mit den Gedanken den KAT gegen ein normales Hosenrohr zu tauschen. Da wäre es schlecht, wenn ich da was absägen muss.
Habe zwei Fotos gemacht, hoffe die helfen bei der Frage
Moin,
bzgl. des Kats bin ich nicht sicher, ob Du den überhaupt ausbauen dürftest??? Da dein GTI einmal nachgerüstet ist, könnte ich mir vorstellen, dass Du nicht zurückbauen darfst, besser geht immer (Schadstoffklasse) schlechter??? Auf jeden Fall würde ich vorher den "TÜV" kontakten.
Gruß! Jörg
Hallo Jörg,
man darf sich nur nicht verschlechtern gegenüber dem Auslieferungszustand und der war ohne Kat. Also kann und darf man Nachrüstkats jederzeit wieder austragen lassen.
Gruß Sebastian