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Wechselkennzeichen in Deutschland

 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

Hallo,

wer von Euch weiß was zum Thema Wechselkennzeichen in Deutschland? Wie stehen die Autombilverbände, Hersteller, Versicherungen dazu? Gibt es Organisationen, die sich in irgendeiner Form politisch darum bemühen? Wer kann Details, Vor- und Nachteile aus unseren Nachbarländern, in denen es Wechselkennzeichen gibt, berichten?

Ich gönne mir grad eine Woche Auszeit und spinne neue Ideen... Dabei kam ich auf die Wechselkennzeichen. Eine erste kurze Recherche mit Google hat ergeben, dass die CDU auf Initiative eines Ihrer Abgeordneten auf Ihrem Bundesparteitag einen Antrag in der Richtung beschlossen hat, der verkehrspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion hat sich dann aber öffentlich dagegen ausgesprochen.

Es wäre vielleicht an der Zeit, mal eine Initiative auf etwas breiterer Front zu starten. Ich denke da an eine Online-Unterschriftenliste und Musterbriefe, die man seinem Wahlkreisabgeordneten bzw. Kandidaten für die kommende Bundestagswahl zuschicken kann.

Die Anzahl der (Mehrfach-)Autofahrer, die die Einführung eines solchen Kennzeichens begrüßen würden, kann doch nicht so klein sein... Aber bevor man in der Richtung etwas startet, sollte man erstmal wissen, wie der aktuelle Stand ist.

Also, her mit Euren Meinungen, Erfahrungen und Hilfsangeboten!

Schönes Wochenende!

Grüße, Dirk


   
Zitat
(@manni)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 169
 

dirk,
http://lexikon.umkreisfinder.de/wechselkennzeichen/ sagt schon einmal ganz grob das, was in österreich zum wechselkennzeichen wissenswert ist.
bei mir persönlich würde eine einführung in der o.g. art auf grosses interesse stossen.
auch der verband des kfz-gewerbes wäre sehr daran interessiert. es würde der absatz von z.b. "nischenmodellen" steigen.
ganz einfaches beispiel bin ich selber: ich fahre mein cabrio nicht bei regen, bin also mehr oder weniger gezwungen ein zweites auto angemeldet da stehen zu haben. es kommt jetzt noch ein drittes hinzu mit der roten 07.
fahren kann ich allerdings immer nur ein auto, nicht drei gleichzeitig oder?
nun meinen allerdings findige politiker gleich wieder , dass hier dem missbrauch vorschub geleistet würde.....das mit der 07er nummer mehrere fahrzeuge bewegt werden dürfen ist allerdings den gleichen herren egal, es ist ja legitim. (das gerade hier allerdings grosser missbrauch getrieben wird ist ihnen aber auch schon aufgefallen) es wird ja auch hier wieder versucht etwas zu ändern.
es gibt soweit ich weiss diesbezügliche interventionen eines (ich glaube, des saarländischen?) ministerpräsidenten, ohne nennenswerten erfolg leider.
es ist richtig, den wunsch nach einführung des wechselkennzeichens in deutschland zu formulieren, ich gebe jedoch zu bedenken, dass wir, als "kleine" gruppe da wahrscheinlich nicht so sehr viel gehör finden werden. wir haben einfach keine lobby. das heisst, ohne die unterstützung z.b. des deuvet oder besser vielleicht noch des adac werden wir da nicht viel ausrichten können. es sei denn, viele kleine lassen ihren diesbezüglichen wunsch laut werden. das sollte dann allerdings organisiert werden. und du weisst selber, wie schwer es ist, viele kleine gruppen unter "ein dach" zu bekommen.
es könnte so sein, dass der deuvet sich dafür "ins zeug" legt. er müsste sich die unterstützung des kfz-gewerbes sichern die vielen kleinen clubs mobilisieren, unterschriftenaktionen starten usw.
klar, wir können vorreiter sein in dieser geschichte, warum nicht? es müsste eine strategie entwickelt werden. sonst geht die idee schnell den bach runter....
es wäre meiner meinung nach eine anfrage an den deuvet wert, ob sich dort über das wechselkennzeichen schon gedanken gemacht wurden und ob wir dort auf offene ohren stossen.
wenn wir an das verkehrsministerium eine diesbezügliche anfrage starten würden, bekämen wir wahrscheinlich nur eine textbausteinantwort der negativen art. wenn grössere vereinigungen das thema anschneiden wird schon eher darüber diskutiert werden, meinst du nicht?
auf jeden fall: ich bin dabei, wenn es darum geht sich für die einführung stark zu machen.
in diesem sinne
gruss
manni
geniesse die freien tage dirk

nachsatz:
als versicherer ist die züritel in deutschland unbekannt. es ist eine tochter der zürich vers.ag., die unter diesem namen in österreich und der schweiz als kfz-versicherer tätig ist.
eine versicherung also, die sich gerade in deutschland für die versicherungen von old und youngtimern stark macht. das wäre z.b. jemand, den man auch "mit ins boot" nehmen könnte


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Manni und Dirk!

Aufgrund dieser "Mißbrauchsängste" versuchen einige Ländervertretungen seit ca. 3 Jahren auch die rote 07er wieder zu kippen...

Ich denke es währe eine gute Sache, jedoch sehe ich daß weder Deuvent/ AvD/ Oltimer-Markt noch Einzelclubs bisher hier was erreicht haben.

Andererseits habe ich in meinem Bekanntenkreis jetzt ein paar Leute die ihre mehr als 25 Jahre alten LKW's in NL zulassen um die Deutschen Steuern zu sparen....

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Manni,

wie Du ganz richtig erkannt hast, sind die Young- und Oldifahrer eine zu vernachlässigende Wählergruppierung und deswegen schon an und für sich ein uninteresantes Völkchen, für die sich selbst in der Sommerpause und als Hinterbänkler kein Politiker ernsthaft einzusetzen vermag.
Aber der m.E. effektivere Weg könnte wirklich der Ansporn über die Automobilhersteller sein, deren imenses Interesse ja momentan in einem erhöhten Absatz von Fahrzeugen liegt und denen jedes Mittel recht sein kann, Autos loszubekommen. Bekanntlich ist deren Lobbyarbeit ja nicht immer die schlechteste.
Nun gilt es, beide zusammenzuspannen. Vielleicht über die Markenclubs (Porsche Classik, MB Classik, Volkswagenmuseum, Opel,...) das Interesse an Absatzpotentialen bei Neuwagen ansprechen...

Gruss Georg


   
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