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Verkabelung Nebelscheinwerfer

(@jrn-s)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
Themenstarter  

Hallo!
Eine Frage bezüglich meines Golfs brennt mir schon länger unter den Nägeln. Im Motorraum in Fahrtrichtung links, zwischen Federbeindom und Batterie, liegen zwei Kabel und eine Mehrfachsteckverbindung unbenutzt herum. Nachforschungen haben ergeben, dass es sich dabei um Teile des Nebelscheinwerferkabelbaums handelt.
Nun hat mein 83er CL aber weder Nebelscheinwerfer noch Nebelschlussleuchte noch einen Schalter dafür. Das war ab Werk schon so, wie mir die M-Codes verraten haben.
Liegen die Kabel von der Zentralelektrik in den Motorraum bei allen Modellen schon? Wie umfassend ist die vorhandene Verkabelung und was muss ggf. noch ergänzt werden?
Ich habe nämlich ein paar Nebelscheinwerfer mit Haltern und Kabeln vom Jetta 1 vom Schrott mitgenommen, die eigentlich an meinen Winter-Santana sollten. Für den habe ich aber keine passenden Halter, also werd ich sie nächstes Frühjahr vielleicht an den Golf bauen. Da noch kein Schalter vorhanden ist, muss ich den vermutlich auch noch selber verkabeln?
Beim Santana (ebenfalls noch ohne NSW und NSL) liegen übrigens überhaupt keine Kabel ab Werk! Da müsste ich alles selber einziehen.

Danke und Gruß,
Jörn


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Jörn!

> Nun hat mein 83er CL aber weder Nebelscheinwerfer
> noch Nebelschlussleuchte noch einen Schalter
> dafür. Das war ab Werk schon so, wie mir die
> M-Codes verraten haben.
> Liegen die Kabel von der Zentralelektrik in den
> Motorraum bei allen Modellen schon? Wie umfassend
> ist die vorhandene Verkabelung und was muss ggf.
> noch ergänzt werden?

Im Korp/Jetzt helfe... Bd. 104 ist auf S. 173 unten der Schaltplan für Nebelleuchten ab 8/82 drin. Dabei sind Kabelfarben und (ungefähre) Steckverbindungsplätze angegeben. Damit kannst du in deinem Wagen nachschauen. Häufig ist bei VW der Hauptkabelbaum drinn mit (fast) allen Funktionen, daran werden die Stichleitungen für die Zusatzfunktionen nur eingesteckt, sowie Schalter und/oder Relais nachgerüstet (diese Teile sind teurer, beim Kabelbaum ist die einheitliche Ausführung billiger).

Sepp


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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hallo

vordere nebelscheinwerfer hat den gleiche Schalter als der hintere(ggf. relais)


   
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(@jrn-s)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
Themenstarter  

Hallo,
das ist schon klar. Ich habe allerdings [b]gar[/b] keinen Schalter oder Relais, weil im Golf weder Nebelschlussleuchte noch -scheinwerfer drin waren oder sind. Liegen dann die Kabel zum Schalter trotzdem schon hinter dem Armaturenbrett?

Gruß,
Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,

beim Golf1B gibt es einen Schalter mit zwei Schaltstufen, der in Schaltstufe 1 die Nebelscheinwerfer, in Stufe 2 zusätzlich die Nebelschlussleuchte (bzw. die Relais dafür) mit Stromversorgen soll.

Bei meinem lidogrünen Exemplar hat übrigens einer der 4 Vorbesitzer ein Kühlergrill mit Nebellampen (Hella-Zubehörteil) nachgerüstet und spaßigerweise mit Extraschalter- und kabeln versehen. Die automatische Umschaltung zwischen Nebel- und Fernlicht, die erfolgen soll, wenn Du den Fernlichtschalter betätigst, funktioniert dann natürlich auch nicht mehr...

Die Kabel liegen meines Wissen nach schon an Ort und Stelle hinter dem Armaturenbrett, wenn Du im Motorraum diesen Mehrfachstecker findest. Die Nebelscheinwerfer sind beim Golf1B normalerweise schon in den Hecklechten selbst , sie sind halt nur nicht immer geschaltet. Es gab - soweit ich mich recht erinnere- allerdings auch irgendeine Sparversion vom 1b, bei denen in den Rückleuchten sogar der Rückfahrscheinwerfer fehlte. So'n Ding hab ich aber nur mal von außen gesehen. Nebenher- weiß jemand, welche Modelle diese "Sparleuchten hatten?


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hi!

Die Sparversion ohne Rückfahrscheinwerfer hat an der Stelle des Nebelschlußlichts innen eine Strebe vor der Öffnung für die Glühbirne, außerdem ist das Loch für die Glühbirne etwas kleiner. Ich meine, die "E-Nummer" auf dem Glas aussen fehlt. Das war der Golf "N", die Standardversion von Herbst 80 bis zu den Werksferien 1981, vor der Einführung der neuen Modellaufteilung "C", "CL", "GL", "GTI", usw.
Die ungenutzten Kabelbaumstecker hat/te mein "C" auch, allerdings weiß ich nicht, ob in der Armaturentafel je etwas war, bzw. noch ist. Im Motorraum müsste ich nachsehen. Der Kabelbaum hat schon so einiges ertragen müssen. Bei der letzten Instandsetzung habe ich Meterweise nicht originale Kabel entfernt, deren Zweck mir teilweise schleierhaft war.

Dabei habe ich die doch selbst eingezogen - irgendwann mal - für irgendwas - irgendwie... :S

Gruß Jan.


   
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(@jrn-s)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
Themenstarter  

Hallo Jan!
Mein CL hat zwar schon die Heckleuchten mit Rückfahrscheinwerfern, aber weil er keine Nebelschlussleuchte hat, fehlt bei mir auch das e-Prüfzeichen auf deren Kammer! So eine Rückleuchte suche ich nun schon lange in neu, die rechte war kein Problem, die habe ich schon.
Eine NSL will ich nämlich gar nicht haben - was interessiert mich, was hinter mir ist? 😉 Nein, im Ernst: Im Sommer ist richtiger Nebel ja nun doch eher selten. Aber Nebelscheinwerfer wären vielleicht was zur besseren Ausleuchtung einsamer nächtlicher Landstraßen... Mal sehen, wie sie mir optisch an meinem Golf gefallen.

Gruß,
Jörn


   
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(@td-jan)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 196
 

Tach auch,
die Kabel zum Schalter liegen nicht und müssen von der Zentralelektrik aus gelegt werden.
Das Kabel nach hinten liegt bis in den Stecker der Leuchte, vorne wie schon erwähnt bis in die Nähe der Batterie.
Für eine Schlußleuchte reicht also Birne rein und Schalter verkabeln, für die vorderen Lampen muß noch ein Relais auf Platz 7 ( ab Mj.83 ), bei alten Baujahren auf einen Zusatzrelaisträger auf den Sicherungskasten.
TD-Jan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht ist bei originalen Rückleuchten mit NSL ein Reflektor eingebaut, den haben RL ohne NSL nicht, also Strebe rausbrechen und Birne rein dürfte nicht das Original NSL ergeben.

Gruß, Jörn


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo TD-Jan,
das wußte ich gar nicht, sehr praktisch! Vor allem, weil bei mir noch eine NSL dran soll.

Hallo Jörn,
das kann sein. Sind die Kammern nicht normalerweise innen silber auslackiert? Auf jeden Fall hat mich der Tüv mal angesch***en weil die Prüfnummer auf dem Glas fehlte. Ist sofort ein geringer Mangel, obwohl sie einwandfrei geleuchtet hat. Daß sie von der Abhängigkeit zum Fahrlicht befreit war, passte Ihm auch nicht.

Gruß Jan.


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

"Sind die Kammern nicht normalerweise innen silber auslackiert?"

doch aber bei Serienmassigen NSL(hinten) ist eine verchromte Blech als spiegel engebaut, vermutlich damit es intensiver leuchtet


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Die Leitungen für Nebelscheinwerfer und auch Nebelschlussl liegen bis in den Fussraum bei der ZE. (Ich glaube weiß mit gelbem Streifen in so einem Einzelverbinder) Von dort musss man sich die Leitung zum Schalter hoch selbst verlegen (4 Drähte, + für Schalter Nebel, Nsl und Masse für Kontrolle). An der ZE sind Klemmen mit den Belegungen Kl56 bzw 58 vorhanden. Sollte nur Nebelschlussleuchte gewünscht sein so ist das an Kl 56 anzuschließen, damit die NS nur mit Abblendlicht als Zwangsschaltung funktioniert. Sind Nebelscheinwerfer montiert so darf auf Abblendlicht verzichtet werden, (geringere Eigenblendung bei starkem Nebel) dann kann die + Leitung zum Schalter an Kl 58 angeschlossen werden. Ganz clever schaltet man ein Schaltrtelais für die N-scheinwerfer an statt gegen Masse (kl31) gegen Klemme 56a (-Fernlichtkontrolle) dann ergibt sich die nach STVO gegebene Bedienvorschrift, dass N-Scheinwerfer nicht mit Fernlicht zusammen betrieben werden dürfen automatisch, d.h. Mit Aufblenden schalten die NS ab, ((betrifft nicht die Nschlussleuchte) beim Abblenden gehen diese dann wieder zusammen mit dem Abblendlicht an. (Soweit mir bekannt beschreibt Dieter Korb dieses in seinem Buch)

Rückleuchten: Herausbrechen der Öffnung in der Leuchtkammer für NS. Die nur matte Oberfläche ist zwar nicht ganz so hell wie der Reflektor der org. NSL, aber das hab ich jetzt so seit über 20 Jahren und hat noch nie einen interessiert. Wenn ich ehrlich bin habe ich die Leuchte auch nur 3 mal ernsthaft gebraucht. Falls einer die vergisst auszuschalten, blenden die aber auch weniger.

Falls noch Fragen sind melde dich, Die Gedanken sind nur aus dem Gedächtnis heraus, denn es ist schon fast zwanzig Jahre her, dass ich das gemacht habe, aber ich denke das dürfe dennoch kein Problem sein das nachzuvollziehen.

Ralf


   
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