Möchte in meinen Golf 1 (MKB JB Bj.83) einen Registervergaser einbauen. Dazu meine Frage, brauche ich einen 2B 2 oder einen 2B 5 Vergaser ? Gibt es einen Unterschied ?. Auf was muss ich beim Umbau aufpassen ? Braucht der Motor eine andere Einstellung.
Bin für jede Hilfe dankbar !!!
Hallo!
Genau das habe ich auch mal probiert! Ich hoffe, daß du den Vergaser noch nicht hast, denn es hat sich nicht gelohnt!!! Der JB ist ja schon von Natur aus sehr spritzig, und der 2B2 hat das meiner Meinung nach nicht verbessert! Dazu kam, daß der Motor ab dann Kick- Down- Verzögerung hatte, also wenn man das Pedal rasch durchgetreten hat, ging der Motor für 1 s aus. Nach 2 Wochen habe ich den alten Vergaser wieder draufgesetzt und fuhr damit genauso gut, nur eben ohne "Ruckeln"!
Wenn der 2B2 was bringen soll, dann muß in eine Kopffrisur dazu investiert werden.
Ach ja, der Vergaser liegt noch immer bei mir im Keller, mit Ansaugbrücke.
Gruß Stefan
Also ich habe das mal machen lassen, und habe das heute noch.
Bis das richtig lief benötigte ich 3 gebrauchte Vergaser und dann wurden Oberteile und Unterteile des Vergasers getauscht bis es ging. Es benötigt Geduld und Geld.
Mit Kopfbearbeitung und 1,9l Hubraum bringe ich es auf 130 PS bei 5300 U/min er geht gut, besonders ab 3500 Umdrehungen (da dann die 2.Stufe öffnet). Mit 4+E Gang Getrieb bis Anschlag Tacho, mit GTI Getriebe nur 190 km/h. Bereifungen Serie. Hab aber auch 175/50 R 13 und 205/60 HR 13 auf Serienstahlfelge.
Hallo Stefan, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einem 1,5 Liter Motor Beine zu machen. Ich weiß noch nicht, ob ich lediglich ein bißchen was machen soll, oder das volle Programm, es wird wohl wieder am lieben Geld hängen...Hast Du mal was selber gemacht, oder kennst Du jemanden, zu dem man ruhigen Gewissens gehen kann? Ich würde mich natürlich auch über Tipps von anderen Lesern freuen! Hat zum Beispiel jemand Erfahrungen mit 40er Doppelweber DCOE? Danke schon mal, Mario Albrecht
Hallo Mario
Hm, man kann schon, am besten kaufst du dir eins von diesen Büchern: VW-Tuning So wird er schneller von Gerd Hack Motorbuchverlag ISBN 3-87943-790-4
oder: VW Jetzt mache ich ihn schneller von Gerd Hack u. Dieter Korp Tuning Sonderband Nr 113 Motorbuchverlag ISBN 3-613-01033-X
Diese Bücher sind sich sehr ähnlich, schon wegen Gerd Hack. Also reicht eins. Aber das erste beschäftigt sich ausschließlich mit Golf/Sciro/Jetta I. In beiden Büchern wird auch der Register 2B2 empfohlen, aber die Erfahrung zeigt was anderes...
Gruß Stefan