Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergaser 1,8l EX

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!
Kann mir jemand sagen ob es bei dem EX-Motoren auch elektrisch gesteuerte Vergaser gab oder nur die unterdruck gesteuerten? Bin grad dabei diesen Motor in einen 1er JB zu bauen und nun weiß ich nicht wo die Kabel von dem Vergaser angeschlossen werden sollen.

mfg Olli


   
Zitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Olli!

Das ist ein 2E2 Vergaser, weitgehend identisch mit dem im 1,6l 72 PS RE nach dem ich unten gefragt habe...

Wie ich das Standgas runterbekomme habe ich noch nicht rausgefunden, werde morgen mal die Werkstatt überfallen deswegen...

Elektrisch sind dran die Saugrohrvorwärmung 2,5mm rot/weiß, Teillastbeheizung schwarz 1mm Beifahrerseitig links/vorne, Umluftventil schwarz 1mm Fahrerseitig und 2 Gummiisolierte Stecker Beifahrerseitig nahe der Spritzwand.

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp!

Genau um die beiden Gummistecker gehts mir. Habe in einem anderen Forum nun gelesen das der 2E2 Vergaser bei dem Golf 2 elektronisch geregelt ist. Da hat wohl jemand mal einen Golf 2 Motor in mein Cabrio gebaut. Werde am Montag mal die Kabel vom Vergaser verfolgen wo die hin gehen, da muß dann ja ein Steuergerät oder Ähliches sein.

mfg Olli


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Olli!

Den gabs auch im Golf 2 (meine ich) jedoch war er hauptsächlich im Cabrio, Scirocco 2 und Caddy ab 8/83 verbaut. Er steht auch in der Motoprenübersicht drin...

Was willst du denn wissen mit den beiden Steckern?

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Ich will in meinen 1er der jetzt ein 70PS Motor hat den 90PS Motor reinbauen. Und jetzt weiß ich nicht wie ich den Vergaser anschließen soll, da bei dem 70PS die Kabel halt nicht da sind. Werde ich wohl den Kabelbaum umbauen müßen. Oder gibts noch eine andere Lösung?

mfg Olli


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

nicht der 2E2 sondern der 2EE ist elektrisch geregelt (und mit GKat)


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Habe 2 Webseiten gefunden, mit Pierburg-Infos zu diesem Vergaser.

http://www.ruddies.business.t-online.de/v2e2.htm ]Teileliste
http://www.ruddies.business.t-online.de/se2e2.htm ]Service Unterlagen

Wie das Thermozeitventil angesteuert wird muß ich nochmal im Schaltplan schauen, nach meiner Erinnerung über einen der beiden Thermoschalter im Kühlwasserschlauch.

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Bei dem Vergaser vom JB-Motor sind die Kabeln direkt am Thermozeitventil, wie Sepp es beschrieben hat. Ist bei dem EX-Motor aber nicht so.

Habe mal die ganzen Kabeln vom Vergaser an meinem Spenderfahrzeug verfolgt, gehen alle in den Sicherungskasten.
Reicht es aus wenn ich den Motorkabelbaum bis zum Sicherungskasten tausche?

mfg Olli


   
AntwortZitat
Teilen: