Verdichtung beim JH...
 
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Verdichtung beim JH so gering?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe da mal eine Frage an euch. Woran liegt es das die Verdichtung beim 1,8l MKB: JH so gering ist? Sie liegt ja nur bei 8,5 wohingegen beim 2H bei gleichem Hub und gleicher Bohrung die Verdichtung bei 10,0 liegt. Liegt es an den Kolben ( flacher - tiefer ) oder am Kopf mit zusätzlichem Brennraum. Wäre schön wenn das einer wissen würde und sein Wissen mit mir teilt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Stefan!

Die Verdichtung setzt sich zum einen aus dem verdrängten Volumen und dem "toten Raum" also dem Raum der im Kolben-OT nicht ausgefüllt wurde.

Deswegen ist beim Dieselmotor mit seiner hohen Verdichtung auch ein minimaler "toter Raum"....

Für den Unterschied von 3 PS ist das aber ein sehr hoher Aufwand...

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Sepp,
das die Verdichtung beim Diesel hoch ist ist mir klar, ist ja ein Selbstzünder. Es geht mir auch nicht um die 3PS, allerdings ist der 2H subjektiv besser im Futter als der JH, da ich nun beschlossen habe den Motor in meinem Cabby zu behalten und er eh Aufgemacht wird wegen der hohen KM Leistung wollte ich mal wissen warum die Verdichtung so gering ist. Ist der Zylinderkopf der selbe? oder hat der 2H etwa ein Heronkopf, oder wie läuft das?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Der JH hat tiefere Mulden in den Kolben als die 10:1 Blöcke. Der 2H ist ein kastrierter Motor. Tausch das Motorsteuergerät beim 2H gegen das vom PF und Du hast 107PS. Mit K-Jetronic gab es die 10:1 Blöcke sogar mit 112PS, die aber sogar nach oben bis 120PS streuten in der Serienfertigung.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also Tobbi, wenn ich dich richtig verstehe ist der einzige konstruktive Unterschied der Kolben der eine tiefere Mulde aufweist also wäre nur der Kolben zu tauschen, die müssen eh neu daher kein Problem. Die Sache mit dem Motorsteuergerät entfällt ja beim JH da der 2h wie der PF über eine Digifant Einspritzung verfügt und nicht über eine K-Jetronic

Hat sonst noch jemand eine Idee ob das so klappt oder auch nicht?

Ich wäre euch sehr dankbar, ebenso wäre ich offen für Vorschläge wie der Verbrauch gesenkt werden könnte, habe was von 12l gehört, kann das hinkommen?


   
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