Hallo,
die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in der MFA zeigt bei mir unplausible Werte (0,1...0,6...etc.) . Der Unterdruckschlauch ist ok.
Weiss jemand welche Signale für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch verwendet werden? An was kann diese "Falschmeldung" liegen?
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
bei meinem Trophy werden da Werte zwischen 6,8 und 2,9 angezeigt (real etwa 11 bis 7 Liter). Auch weitere Bekannte von mir haben da unrealistisch niedrige Werte - das scheint eine "Alterskrankheit" zu sein.
Mir wurde mal gesagt, daß eine Reparatur unverhältnismäßig aufwendig sei, deshalb werde ich damit leben. 😉
Gruß Sebastian
Hallo Christoph,
auch ich habe das Problem. Abhilfe bringt nur ein neue Unterdruckgeber (hinten am Instrumentengehaeuse). Der ist jedoch teuer . . . mehr als EUR 115,- !
Ich denke das Sebastian richtig liegt mit seine Vermutung dass das Problem durch "Alterskrankheit" verursacht wird. Auch Elektronik veraeltert, dadurch saemtliche Widerstaendswerte, Spannungen, Strome und Kapazitaeten und dadurch werden andere Werte von der MFA angezeigt.
Mfg
Erik
Hallo,
Ist wohl so, meine fängt bei 12l an und zählt dann irgendwann einfach nur noch
runter bis 2,9l, das nenn ich mal sparsam.
Leider hat dei Außentemperaturanzeige auch ne Macke.
Sie zeigt trotz neuem Fühler und testweise überbrückter Zuleitung auch meist
10° zuwenig an.
Ich bin mal gespannt, ob die Youngtimer von morgen sich in 20 Jahren sich bei der ganzen scheiß Elektronik überhaupt noch bewegen lassen. Wahrscheinlich muß man
um einzusteigen regelmäßig die Scheibe einschlagen.
Gruß,
Marc
Ja das mit dem runterzählen ist bei mir geanuso. Alles andere wird richtig angezeigt. Die Begründung mit Alterung der Elektronik ist natürlich nur bedingt akzeptabel , dann dürfte ja der Rest auch nicht richtig funktionieren.
Gruß
Christoph
Hallo,
wie Erik schon schrieb, sind die Unterdruckgeber hinten am Kombiinstrument oft schadhaft, und das scheinbar besonders häufig bei der Ausführung von VDO. Dort brechen die drei "Anschlussbeinchen" gern aus der Platine des Gebers, bzw. haben kalte Lötstellen. Dass der Verbrauch von "oben nach unten" gezählt wird, ist normal. Es wird immer mit 99.9 l/100km angefangen. Ob der Unterdruckgeber überhaupt noch was bewirkt, kann man testen, wenn man den Schlauch vorn im Motorraum mal abzieht (Motor - seitig aber verschließen -> Falschluft !). Da nun atmosphärischer Druck im Unterdruckgeber herrscht, bedeutet das für die MFA, dass ständig mit Volllast gefahren wird - mit entsprechender Auswirkung auf den angezeigten Verbrauch.
Tschüss Frank
...bei mir zeigt es auch immer zwischen ca. 4 und 6 liter an!
gruß manne