Unterschiede Mechan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschiede Mechanismus der Türöffner

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, ich laufe mal wieder mit einem großen Fragezichen vor der Stirn herum. Ich habe diverse Chromtürgriffe. Bei einigen dieser Griffe drückt der Mechanismus nach innen, bei anderen nach unten. Ich weiß nicht, ob es sich um original Golf 1 Griffe handelt, vermute es aber, weil die Griffe zum größten Teil mit Tankdeckeln oder Zündschlössern incl. Schlüsseln von Golf 1 in Plastikbeuteln gesteckt haben, die offensichtlich mal quasi als Set ausgebaut und aufbewahrt wurden. Ist der Unterschied baujahresbedingt? Kann man den Mechanismus umbauen? Die Stifte auszubohren ist wohl nicht das Problem, aber wie sieht es mit dem Zusammenbau aus? Danke, Mario


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mario!

Habe meistens den Eindruck du bist recht gut informiert...

Jedoch schau mal in das o.g. Buch zu deinem Wagen, da ist diesem Thema breiter Raum gewidmet.

Jedoch haben alle Polo/Golf/Scirocco/Passat/Audi 50/80 äußerlich gleiche Türgriffe die sich Teils in den "Anbauteilen" unterschieden. Anhand der Schlüssel sind sie nicht zu Unterscheiden da alle VW's dieser Zeit/Baureihen die gleich Schlüssel verwendeten...

Verhält sich sehr Ähnlich mit den Chromspiegeln, die mit ander Befestigung sind nicht vom Golf/Scirocco...

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp. Danke für die Blumen, allerdings scheinst Du noch mehr Antworten zu kennen, als ich Fragen habe, und das will schon was heißen...Ohne diese Forum wäre manch einer ganz schön aufgeschmissen, deswegen hier auch mal Dank an alle, die Ihr Wissen den Hilfesuchenden zur Verfügung stellen! Mario


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Ergänzend zu Sepp für diejenigen, die die "Korp-Bibel" noch nicht besitzen:
Es gibt allein nach Teilenummern bestimmt 10 verschiedene Arten von Chromtürgriffen, wobei mir nicht sämtliche Unterschiede bekannt sind.
Soviel weiß ich aber:
Bis August oder Oktober (gibt verschiedene Angaben) 1976 wurden relativ kleine Türschlösser verbaut. Bei den dazu passenden Türgriffen drückt der Mechanismus nach innen.
Zum Modelljahr 1977 wurden die Schlösser verstärkt, was eine Änderung der Türgriffe bedingte. Bei den nun größeren Türschlössern sitzt im Griff ein Mechanismus, der nach unten drückt. Diesen Effekt nutzen Autoknacker gerne aus, indem sie unter dem Türgriff durchstechen... Wie es dann weitergeht, weiß im Prinzip jeder, der schon mal einen Griff ausgebaut und sich den Öffnungsmechanismus angesehen hat... Na ja, mehr schreibe ich dazu nicht, denn Tips zum Golfknacken werde ich hier natürlich nicht geben!
Das Problem ist nun, dass quasi alle VW zwischen 1977 und 1987 (viele noch länger, Polo z.B. bis 1994) diesen Schloss- und Griffmechanismus gemeinsam haben. Will man nun, wie es in der Tuningszene derzeit schwer angesagt ist, beispielsweise seinen Golf 2 auf Chromgriffe umrüsten, passen ohne Umbauten nur die aus dem Modelljahr '77 - der alte Mechanismus drückt bei den neuen Schlössern ins Leere und ab Modell '78 wurden die 08/15-Plastikgriffe verbaut!

Im Sommer habe ich auch endlich zwei Chromgriffe ergattern können. Ich habe sie von einem '77er Golf abgebaut und sie haben trotzdem noch den alten Mechanismus! Das spräche dafür, dass die Änderung erst im Oktober (also nach Modelljahreswechsel) erfolgte und es auch '77er Modelle mit den alten Schlössern und Griffen gab.

Nun nutzen mir die Griffe wenig, wenn sie mangels pre-77-Golf nur in der Vitrine funkeln... Ich suche nach Möglichkeiten, sie auf den neuen Mechanismus umzubauen! Habe zu dem Zweck auch schon mal einen Plastikgriff von meinem 83er Santana und einen der Chromgriffe zerlegt, aber die Teile des neuen wollten nicht recht in den alten passen 🙁 Ich habe schon öfter gelesen, dass ein Umbau möglich sein soll, kann mir aber nicht vorstellen, wie. Weiß jemand mehr?

Danke und Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn, das ist eine Antwort, die zumindest Teile der Informationen beinhaltet, die ich suche. Zu der Frage des Zeitpunktes des Wechsels: weil ich auch verwirrt war bezüglich der Schlösser, habe ich an meinem 76er einen Griff ausgebaut, und siehe-der Mechanismus drückt nach unten. Nun ist der Wagen am 11.11.76 zugelassen, könnte also vom Produktionsdatum knapp vor der Umstellung liegen. Das würde Deiner Vermutung entsprechen, daß nicht zum Modelljahreswechsel umgestellt worden ist, sondern später. Jetzt müssen wir immer noch das Problem mit dem Umbau lösen. Vielleicht hilft es weiter, einen der Anbieter bei ebay anzufunken, wie denn bitte schön dieser Umbau vonstatten gehen soll? Ich habe den Mechnismus von zwei Griffen ausgebaut, indem ich die Stifte ausgebohrt habe. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Chose wieder zusammenbekommen soll. Wie bist Du die Sache angegangen, und was hat nicht gut gepasst? Mario


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Warum besorgt Ihr euch nicht einfach die Türgriffe vom Audi (z.B. vom alten Audi 100)

von denen findet man noch mehr wie vom 77er Golf "Chrommodell"

einfach den "Hebel" der nach unten drückt vom Platikgriff tauschen und fertig.

Türgriffe sind so gebaut, dass Sie auf die rechte und auf die linke Seite mit

entsprechend montiertem Hebelchen passen.

Gruss

Wolfi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Wolfi, es ist kein Problem, die Türöffner zu bekommen, ich möchte nur gerne wissen, wie der Umbau vonstatten geht, wie ich die ausgebohrten Stifte erneuern kann. Das ist die einzige Frage, die ich bei diesem Problem noch beantwortet haben möchte. Hat denn keiner einen Vorschlag zu machen? Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Mario


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Mario!
Ich habe bei meinen Zerlegungsversuchen die Bolzen/Stifte nicht ausgebohrt, sondern (natürlich vorsichtig!) herausgetrieben. Mit sanfter Gewalt geht das völlig problemlos.
Da Du jetzt aber offenbar schon gebohrt hast, könntest Du einfach aus ein paar Plastikgriffen die Bolzen raustreiben und damit die in Deinen Chromgriffen ersetzen. Das sollte passen, ich weiß es aber nicht definitiv.
Berichte dann mal von Deinen Bemühungen, ich würde meine Griffe wie gesagt auch gerne umbauen! Woran ich damals gescheitert bin, kann ich schlecht ohne Bilder erklären... Hab leider momentan keine Zeit, welche zu machen. Aber wenn ich es noch mal probiere, fotografiere ich mal ein bißchen!

Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
Teilen: