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Unterschiede GTi Motorkabelbaum Modelljahr 80 - 82

(@Anonym)
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Guten Morgen zusammen,

kennt jemand die Unterschiede bzgl. des Motorkabelbaumes der GTi Modelle
Baujahr 1980 und 1982. Soweit mir bekannt gab es im Jahr 1980 noch die
kontaktgesteuerte Zündanlage und 1983 schon die Transistorzündung.
Ist der Kabelbaum für die Transistorzündung zusätzlich?

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge



   
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(@Anonym)
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Hallo,
also ab Modelljahr 1981 ("B"), produziert ab August 1980, war die Transistorzündanlage beim GTI IMMER ab Werk verbaut. Dennoch sind die Kabelbäume jedes Jahr geändert wurden. Abweichend vom Modelljahr 1981:

Modelljahr 1982:
- Öldruckschalter 0.3 bar am Ölfilterflansch, nicht mehr seitlich am Zylinderkopf. Damit ist das blau/schwarze Kabel anders eingebunden
Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Modelljahr 1983:
- andere ZE, damit dort andere Stecker, zusätzliche Kabel für MFA / SVA und 2. Öldruckschalter verlegt

Der Leitungsstrang für die Transistorzündung ist ein "eigener", er passt bei Modelljahr 1981 - 1983 (und später - Cabrio / Scirocco). Er ist in bezug auf den restlichen Kabelbaum nur mit der Zündspule verbunden (Spannungsversorgung und Steuerung Klemme 1) und die Masse ist direkt an der Batterie verschraubt. Wenn Du hier was umbauen willst, gibt es einiges zu beachten.

Wenn Du mir sagst, was Du konkret vorhast, kann ich evtl. genauer dienen.

Tschüss Frank



   
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(@Anonym)
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Hallo Frank,

erst einmal danke für die Informationen.
Ich möchte mir für meinen 83er Jetta 1 einen neuen Kabelbaum bei der Firma

www.pge-shop.de

bauen lassen. Der Motor stammt aus einem 80er (02/1980) Jetta 1 GLi.
Das Auto hatte noch die kontaktgesteuerte Zündanlage. Nun möchte / muß
ich wegen des geregelten Wurmkatalysators auf Transistorzündanlage um-
rüsten. Weiterhin plane ich folgende Abänderungen:

- GTi Ölkühler ersetzen durch Ölwärmetauscher vom Golf 1 TD
- Kabelbaum (plus Lichterkabelbaum) soll aus jenem Loch durch-
geführt werden, wo sonst die Anschlüsse vom Wärmetauscher
in den Motorraum ragen (Heizung wird auf elektrisch umgestellt)
- Telefunkensteuergerät soll unter dem Armaturenbrett (nicht im
Wasserkasten sitzen).

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge



   
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Hallo,
wenn Du auf Originalkomponenten zurückgreifen willst, dann brauchst Du noch eine andere Zündspule, die von der Unterbrecherzündung arbeitet nur mit 9V und mag 12V auf Dauer nicht wirklich... Aber 80er Jetta - Kabelbaum und 83er ZE passt nicht. Entweder Du stellst die Kabelbäume auf 83er Modell um oder verbaust die alte ZE bis einschließlich Modelljahr 1982. Der Leistungsstrang für die Transistorzündung wurde auch im Golf 2 verbaut - da Du Deine ohnehin anders verlegen willst, kannst Du auch den (vom Schrottplatz) als Muster nehmen.

Und lass' bloß den GTI Ölkühler drin. Er hat eine bessere Wirkung, dieser Wärmetauscher ist nur wieder eine Fehlerquelle. Wie oft wurden schon Kopfdichtungen ersetzt und das Problem der Öl / Kühlmittelvermischung trat wieder auf, weil man den "Kasten übersehen" hatte. Seit ich an meinem LX (2.0 16V) den alten GTI Luft - Ölkühler zusätzlich zum Wärmetauscher verbaut habe, ist auch der Ölverbrauch auf längeren Autobahnfahrten deutlich gesunken - und ich heize nicht (im Schnitt nur 120 km/h...).

Tschüss Frank



   
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(@Anonym)
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Hallo Frank,

kann ich denn so ohne weiteres den Kabelbaum nebst Sicherungskasten 1:1 vom DX
an den EG Motor bauen? Die Kabel für den Temperaturfühler müßten eventuell um
10 cm verlängert werden!? Und sonst?

Wird das Telefunkensteuergerät eigentlich sehr heiß?

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge



   
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Hallo,
also DX und 80er EG haben im Motorraum die gleichen Kabel, bis auf die zur Zündspule, aber Du willst ohnehin die TSZ. Also: Nimm einen DX - Kabelbaum, der passt 1:1 an die 83er Jetta ZE und im Motorraum mit folgenden Änderungen:
- Öldruckschalter 0.3 bar (braune oder blaue Isolierung) vorn in Ölfilterflansch einschrauben, den am Zylinderkopf mittels Verschlussschraube (gibt es bei VW als Ersatzteil) verschließen oder einen anderen als "Verschluss" einschrauben. Dann nimmst Du vom DX das Kabel blau/schwarz für den Öldruckschalter, das geht bis zum Flansch. Da Du sicher ein Kombiinstrument mit dynamischer Öldrucküberwachung hast, ist es empfehlenswert, meinen Beitrag zu den Kombiinstrumenten zu lesen (siehe "Bebilderte Anleitungen"), da zeige ich Möglichkeiten zum "Totlegen" oder "Nachrüsten". Aber wenn Du die komplette 83er Elektrik samt Kombiinstrument drin lässt, dann mache 2 Öldruckschalter in den EG. Damit hast Du dann "DX - Stand" und nichts muss geändert werden.
- Kabel vom Temp. - Geber für Kühlmittel ist beim DX - Kabelbaum an falscher Stelle, beim DX sitzt der Geber am vorderen Kühlmittelstutzen, beim EG am seitlichen
-> Vorschlag: Kabelbaum auftrennen, Kabel gelb/rot ist beim DX viel zu lang, in einer Schleife mit beim seitlichen Öldruckschalter am Zylinderkopf herauslegen - oder dort passend kürzen
- Kabel für Thermozeitschalter sollte von der Länge her reichen
- Den anderen "MFA / SVA" Kabelkram im Motorraum isolieren oder die passenden Geber / Schalter mit mit einbauen

Schaltgerät TSZ wird sehr warm, da muss unbedingt ein Kühlblech drunter, aber es wird keine Heizung... Aber es kann in den Innenraum, kein Problem, wenn es dort die Möglichkeit zur Wärmeabfuhr hat, also nicht "direkt zudecken".

Tschüss Frank



   
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Hallo Frank,

möchte mich auch herzlich für Deinen letzten Beitrag bedanken.
Was die Öltemperatur betrifft, so hatte ich vergessen zu erwähnen,
daß ich eine Schrick Aluölwanne und einen Schrick Aluventildeckel
montieren werde.
Ist das Montieren des Wärmetauscher wirklich so schlimm? Ich hatte
bisher nichts Negatives darüber gehört und es somit vorgenommen.
Kannst Du vielleicht erklären womit der verringerte Ölverbrauch bei
Dir zusammenhängt? Mit ist nicht ganz klar, warum ein 16V Motor
(vermutlich ABF ebenfalls mit VW Aluölwanne) durch das Montieren
des alten Golf 1 GTi Ölkühlers weniger verbaucht?
Was ich noch fragen wollte: die 83er ZE ist bei jedem Jetta 1 / Golf 1
identisch (egal ob 70 PS oder 112 PS Benziner)?

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge



   
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Hallo,
also ich habe "nur" den 9A, allerdings mit ABF Nockenwellen bestückt (in Polen fährt jetzt dafür irgendeiner einen ABF mit PL/9A Wellen...) und 50er Saugrohr, sonst Serie, also Blech - Ölwanne.
Das Problem sind die Öltemperaturen. Am EG hast Du wahrscheinlich ein kurzes FD / FM - Getriebe dran, dann dreht der Motor "auf der Piste" noch höher - und hat damit höhere Öltemperaturen. Ich war immer um die 120°C und teilweise darüber, wenn ich mal wirklich etwas scheller als 140 km/h gefahren bin (ist aber eher selten, meist nur 120...). Seit ich den GTI - Ölkühler drin habe, komme ich nur noch selten über 115 °C, auch wenn die Nadel testweise mal längere Zeit bei 180 km/h stand. Was ich damit sagen will, der "alte GTI Ölkühler" ist wirkungsvoller - ist auch logisch - wenn man versucht "heißes Öl" mit "warmen Kühlmittel" zu kühlen, anstatt den kalten Fahrtwind zu nutzen (Temperaturgefälle). Das wäre wie ein "kühlmitteldurchströmter Ladeluftkühler" (gibt es bei VW - der 1.4 TSI mit 122 PS "CAXA" hat das), der ist auch nicht so effizient. Und bei niedrigeren Öltemperaturen ist das Öl dicker - es verbrennt nicht so schnell. Abgesehen bleiben damit auch weniger Rückstände (Ölkohle / Ablagerungen) im Motor zurück. Mein Motor ist auch nach 370.000 km innen noch sauber - ich hatte unlängst den Ventildeckel ab, "nur gold" wohin das Auge blickt. Aber nach der Laufleistung kommt er demnächst "unters Messer". V.a. die Ventilführungen werden total fertig sein.

ZE: da gibt es KEINE Unterschiede. Ist u.a. auch verbaut in:
- Golf II bis Modelljahr 1989 (K)
- Scirocco II (ab Modelljahr 1983)
- Golf Cabrio (ab Modelljahr 1983)
und sollte damit auch beim Schrotti zu finden sein. Bei VW letztes Jahr entfallen (ca. 150 EUR), CP kann aber noch liefern.

Tschüss Frank



   
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Hallo Frank,

nochmals herzlichen Dank. Das Getriebe ist ein FF (wahrscheinlich etwas länger
übersetzt). Muß ich den Innenraumkabelbaum eigentlich auch tauschen? Basis
ist wie gesagt ein Jetta 1 mit 70PS JB Motor gewesen. Der Leitungssatz nach
hinten zur Benzinpumpe muß (keine Frage) getauscht werden.
Als Tachoeinheit habe ich hier noch eine Ausführung vom Polo 2 G40 liegen.
Muß dann nur mal schauen wegen der dynamischen Öldruckkontrolle.

Erst einmal (nochmals) vielen Dank für die Informationen.

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge



   
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Hallo,
also FF ist ein 4+E, bei Tacho 100 ca. 2500 U/min im 5. Gang - damit ist der Motor auf der Stecke etwa 1 Liter sparsamer, als mit dem kurzen 5 - Gang. Innenraumkabelbaum kann bleiben. Auch das G40 Instrument passt 1:1 OHNE Änderungen, Ausnahme: der 240er Tacho hat Wegstecke 980, Du brauchst 950 - also das passt nicht... Entweder:
- kompletten alten 83er Tacho drin lassen
- GTI - Tacho ab Modelljahr 1983 oder alle Cabrios ab 1984 besorgen und in G40 Instrument einbauen. Der 82er GTI Tacho könnte auch passen, je nach dem was Du vor hast. Der 81er hat eine geschraubte Tachowelle. Warum nimmst Du nicht wieder den vom GLI samt Tachowelle?
Leistungssatz hinten: spar' Dir die Arbeit, lege zwei Kabel parallel zum Tankgeber und durch dessen Tülle im Bodenblech nach außen zur Pumpe. Die Masse nimmst Du vorn am "Stern" neben der ZE ab, das Plus zur Pumpe am schwarzen Stecker "E14" der ZE anklemmen (sollte bei Dir noch unbelegt sein), Sichrung 5 mit 20(?) Ampere bestücken, Pumpenrelais auf Platz 2 der ZE stecken und fertig. An "E14" noch einen Abgang für Zusatzluftschieber und Warmlaufregler legen. Für die Kabel bitte 1.5er Kabelquerschnitt verwenden, 2.5 ist auch kein Fehler.

Tschüss Frank



   
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Hallo Frank,

vielen Dank für die Informationen. Einen Tacho habe ich vom GTi nicht (von keinem Modelljahr).
Die einzigen Tachos, die ich habe, sind der original Tacho bis 200km/h in einfachster Ausführung.
Weiterhin habe ich vor etlichen Jahren (ca. 10 Jahren) vom Schrottplatz aus einem Jetta 1 einen
Polo 2 G40 Tacho ausgebaut. Ist Dir bekannt, ob der auch die dynamische Öldruckkontrolle un-
terstützt (wenn nicht, was passiert dann im Fahrbetrieb)?
Finde den G40 Tacho einfach ansprechender: identisches Antlitz und es fällt erst auf den zweiten
Blick auf, daß der Tacho nicht bis 220km/h, sondern bis 240 reicht.

Was den Leitungssatz nach hinten betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob der beim GTi und Cabrio
identisch ist. Mein Jetta soll weiter seinen Vergasertank behalten -> also muß ich einen Tank-
geber mit integrierter Vorförderpumpe verwenden. Brauche ich da noch zusätzlich Stromlei-
tungen für die Tankgeberpumpe oder reichen die von Dir angesprochenen 2 Kabel?
Sollte ich dann auch den Catchtank wie beim Cabrio verwenden oder kann ich nach dem
Tankgeber alles auf Serien GTi Niveau umbauen? Scirocco und Cabrio hatten den Druck-
speicher direkt am Tank sitzen, der GTi auf Höhe des Tankrohres.

Herzlichen Dank für Deine Mühen.

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge



   
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Hallo,
also Tacho vom G40 auch mit dynamischer Öldruckkontrolle - kannst Du nehmen, nur wird der etwas falsch anzeigen. Rein elektrisch mit dem 83er Kabelbaum aber Plug & Play.

Tank: Ob die Pumpe nun im Tank sitzt oder außerhalb ist egal - die Elektrik als solche ist gleich (parallel geschaltet bei zwei Pumpen) - nur die Kabellänge variiert dann... Der vom Cabrio hat auf jeden Fall zu kurze Kabel für die Rückleuchten. Das müsstest Du alles verlängern. Also ich würde, wie oben beschrieben, die beiden Kabel zur Pumpe (egal ob innen / außen oder kombiniert) legen und gut. Das Cabrio habe ich mir von unten noch nie so genau angesehen, ich weiß nur, dass der Druckspeicher vor dem Tank quer sitzt, wenn ich mich recht entsinne. Ob die Vörförderpumpe allein den nötigen Volumenstrom und damit Druck erzeugen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein "LX" hat technisch gesehen den kompletten DX - Stand, nur Scheibenbremse hinten, die Kraftstoffleitungen vorn auf die rechte Seite verlegt und den Druckspeicher vom 9A verbaut.

Tschüss Frank



   
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