Unruhiger Leerlauf ...
 
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Unruhiger Leerlauf / Drehzahl schwankt

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

Seit einiger Zeit schwankt bei meinem Golf im Leerlauf die Drehzahl dauernd. Zündzeitpunkt und Ventilspiel stimmen. Ein ändern bzw. erhöhen der Leerlaufdrehzahl ändert nichts.
Neue Verteilerkappte, Verteilerfinger und Unterbrecher haben auch nicht geholfen. Schließlich habe ich noch einen anderen Verteiler und andere Zündkerzen versucht, was auch keine Abhilfe schaffte.
Demnächst wollte ich villeicht nochmal die Zündkabel tauschen, obwohl die sehr gut aussehen.

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich allerdings noch die Zündspule unter verdacht: http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,47936,47936

BJ ist bei mir 82 und ich habe trotzdem eine Zündspule aus Jugoslawien eingebaut. An Kl. 15 geht bei mir auch diese rosa/weiße Widerstandsleitung und eine schwarze. Es liegen dort ca. 12V an. Kann das sein? Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Außer diesem schwanken im Leerlauf ruckelt der Golf auf, wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen möchte. Denke das hängt beides zuammen.

Villeicht fällt euch noch was ein. LG Max


   
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 erik
(@erik)
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Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo,

es wurde hilfreich sein zu wissen welchen Motor in deinem Golf verbaut ist.

MfG

Erik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

1,3l Motor (Code: GF). Trotzdem sollte er doch eine Spule mit Vorwiderstand haben?


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo,

ja (Zuendspuele mit Vorwiderstand) aber der Vorwiderstand ist das weiss/rosa farbiges Kabel (Widerstandsdraht). Es ist kein separate Vorwiderstand verbaut. Das war nur so bei die sehr fruehen Golfe.

Zum schwankendem Leerlaufdrehzahl. Es gibt hier fuer verschiedene moegliche Ursachen:

- Unterdruckleck: Vergaserfuss verdaechtig und/oder undichtigkeit zwichen Zyl.Kopf / Ansaugbruecke
- CO-gehalt (viel) zu niedrig
- verunreinigung im Vergaser selbst

MfG

Erik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Unterdruck kommt fühlbar genug an. Beii 3000 u/min saugt sich die Leitung dafür richtig am Finger fest.

CO-Gehalt kann ich spontan nicht prüfen. Villeicht lässt sich bald n Messgerät organisieren.

Vergaser wurde vor 2 Monaten gereinigt und neu abgedichtet, da ich den schonmal im Verdacht hattte.


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
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Hallo Max,

[i]Unterdruck kommt fühlbar genug an. Beii 3000 u/min saugt sich die Leitung dafür richtig am Finger fest. [/i]

Du schreibst der LEERLAUF Drehzahl schwankt. Bei Leerlauf ist die Drosselklappe geshlossen, deswegen herscht maximale Unterdruck "hinter" der Drosselklappe.
Schon ein winziges Loch/Spalt von zum Beispiel Vergaserfussdichtung oder Dichtung Saugstuetzen/Zyl.Kopf ist schon genug das Gemisch mager zu machen und fuer Probleme zu sorgen.

Wenn du die Drosselklappe oeffnest und der Motor dreht 3.000 u/min ist die Unterdruck viel niedriger, der Luftdurchsatz groesser und so hat ein winziges Leck ploetzlich viel weniger einfluss und somit dreht der Motor ohne Probleme.

Also nochmals nach ein Leck 'hinter' Drosselklappe suchen.
Da der Vergaser ueberhollt wurde, ist er vom Saugstuetzen abgenommen worden.
Erste verdacht deswegen: Vergaserfussabdichtung.

MfG

Erik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, hatte auch mal so ein änliches Problem mit meinen Vergaser ,habe den JB Motor mit 34-PICT 5 Vergaser.Im Leerlauf etwas schwanken und allgemein zu niedrig ca. 600 U/min.Konnte auch wennig mit der Leerlaufschraube ,sprich die Drehzahl anheben usw. Habe mir dann einen neuen Flansch montiert und alles mögliche ausprobiert ,half aber nicht. Erst als ich einfach mal die 2 Leerlaufdüsen getauscht hatte (habe welche auf Ersatz gehabt) lief er plötzlich auf knapp 1000 U/min.Probehalber noch mal die alten Düsen rein und er ging wieder schlecht, wie oben beschrieben.Seither baue ich diese Düsen 1x in 2 Jahren raus und reinige sie vorsichtshalber.Ob er damals "aufgeruckelt" ist (aus dem Leerlauf heraus) weis ich leider nicht mehr.

MFG Bernd


   
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