Unfallschadeninstan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unfallschadeninstandsetzung Golf GTI 1983. Letztes Kapitel: Wiederaufbau

 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
Themenstarter  

Kapitel 8: Reinigen der letzte Teile und die Wiederaufbau

Der GTI war fertig lackiert. Zeit um ihm ab zu holen bei Wennink. Um Platz zu sparen, meine Garage ist nicht so gross (6 x 3m), brachte ich einige groessere Teile zu Wennink um sie da erst an den GTI an zu bauen bevor der GTI zu Hause transportiert werden sollte. Da wir kein Anhaengerkupplung an unseren Golf Variant haben, bot Wennink an den GTI zu unseres Haus zu Transportieren. Dort angekommen wurde der GTI vorsichtig in die Garage geschoben. Die Wiederaufbau konnte anfangen!

Heckklappe eingebaut.

Motorhaube und Kotfluegel waren schon durch Gertjan (Mitarbeiter von Wennink) eingebaut. Die Kraftstoffleitungen, vordere Radaufhaengung und das Lenkgetriebe wurden auch eingebaut.

Fertig fuer den Transport nach Hause!

Zu hause angekommen wurde der Golf abgeladen . . .

. . . und vorsichtig in die Garage geschoben.

Saemtliche Teile musste ich noch reinigen. Beim reinigen der Zuendverteiler war ich erstaunt. Der Verteilerfinger war verbogen!

Der Aufprall war also noch ein wenig heftiger gewesen als ich anfangs gedacht hatte. Da ich kein Risiko nehmen wollte, zerlegte ich den Zuendverteiler komplett so dass ich nachsehen konnte ob nicht noch etwas im inneren krumm oder abgebrochen war. Gluecklich stellte sich heraus das dies nicht der Fall war.

Auf die Heimreise hatten wir den Hinterbank umgelegt um alle Gepaeck einfach einpacken zu koennen. Siehe hier wieviel Kraft ein wenig Gepaeck bei einem Aufprall mit nur Anfahrtgeschwindigkeit schon ausueben kann . . .

Ein Mittag vorsichtig biegen, pressen und klopfen und das Sitzgestell war wieder in ihre ursprungliche form zurueckgebracht. Die Schaumstofffuellung hatte die Rest der Aufprallenergie aufgenommen. Deswegen war nur das Sitzlehnengestell verbogen und das Rueckenlehnengestell nicht verbogen.

Eine der Kotfluegelzierleisten war beim Unfall abgesprongen und vom Feuerwehr als Muell entsorgt (bemerkte ich erst als der GTI wieder zu Hause war, drei Tage nach dem Unfall). Gluecklich hatte ich diese Zierleiste noch selbst auf Lager. Die war teilweise ausgebleicht und muesste darum lackiert werden. Um Farbunterschiede zu vermeiden, entschloss ich mich alle sechs Zierleisten neu zu lackieren und gleich einige kleine Dellen in die andere Zierleisten raus zu "schlagen".
Eine "neue" Kuehlergrill musste her. Die hatte ich selbst noch auf Lager. Gebrauchte Zierleisten fuer den Kuehlergrill ebensfalls. Die lackierte ich auch alle, natuerlich in Marsrot L31B 😉

Schon immer hatte ich mich "geaergert" das ab Werk nicht ein Stueckchen Schlauch ueber's Ende der Motorhaubenstuetze gezogen war. Die scharfe Kante der Motorhaube beschaedigt dadurch recht schnell die Lack der Motorhaubenstuetze. Mit viel Geduld, Geschirrspuelmittel und ein Heissluftfoehn schob ich ein Stueckchen Schlauch auf. Kleinere Verbesserungen duerfen doch sein oder 😉

Wie ich in's vorige Kapitel schon geschrieben habe, waren die "nackte" Metallteile am meisten vom Loeschpulver angegriffen. Deswegen entschloss ich mich alle Schrauben, Mutter, Unterlegscheiben und Sicherungsringen zu ersetzen durch neue. Kostet nicht viel, sieht dafuer aber viel besser aus. Alle andere "nackte" Metallteile (Schaltgestaenge, Luefterrad / Keilriemenscheibe vom Lichtmaschine, Stuetze fuer den Oelkuehler, Hohlschrauben der Einspritzanlage, usw.) reinigte und entfettette ich. Auch alte gebrauchte Teile die ich auf Lager hatte reinigte ich. Wenn moeglich glasperlenstrahlte ich diese Teile und brachte sie dann zu eine Galvanik-firma um sie neu gelb verzinken zu lassen.
Kosten fuer's gelb verzinken alle gezeigte Teile? Nur EUR 35,-! (kein Schreibfehler !). Dafuer bekommt mann nur sehr wenig neuwertige Teile.

Entfettet . . .

Glasperlengestrahlt . . .

Und wie es zurueck kam vom Galvanik-Firma . . .

Die Tuerfeststeller waren, wie bei so viele Golf, ausgeschlagen. Das Loch bohrte ich bis 8mm auf. Schneidete von ein Rohr 8/6 mm ein passendes Stueckchen ab, presste es rein und so hatte ich ein "neue" Tuerfeststeller die nicht "Klick-Klackt" beim oeffnen und schliessen der Tueren 🙂

Nachdem ich den Kabelbaum eingebaut hatte, baute ich zuerst das Heck wieder auf. Grund fuer diese Entscheidung war das ich eine Putzhebebuehne habe und der Golf rueckwaerts drauf muesste um Motor/Getriebe von unten einbauen zu koennen. Um zu vorkommen das entweder der Golf oder die Hebebuehne kippen sollte als das Gewicht vom Motor/Getriebe dazu kam, brauchte ich Gegengewicht. Ruecksitzbank, Hutablage, Reserverad, Kofferraummatte, Himmel, Aufstelldach und alle Fensterscheiben liessen sich ohne nenneswerte Probleme wieder einbauen.

Alte Dichtungsmasse vom Aufstelledach entfernen . . .

. . . und mit neue Dichtmasse wieder einbauen.

Spezialles duennes doppelseitiges Klebeband fuer die Befestigung der Himmel anbringen . . .

. . . und Himmel, Aufstelldach und Fensterscheiben sind wieder d'rin!

Beim Einbau des Motor/Getriebes, half mir ein Kollege (danke Jan!). Wir ersetzten das Gummi-metall-lager der Getriebe-Aufhaengung da es gerissen war. Das Gummi-metall-lager vom rechten Motorlager hatte ich schon vor Wochen zurueck erneuert. Wir schoben den Golf nach draussen, kehrten und schoben den Golf rueckwaerts wieder in die Garage. Dann ging der Golf auf die Hebebuehne und schoben wir Motor/Getriebe als eine Einheit runter. Nachdem wir alle Raeder entfernt hatten, konnte der Golf weit genug abgesenkt werden und die Schrauben am Motor- und Getriebelager festgeschraubt werden. Golf wieder in die Hoehe, der Hebebuehne hielt und kippte nicht 😉 und dann hinteres Getriebelager und vordere Drehmomentstuetze sammt Anlasser eingebaut und der Hochzeit war vollbracht!

Weil ich Motor/Getriebe vorsichtig nach vorne schob, befreite Jan das Gewinde der Motor- und Getriebestuetzemuttern mit eine Gewindeschneider von Lack- und Spachtelresten.

Motor/Getriebe runter, Golf absenken und Schrauben rein.

Als ich aber den Zahnriemen wieder aufgelegt hatte und den unteren Zahnriemenschutz einbauen wollte, bekam ich den einfach nicht d'rauf. Ich stellte ein Bild im Forum ein und bekam schon rasch die Antwort das die original Schraube 80 mm lang war und meine neue, bei VW bestellte Schraube war 85mm lang . . . Also musste die Schraube wieder raus um ihm 5mm kuerzen zu koennen. Da ich Motor/Getriebe natuerlich nicht wieder ausbauen wollte, stellte ich eine Wagenheber unter die Oelwanne und hob den Motor leicht an. Drehte die Schraube vorsichtig raus und schub gleichzeitig einen Schraubendreher nach. Ich kuerzte die Schraube auf 80mm und siehe da, die untere Zahnriemenabdeckung liess sich ohne Probleme einbauen.

Der zu lange Schraube. Sie muss aber fast nicht aus den Mutter herausragen.

Ich glasperlenstrahlte Auspuffkruemmer und Ansaugstuetze sodass garantiert alle Loeschpulverreste entfernt wurden.

Die Aufbau des Motorraums verlief anfangs ohne Probleme . . .

bis ich den Wasserkuehler einbauen wollte. Sie passte ohne Probleme in die Loecher im Quertraeger aber, die Loecher der Haltewinkel fluechteten dann nicht mit die Loecher im Schlosstraeger. Ausserdem blieb zwischen Haltewinkel und Schlosstraeger ein Abstand von etwa 5mm wo die Haltewinkel eigentlich anliegen muessten auf den Schlosstraeger. Vorderbau neu und original VW. Wasserkuehler und Haltewinkel auch neu und original VW. Also wo lag das Problem?

Ich konnte die Ursache nicht finden und doch stimmte was nicht. Und die Verwirrung wurde noch groesser als sich herausstellte das der Oelkuehler ohne Probleme passte und der Kuehlergrille sich auch ohne Probleme einbauen liess. Ich habe dann Bilder gemacht und weitergeleitet an einige andere Golf 1 GTI Kenner. Die Ursache fuer dieses Problem blieb jedoch unklar. Geloesst habe ich es letztendlich in dem ich zwei Gummischeiben rechts unten am Wasserkuehler am Aufnahmezapfen aufgeschoben habe und links unten nur eine viel duennere als den original Gummischeibe. Dadurch fluechteten die Loecher Haltewinkel/Schlosstraeger wieder. Dann habe ich noch etwa 5mm von die Haltewinkel abgsaegt und dann passte alles.

Noch ein kleiner Tipp. Alle Schlauchschellen habe ich vorher mi Kupferspray eingesprueht. Dadurch lassen sie sich leichter festdrehen und rosten so auch nicht fest 😉

Der Motorraum war jetzt (fast) fertig. Weiter ging es mit die Aufbau des Innenraums, die Tueren und natuerlich die Aussenseite.

Beim wiedereinbauen der Halter fuer die Sonnenblenden, stellte ich fest das das Material bruechig geworden war. Zeit um ein Tipp die ich irgendwo mal gelesen habe aus zu probieren. Die Rueckseite fuellen mit Klebemasse aus ein Heizklebepistol oder Silikonendichtmasse. Ausharten lassen und dann noch schoen glatt abschneiden. Die Dichtmasse vorkommt das beim Anschrauben der Bruch groesser wird oder der Halter in Teile bricht.

Weiter ging es mit die Aufbau des Innenraums . . .

. . . und aufbau der beide Tueren und . . .

. . . aufkleben der seitliche Zierstreifen.

Erneut auf die Hebebuehne fuer Einbau der Mittel- und Endschalldaempfer, Stabilisator vorne, Antriebswellen, Radkastenabdeckung vorne, Radlaufverbreiterung, Schmutzfaenger, Kuehlergrill und vordere Blinker.

Als letzte glasperlenstrahlte ich alle Leichtmetallraeder und liess sie durch Wennink neu Lackieren.
Ein neuer Satz Reifen musste auch her weil die beide vordere Reifen beim Unfall beschaedigt worden waren und die Reifen immerhin 15 Jahre alte waren.

Der Reserveradreifen habe ich behalten. Das ist noch immer der originale womit der GTI in '83 ausgeliefert wurde 🙂

So, der GTI war fertig. Zeit um ihm zu starten. Zuendschluessel gedreht. Kontrolleuchten leuchten auf aber . . . der Anlasser tut es nicht. Gar nichts. Mein erste Gedanke ist das der Anlasser kaputt ist (die habe ich durch eine andere ersetzen muessen weil vom originale das Gehaeuse gerissen war). Aber gleich danach verwerf ich wieder dieser Gedanken. Der Anlasser habe ich ueberhollt, dabei alles in Ordnung befunden, daran kann es nicht liegen. Kabel falsch angeschlossen? Fehler im Kabelbaum? Nachgesehen, nein nicht, alles OK. Und dann kann ich um meine eigene Dummheit lachen. Natuerlich, vergessen die Wegfahrsperre aus zu schalten. Also ausgeschaltet, erneute Versuch und der Anlasser laeuft. Beim fuenften Versuch (Benzinfilter musste erst vollgepumpt werden mit Benzin), nach fast 11 Monate, lauft der Motor wieder! Ich lass den Motor warm laufen und Stell ihm ein. Ich will noch nicht mit der GTI auf die Strasse da der Wertgutachter noch nicht vorbei gewesen ist und, nach den Unfall, die Versicherung von Vollkasko auf Haftpflicht zurueckgesetzt worden ist und der GTI fuer nur noch EUR 200,- (Restwert) versichert ist.

Dienstag den 4. Juni ist der Wertgutachter vorbei gewesen. Der war sehr zufrieden. Jetzt heisst es warten bis ich von die Versicherung Bestaetigung erhalten habe das der GTI wieder Vollkasko versichert ist. Dann kann ich den ersten Ausfahrt machen 🙂
Ich werde dann auch einige letzten Bilder machen und hier noch einstellen.

MfG

Erik Meussen


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gratulation Erik,

hurra, er fährt wieder, Wir sehen uns dann (hofffentlich unfallfrei) in WOB,

Gruß
S

Danke auch für die vielen Bilder, die anschaulich die ganze Aktion zeigen.


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Erik,

phantastische Arbeit. Der GTI ist praktisch ein Neuwagen geworden. 😉

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hut ab.
Respekt für diesen riesigen Aufwand

MfG


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
was soll man sagen - traumhaft. Ich freue mich, dass er wieder läuft und so aussieht, als wäre nie etwas gewesen.

Tschüss Frank

PS: @ Erik: Das mit dem Gummi an der Haubenstütze habe ich bei mir auch, allerdings nicht ganz so professionell, Matthias war aber davon auch begeistert, als ich letztens bei ihm war.


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Hallo Erik,

toppie, super (tu) hat sich gelohnt nach die Elend von letztes Jahr.

Eine Frage (wenn's darf),off-topic (sorry) wieviel bezahlt's Du Vollkasko im Jahr für den GTI?

Ich bezahl jetzt für mein 1982er Normal Golf (1,5L Automatic) € 91,- pro Jahr Oldtimerversicherung (und die ist inklusive insassen)

Demnächst kommt ein Wertgutachter vorbei, und bekommt mein Auto zum 1. mal seit ich dem hab (seit fast 4 Jahre) ein Wertgutachten, gibt doch finanziell mehr sicherheit "im Falle eines Falls".


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Erik,
schöner Bericht, schönes Auto, schöne Restauration.

Aber sag mal, was für nen Typ Hebebühne verwendest Du in der Garage und was kostet sowas? Ist ne sehr interessante Konstruktion.

Ciao Claas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Erik,absoluter Wahnsinn....
dieser Aufwand ist unglaublich,dieses Auto ist eigentlich nicht durch ein Wertgutachten abschließend zu bewerten.Vielleicht postet Du das Ergebnis mal hier ins Forum!
LG aus Bremen!

Jürgen


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
Themenstarter  

@Allen,

danke fuer eure Komplimente. Ja, der Aufwand war gross aber die wichtigste Arbeit hatt Gilbert Wennink mit seinem Team gemacht. Und die Fakt das ich ein gueltiges Wertgutachten und Vollkaskoversicherung habe ausbezahlt. Das (Wertgutachten aufstellen lassen und von die Versicherung akzeptieren lassen) kann ich nur jede empfehlen. Die Kosten dafuer betragen etwa EUR 100,- (einmal pro drei Jahre, so lange ist ein Wertgutachten gueltig). Dafuer bekommt mann dann auch ohne Probleme die Kosten (bis maximal den Wertgutachtwert) ausbezahlt. Deswegen konnte ich die Reparatur auch durchfuehren lassen. Den Betrag den ich von die Versicherung bekommen habe, hatt fast die Kosten bei Wennink gedeckt. "Nur" meine Arbeit und die Teile die ich selbst nicht auf Lager hatte und kaufen muesste, hatt es mich gekostet.

@Rene: ich bezahle etwa EUR 330,- pro Jahr, Vollkasko, Insassen Mitversichert. Bedenke dabei das das groesste Teil der Praemie aufgebaut ist weil es berechnet wird als soviel % vom Wertgutachtwert. Ich habe eine Versicherung bei die ANWB, kann ich nur empfehlen.

@Claas: das ist eine Karosserieputzhebebuehne. Die habe ich damals gewaehlt weil:

1. kommt mit eine 220V Anschluss aus
2. genuegend Tragkraft (2.000 Kg)
3. mobil (hatt hinten kleine Raeder, vorne ein hebbares Rad. Rad vorne anheben und der Hebebuehne kann relativ einfach verschoben werden)
4. nur 10 cm hoch, nur eta 90 cm breit (faehrt mann also so rueber)
5. maximale hoehe, etwa 100 cm, genug um alle arbeiten die unten am Wagen geschehen muessen, komfortabel aus zu fuehren

Hier ein Link zum Hersteller bzw die Firma wovon ich damals die Hebebuehne bezogen habe:

http://www.autec-vlt.de/

Links auf "Produkte" klicken.
Dann auf "Autec" klicken
Dann rechts auf "Uebrige Hebebuehnen" klicken.

Die no. 6 ist die Hebebuehne die ich habe.

MfG

Erik


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Erik schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Rene: ich bezahle etwa EUR 330,- pro Jahr,
> Vollkasko, Insassen Mitversichert. Bedenke dabei
> das das groesste Teil der Praemie aufgebaut ist
> weil es berechnet wird als soviel % vom
> Wertgutachtwert. Ich habe eine Versicherung bei
> die ANWB, kann ich nur empfehlen.

Alles klar Erik, danke für Dein Antwort!

€ 330,- Vollkasko im Jahr ist mir doch ein bisschen viel, aber ein Wertgutachten wird demnächst (nächste Woche am Freitag den 25.) gemacht, und lass es dann bei Teilkasko, den Betrag davon wird dann wohl auch ein bisschen mehr mit ein Wertgutachten, aber das macht nichts, dann bin ich wenigstens finanziell abgesichert falls etwas ausser meine Schuld passiert .


   
AntwortZitat
(@jan-philipp-b)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 338
 

Hallo Eric,

hoffe es geht Euch gut!

Nur soviel: ohne Worte!!!!!

Freue mich sehr für dich das jetzt alles wieder past!
Euch allzeit gute Fahrt!!

Viele Grüße an Euch aus Berlin
Jan Philipp

PS.: Beim wuchten der Reifen habt Ihr sicherlich (hoffentlich) Klebegewichte genommen oder?


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
Themenstarter  

@Jan Philipp,

na klar habe ich Klebegewichte genommen 😉
Ich hab die Reifen selbst monitiert aus die Raeder dann gewuchtet 🙂

MfG

Erik


   
AntwortZitat
(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
 

Hallo Erik,

auch für mich ist das eine perfekte Unfallinstandsetzung! Respekt vor deiner Arbeit!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Erik,

Hut ab - das ist ja echt der Hammer mit wieviel Sorgfalt Du das alles gemacht hast. Es sieht echt Klasse aus.
Ich muss meinen im kommenden Winter restaurieren ( und natürlich komplett zerlegen ) und hoffe, dass ich es durchhalte auch so sorgfältig und sauber zu arbeiten wie Du . Werde dann sicher übers Forum noch ein paar Tipps brauchen. Von Dir auf jeden Fall auch Reinigungstipps - Deine gereinigten Teile sehen ja immer aus wie neu.

Gruss Normen


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
Themenstarter  

@Normen,

danke fuer's Kompliment und fuer Tipps kannst du mich natuerlich immer Fragen.

MfG

Erik


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: