Unfallinstandsetzun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unfallinstandsetzung Golf I GTI Bj 1983: Teil 7

 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
Themenstarter  

Teil 7: Reinigen und reparieren der Teile aus dem Motorraum.

Ganz stil gesessen habe ich nicht waehrend die Karrosserie bei Wennink wieder instandgesetzt wurde. Es gab genug zu tun. Die Teile aus dem Motorraum mussten gereinigt, inspiziert und, in mehrere Faelle, repariert werden. Anbei einige Bilder von diese Arbeit. Bilder sagen mehr als Worte, deswegen lass ich es diesmal bei einige Beischriften bei die Bilder.

MfG

Erik Meussen

Loeschpulver, Loeschpulver, auch die Achslenker sassen voll damit.

Die Achslenker hatte ich auf die folgende Bilder schon gereinigt und neu lackiert. Sicherheitshalber ersetzte ich die Gummi-metall-lager durch neue.

Die Motoraufhaengung war verbogen . . .

. . . und das Gummi-metall-lager gerissen.

Was krumm ist, biegt mann wieder recht, . . .

. . . und ein Gummi-metall-lager kann man ersetzen durch ein neues.
(Die Motoraufhaengung habe ich, sowie alle andere schwarz lackierte Teile im Motorraum, Sandgestahlt und neu lackieren lassen von Wennink).

Der Stossfaenger war natuerlich nicht mehr zu reparieren. Da hilft nur ersetzen durch einen guten gebrauchten oder eine neue. Neue Stossfaenger gab es aber in den Niederlanden und Deutschland nicht mehr. Auch VW CPC konnte nicht weiterhelfen. Gluecklicherweise gab ein befreundeter Oesterreichische Golf 1 GTI Besitzer (danke Bernd!) sich Muehe und trieb fuer mich in Oesterreich noch zwei neue original VW Stossfaenger auf.

Der Anlasser war nicht mehr zu retten. Gehaeuse gerissen. Reif fuer den Schrott.

Und nochmals ein Bild das zeigt wie aggresiv das Loeschpulver ist. Die Bolzen rosten mittlerweile schoen vor sich hin.

Gesehen das Bild des Anlassers, hatte ich nicht viel Hoffnung fuer den Kabelbaum. Ich sah mich um nach eine neuen Kabelbaum, oder eigentlich Kabelbaeume. Es sind ja mehrere einzelne Kabelbaeume im Motorraum verlegt. Beim nachfragen bei meiner VW Werkstatt ob die Kabelbaeume fuer ein 83-er GTI noch lieferbar sind, bekam ich die Antwort die ich schon erwartet hatte: entfallen ohne Ersatz. Als naechste rief ich VW CPC an aber die konnten leider auch nicht weiter helfen. Andere Kabelbaeume fuer nicht GTI Ausfuehrungen gab es zwar bei VW CPC noch aber kein fuer Modelljahr 83. Wenn ich also davon eine benutzen wollte, wurde das bedeuten dass ich alle Stecker an die "Sicherungskastenseite" am Kabelbaum zu aendern haette und Farben mehrere Drahte nicht mehr mit den Stromlaufplan uebereinstimmen wurden. Auf eBay, im "Angeboten" Rubrik auf unserem Golf 1 Verein Webseite und andere online Markplaetze wurde ich auch nicht fundig. Deswegen entschloss ich mich den Kabelbaum zu reparieren. Ein niederlaendische Freund lieferte mich alle im Motorraum vorkommende Stecker zum Einkaufspreis (danke Rick!) und so konnte ich mit die Reparatur anfangen.

Hier einige Bilder vom Stueckchen Kabelbaum das zum Doppeltonhorn geht.

Hier die Kabelbaum vom Lichtmaschine zur Batterie + Pol.

Da ich genuegend Material hatte, baute ich gleich noch einen zweiten "Lichtmaschine Kabelbaum" als Ersatzteil auf. Deswegen ist hier eine schwarze Isolierschlauch zu sehen und nicht die graue wie im vorigen Bild 😉

Die drei einzelne Stecker (Lichtmaschinenseitig) waren leicht groesser als die originale, deswegen passte das orginal Steckergehaeuse nicht mehr und muesste ich das mitgelieferte Steckergehaeuse benutzen. Das hatte aber eine etwas andere Form und somit passte der Klemmbuegel nicht mehr. Den Klemmbeuegel habe ich dann umgebogen so dass es den Stecker wieder fest halten wurde.

Das Massakabel war einserseits vom Loeschpulver angegriffen, anderseits war hier das Plastik des Luftfilterkasten, was durch den Feuer geschmolzen war, zwischen die einzelne Kupferdrahte gelaufen und dort wieder hart geworden . . .

Das geschmolzene Plastik bekam ich nur mit viel Geduld, Kaffee trinken 😉 und muehsames Buersten wieder raus

Anschliessend noch spuelen mit ein Elektro-Reiniger und das Massekabel kann wieder benutzt werden.

Was vom Batterie + Kabel uebrig war . . .

Eine neue Batterie + Polklemme konnte ich nirgendwo als Neuteil finden und deswegen blieb mich nichts anderes ueberig als diese wieder zu benutzen. Erstmals das alte Kabel raus . . .

Neues Kabel in richtigem Durchmesser (16,0 mm2) liess sich einfach und Preiswert (EUR 6,00 inkl. Versand fuer 2 meter) auftreiben. Die wieder zu verwenden Teile reinigte, schutze ich vor Rost und danach baute ich "den Kabelbaum" wieder auf. Sicherheitshalber loettete ich die Batterie + Polklemme und Stecker am anderen Ende des Kabels fest um einen guten Verbindung zu gewaehrleisten.

Das Stueck Kabelbaum zum Kuehlerluftermotor war nicht mehr zu Retten.
Deswegen baute ich den komplett neu auf.

Kabelbaum vom TSZ-Schaltgeraet zum Zuendverteiler

Teil des Isolationsschlauch welches verbrennt war, trennte ich vorsichtig raus. Ich nahm ein neues Stueck Isolationsschlauch und ein Stueck was darueber geschoben werden konnte und klebte es zusammen.

Auch die Zuendspuele war beschaedigt. Zerlegen, reinigen, neu lackieren, wieder zusammenbauen und ein neuen Aufkleber drauf. Fertig.

Zustand der Kabelbaum "links vorn".

Als erste Schritt das wegwischen/waschen des Loeschpulvers.

Und dann das kontrollieren alle Stecker und, wenn noetig, reparieren (ersetzen) oder gruendlich reinigen.

Das Loeschpulver hatte dafuer gesorgt dass auch die Kupferdrahte unter die Isolation mittelerweile Korrodierten und so musste ich manchmal Drahte um 10 bis 15 cm kurzen bevor ich auf blankes, neuwertiges Kupfer stosste. Anschliessend muessten natuerlich die Drahte wieder auf Laenge gebracht werden und neue Stecker angekniffen werden.

Andere Stecker waren weniger schlimm angegriffen.

Hier genuegte reinigen mit ein Speziel Elektroreiniger und anschliessend schuetzen mit ein Elektro-Schutzwachs. Und was ein gutes "Werkzeug" ist um die Zaehne zu reinigen, ist auch ein gutes Werkzeug um einzelne Stecker zu reinigen 😉

Und wieder Stecker ersetzen . . .

Auch den Kabelbaum zum Motor unterging die gleiche Prozedur und damit war der Kabelbaum fertig.

Wird Fortgesetzt 😉

MfG

Erik Meussen


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich weiß, was das für Arbeit ist, wenn man es "richtig" macht... Nur sieht man das sonst nicht und ich kenne den Spruch "...die paar Kabel flicken kann doch nicht so lange dauern..." zur Genüge.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
 

Hallo Erik,

es ist wahnsinnig, wie aggressiv das Löschpulver ist und was es alles angerichtet hat.
Für mich ist es eine perfekte Unfallinstandsetzung.

Freut mich, dass ich einen kleinen Beitrag zur Reparatur leisten konnte!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

moin,moin

ich muss sagen saubere arbeit erik
ich weis auch wie zeitaufwändig es ist kabelbäume zu reparieren
oder neu herzustellen

mfg dennis


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Erik,

meinen großen Respekt für Deine sorgfältige Arbeit bei der Reparatur und die ausführliche Dokumentation hier im Forum!

Ich wundere mich nur, dass Du solche Schwierigkeiten hattest, eine neue Frontstoßstange zu bekommen. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, ist sie hier in Deutschland sogar noch regulär lieferbar. Vielleicht konnte das CPC deshalb nicht helfen? Aber Du hast ja auf verschlungenen Pfaden doch noch eine gekriegt.

Viele Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
Themenstarter  

Hallo Joern,

danke fuer's Kompliment 🙂

Sind die Stossfaenger in Deutschland wirklich noch lieferbar?
Wenn ja, weiss du auch ob die hintere Stossfaenger noch lieferbar sind? Konnte eine gebrauchen 😉
Wir reden doch von schwarze Stossfaenger, nicht die grauen und auch nicht welche mit Chromkeder? Oder meinst du nur die Kunststoffhuelle (war separat lieferbar)?

MfG

Erik


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Erik,

ich habe mich extra erkundigt. Nur komplette vordere schwarze Stoßstangen hat VW noch im zentralen Ersatzteillager in Kassel vorrätig. Hintere sind leider nicht mehr lieferbar, weder die komplette Variante mit Träger noch nur die Plastikabdeckung.

Die grauen Stoßstangen mit Chromleisten gibt es überhaupt nicht mehr neu. Ich habe letztes Jahr beim Classic Parts Center eine der letzten Abdeckungen für hinten gekauft.

Viele Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Erik,

Glückwunsch zu Deinem GTI und Deinen Fähigkeiten und Willen!

Ich finde es auch klasse, dass Du Dir die Mühe für andere machst und Deine Arbeit hier publizierst - Danke dafür!!!

Wirst Du dieses Thread noch weiterführen-ich hoffe doch sehr.

Viele Grüße aus Hamburg

Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

super Bericht,sieht echt gut aus.
Woher hast du den neuen Aufkleber für die Zündspule?

Danke

Lg
Mario


   
AntwortZitat
Teilen: