Umbau von 50 auf 70...
 
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Umbau von 50 auf 70 PS / Motor, Abgas- und Bremsanlage

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich baue gerade meinen 1983´er LX 50 PS auf 70 PS um, weil ich
(erstmal) meinen 81´er Rost-70-PS Golf ausschlachte, aber erstmal nur
Motor und Bremsanlage... Ein paar Fragen:

- Muss ich auch die komplette Elektronik/ KABELBAUM umbauen ?
Der Motor (JB) müsste mit dem alten Kabelbaum laufen, was aber mit dem
"70PS-" Tacho und Drehzahlmesser im 50PS Golf ? (mein 50PS-Golf hat "rechts" eine Uhr)

- Kann (darf) ich auch andere Bremsanlagen einbauen ?
Was hab ich von extra-kleinen Blemsklötzen,
( Was ist mit "Hightech" vom Golf 2 ?)

- Kann ich auch ein 5 Gang (4+E) Getriebe einbauen ? Wenn ja, welche Getriebe
(auch von anderen Autos) passen an den 1,5 l "JB" 70 PS Motor ???
(Kennbuchstaben)

Wenn jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, kann jeden Tip gebrauchen,
weil die "Experten" von VW von Golf 1 (inzwischen) gar keine Ahnung mehr haben...

Viele Gruesse
Christian


   
Zitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

"Drehzahlmesser"

soweit ich weiss gib es nur ein Kabel vom Zündverteiler

"Kann (darf) ich auch andere Bremsanlagen einbauen ?"

soweit ich weiss die gti bremsen passen


   
AntwortZitat
(@td-jan)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 196
 

Hallo,
als erstes Mal :
Du mußt die Motorhalter an der Karosserie umschweißen, wenn Du von 1,1 auf 1,5 umbaust, Der Kabelbaum ist auch anders, weil diverse Bauteile einfach an anderen Stellen sitzen ( z.B. Anlasser ), Bremsen kannst Du umbauen, vom Golf 2 lohnt sich nicht, sind im Grunde die gleichen Bremsen ( díe große vom Einser ), oder gleich GTi einbauen, innenbelüftet, Tacho passt nicht, andere Wegstreckenzahl ( 935 beim 1,1er, 950 beim 1,5er, steht auf der Tachoscheibe ) ), d.h. Geschwindigkeit wird falsch angezeigt, Drehzahlmesser funktioniert
Auspuff muß umgebaut werden, Getriebe und Antriebswellen sowieso, Tachowelle ist anders, Schaltgestänge meines Wissens nach auch.
Unter Ümständen mußt Du auch die Kühlung umbauen, je nachdem ob Du einen Ausgleichsbehälter hast oder nicht.
Alles in allem nicht wirklich lohnenswert, vor allem weil mit Schweißarbeiten verbunden ( Motorhalterungen ).
Gruß
jan


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

also mir gefällt diese Sache hauptsächlich auch wegen dem schweissen nicht, Sonst ist das auch ziemlich viel arbeit, aber es gibt halt leute die zu viel Zeit haben(also das musst su selber entscheiden)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

für den Umbau vom "kleinen" 50 PS Motor auf den "großen" muß höchstwarscheinlich auch die Lenkung gewechselt werden, da bei den 70 PS Motoren die Schaltstange auch am Lenkgetriebe geführt wird. Fünfganggetriebe einbauen ist kein Problem, man braucht aber den Getriebehalter vom 5 Gangetriebe (seitlich Richtung Batterie). Wenn ein Schlachtfahrzeug zur Verfügung steht und der Motor in diesem Falls sowieso raus muss, würde ich den Kabelstarg im Motoraum einfach komplett umbauen. Das ist besser als Kabel zu stückeln. Habe dies bei meinem Umbau von 70 PS Benzin 4- Gang auf Turbodiesel 5 Gang ebenfalls gemacht.
Auspuffendtopf kann eventuell der gleiche sein, Kühler muß ebenfalls getauscht werden, da der 50 PS andere Anschlüsse wie der 70 Ps hat.
weitere Fragen unter Tel.: 0160/ 96855172 ab 17.30 ( bin nur selten im Netz)


   
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