Typenaufkleber Koff...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Typenaufkleber Kofferraum - Fahrgestellnummern - System?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Bin stolzer und glücklicher Besitzer einer der ersten Golf II GTI's die auf den österreichischen Markt verkauft wurden (119. Zulassung). Genauer Herstellungstag 23. Februar 1984, Erstzulassung: 7. März 1984. Habe meinen Schatz in 2 Jahren aufwendigst restauriert und neu aufgebaut und seinen ursprünglichen Anschaffungswert 2x investiert. Jezt ist er seit 3 Jahren fertig und im Originalzustand.

Nun meine Frage: der Typenaufkleber im Kofferraum weisst 2 Nummern in Großschrift auf. Die untere davon ist klar die Fahrgestellnummer - deren Entschlüsselung in Bezug auf Type, Modell oder Herkunftsort ist ja kein Problem, was aber besagt die obere Nummer? In meinem Fall:
1100 08-1-0044 219 OR.

Zweite Frage: Wie wurde bei der fortlaufenden Nummerierung der Fahrgest.Nr. vorgegangen? Auf einem link hier im Forum auf eine französische (sehr informative) Site wurde die Fgst-Nr. der Golf I angegeben, hierbei wurde offensichtlich mit 3000 001 als Seriennummer begonnen - kennt jemand den Beginn der Seriennummern der Golf II, also die Nummern der aller ersten Serie? Oder überhaupt das "Zählsystem" der fortlaufenden Fahrgestellnummer?

LG

Andi S.


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Ich meine, mich erinnern zu können, dass die obere Nummer das Produktionsdatum und eventuell noch weitere Informationen enthält - verschlüsselt natürlich. Leider kann ich mich partout nicht mehr erinnern, wie ich diese Nummer vor Jahren beim 86er Golf meiner Mutter entschlüsselt hatte 🙁
Ganz dunkel habe ich in Erinnerung, dass es in Form von "x. Wochentag in der x. Woche des Jahres x" codiert ist... Bitte nicht schlagen, falls das nicht stimmt.

Bei den Fahrgestellnummern begann VW auch beim Golf II wieder mit 300 001. Der allererste Golf II müsste demnach die Nummer WVWZZZ19ZEW300001 haben. Im Modelljahr 1984 liefen schätzungsweise 550.000 Stück vom Band, wobei im August und September 1983 insgesamt nur ganze 25.000 Zweier produziert wurden! Die dürften heute schon zu den Raritäten gehören...
Bis Jahresende 1983 hatte es der Golf II dann schon auf 131.736 Exemplare gebracht, bis Ende Februar 1984 waren es 232.001 Stück.
Im Modelljahr 1985 begann man übrigens wieder ganz normal bei 000 001. Ob VW die Exemplare der Vor-/Nullserie mitgezählt hat? Aber das können eigentlich keine 300.000 gewesen sein...

Rätselnde Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn!

Danke erstmal für die rasche Antwort! Das mit den Stück könnte sehr gut hinkommen, denn meiner hat die Nr. WVWZZZ19ZEW517512 also dürfte die Zahl mit 232.001 ziemlich genau hinkommen! (300001+232001) demnach müsste also meiner die 217.511te Karrosse sein. (eigenltich ganz schön viel) Nur schade, dass man nicht eruieren kann, der wievielte Golf II GTI es war - gibt's da bei VW evtl. Vermerke, ab wann in welche Karosserie GTI's verbaut wurden?

Was die 2. Nummer am Typenaufkleber betrifft, ist das wirklich spannend - wer könnte denn den "Entschlüsselungs-Code" wissen - oder kann man sich da bei VW an irgendjemanden wenden?

LG

Andi S.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

...hops - noch was eingefallen.

bezüglich der x-te GTI: könnte man da evtl. die Motornummer heranziehen? Meiner hat die Mot-Nr.: EV 008959 könnte man dann sagen es wäre der 8.959te GTI?

Andi S.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
in etwa kann man das an der Motornummer abzählen, das denke ich schon.
Man muß natürlich die anderen Fahrzeuge abziehen, in die dieser Motor ebenfalls eingebaut wurde(mit diesem Motorkennbuchstaben), in diesem Fall also mindestens den Jetta (ich weiß im Moment nicht ob der von Anfang an als GT mit 112 PS geliefert wurde).Aber gebaut wurde der Jetta 2 ab 2/84.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Andi!
Die Motornummer könnte da schon weiterhelfen! Bis 31. Januar 1984 wurden 5790 EV-Motoren gefertigt, bis 29. Februar dann schon 12.098 - vermutlich, weil vorher der Golf II GTI noch nicht in rauhen Mengen verkauft wurde. Der Jetta GT mit 112 PS kam übrigens erst zum Modelljahr 1986.
Du hast auf jeden Fall einen ziemlich früh produzierten Motor, wobei die ja generell mit etwas Vorlauf gefertigt wurden.
Ich habe noch eine weitere, eher simple Idee: Auf den orangen Aufnähern an den Sicherheitsgurten steht ein exaktes Produktionsdatum. Mit dessen Hilfe kannst Du den Zeitraum weiter eingrenzen, wobei dieses Datum schon mal 1-2 Monate von der endgültigen Fertigstellung des Wagens abweichen kann.
Noch mal zur Fahrgestellnummer: Dein GTI wurde wirklich erst am 23.2.1984 produziert? Wie hast Du das rausbekommen? Laut Angaben meines Onkels Edgar, den ich dazu mit viel Ethos befragt habe, wurden bis 29.2.1984 562.001 Golf II produziert. In nicht mal einer Woche müssten also etwa 45.000 Golf produziert worden sein...

Viele Grüße,
Jörn

PS: Fotos der Embleme mache ich morgen, wenn ich dazu komme!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn S.!

Das Datum hab ich mal von VW schriftlich erhalten, werde das Schreiben mal raussuchen (liegt noch in der alten Wohnung). Hatte dazu schriftlich nachgefragt und der Brief war dann die Antwort, mit dem Datum, an dem der GTI ausgeliefert wurde und der gesamten Ausstattung - also muss nicht ungbedingt dem Produktionsdatum entsprechen - das mit den Gurten ist eine gute Idee, werde ich ihn heute in seiner Garage besuchen und das mal eruieren. 🙂 (ich fahre ihn ja nur, wenn es trocken ist im Sommer) Obwohl der gelbe Aufnäher schon sehr zerfranst und abgescheuert ist.

Bin schon auf die Bilder von den Emblemen gespannt -hoffentlich hab ich mal Glück. Schön langsam denk ich mir, nachdem auch Classicparts von VW nichts mehr anzubieten hat, dass ich mich erkundige, wer damals der ursprüngliche Zulieferer für die Embleme war. Was ich so weiss, hatte es da sogar mal in Österreich einen gegeben, aber ob der die alten kleinen GTI-Embleme in den Kotflügeln herstellte? Dachte mir, es kann ja nicht so teuer sein, die alte Spritzgussform wieder mal auszupacken und ein paar Stück zu giessen/pressen? Eigentlich geht es ja nur um die silberne Beschichtung, die leider bei den 2ern auf Plastik und nicht mehr auf Metall wie beim Einser gemacht ist.

So, jetzt aber ab in die Arbeit! 🙂

LG

Andi S.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gaaanz ruhig bleiben!
Metallschilder hatte der Golf schon 1975 nicht mehr. Dannach waren sie (wie beim Golf II) aus Kunststoff und mit Chrom beschichtet.
Der Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefan!

...ich bin ja ganz ruhig! 🙂 Dass seit 1975 keine Metallschilder mehr verbaut wurden, ist eigentlich schade, denn diese wieder in den ursprüngichen, neuwertigen Zustand zu versetzten ist bestimmt einfacher, als so ein Plastikteil wieder mit Chromglanz auf den Lettern zu versehen. Naja - vielleicht kennt ja jemand jemanden bei so einem Spritzgussbetrieb? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass unter verwendung der alten Form das so teuer ist - wohl eher eine Rechtsfrage...

Andi S.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Huhu!

Also zum Thema Schriftzüge mal folgendes:

Schriftzug säubern, Abziehlack auftragen. Den Lack mit einem feinen Schleifpapier von den Lettern wieder abschleifen. Dann guten Chromlack drauf (und es gibt mittlerweile guten Chromlack www.chromlook.de) dann den Abziehlack abziehen (logisch:-) und siehe da, ein quasi neuwertiger Schriftzug...

Grüßle...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Matthias!

Danke für den interessanten Tipp! Was die Werkstatt/Lackiererei da geleistet hat ist phenomenal! Das mit dem Abziehlack ist wirklich ein super Hinweis! Werde mich mit ein paar alten Emblemen mal spielen!

Vielen Dank nochmal!

Andi S.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Kennst du einen Hersteller oder ein Geschäft, die Abziehlack verkafuen (in Dosen?). Bei uns hier kann ich das zwar kaufen, aber nur in 20l Gebinden - das wär aber für 2 Embleme ganz schön viel! 😉 Kennst du da was?

LG

Andi


   
AntwortZitat
Teilen: