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"Tuning"

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,

ein Bekannter hat mir geraten auf Kontaktlose Zündung umzurüsten.

Hat das jemand von euch schon gemacht?

Gruß Pi


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ja, hab ich. Du brauchst einen Zündverteiler der zum Motor passt (Kennbuchstabe), eine Zündspule für Transistorzündung, das Transistor-Steuergerät und den Kabelsatz. Ausserdem muss das Lila/weisse Widerstandskabel von der Zentralelektrik zur Zündspule gegen ein normales Kabel getauscht werden. Die Kontaktzündung läuft im Gegensatz zur Transistorzündung nicht mit den vollen 12 Volt um den Unterbrecherkontakt zu schonen. Ob das was bringt weiss ich nicht, ausser dass die Transistorzündung wartungsfrei ist.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Woher kann ich denn die Teile entnehmen?
Den 1,1 Liter 50PS Motor (MKB:GG) gab es ja nicht mit dieser Zündanlage.
Wurde der Motor auch im Polo oder Golf 2 verbaut?

Kann ich auch den von einem 1,3 Liter Motornehmen oder sind diese von der Zündung her nicht identisch?

Gruß Pi


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gute Frage. Der Zündverteiler sollte wegen der Zündverstellung schon vom gleichen Motorkennbuchstabe sein. Wenn es Polos mit dem gleichen Motor und Transistorzündung gab kann man das übernehmen. Wenn man den Verteiler von einem anderen Motortyp nimmt kann das unter Umständen je nach Verstellkurve (Unterdruck und Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunkts im Verteiler) zu Leistungsverlust durch zu späte oder zu "klingeln und Klopfen" des Motors durch zu frühe Zündung führen.


   
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