Benachrichtigungen
Alles löschen

Türknopf

(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
Themenstarter  

Hallo Leute!

Ich war gestern mal wieder zum Stammtisch im Zeithaus der Autostadt. Nichts Besonderes eigentlich, aber dieses Mal schon...
Der rote GTI, der dort steht, hat rund 200 km auf dem Tacho und wenn ich mich nicht irre noch nie das Werk verlassen. Das Auto sollte also durchaus original sein, was es als Untersuchungsobjekt sehr interessant macht.
Ich wunderte mich beispielsweise darüber, dass dieser GTI die aus Golf 2, Passat 32B, Scirocco 2, Polo 86C usw. bekannten "glatten" Türknöpfe besitzt. Das finde ich besonders deshalb interessant, weil mein LX die auch montiert hat und ich bisher dachte, dass die mal irgendein Vorbesitzer eingebaut hat. Auch bei einem GX auf dem Schrott war ich erstaunt, weil er ebenfalls nicht mehr die "genarbten" Golf-1-Knöpfe mit dem breiten Kopf hatte.
Jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass VW beim Einser schon teilweise die Zweier-Türknöpfe verbaut hat? Alle oben genannten Modelle sind relativ späte 83er (gebaut zwischen Juni und Dezember). Ich wüsste doch so gern, ob das bei meinem LX wirklich schon ab Werk so war...
Ach ja: Mein 1/83er CL hat noch die "alten" Knöpfe und auch im AKTE sind nur diese verzeichnet!

Viele Grüße,
Jörn


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao Jörn,

ich hatte mal einen GX, der auch diese von Dir beschriebenen "Türknöpfe" hatte. Mein GTI (leider mittlerweile auch weg) hatte allerdings die alten. Beide sind Bj. 83.

Jetzt habe ich wieder einen Golf 1 GX, allerdings hat dieser auch die alten Türknöpfe.
Ich denke mal das sie die "Dinger" bei VW so eingebaut haben wie sie sie gerade "rumliegen" hatten.

Ein Bekannter von mir, der bei VW arbeit meint auch, das sie bei einigen Sachen schon die Golf2, Scirocco oder oder Klamotten genommen haben.

PS: War ja auch einfacher 😉

Mit freundlichen Grüßen
Peter


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4293
 

Hallo Jörn,

ich glaube, daß Peter Recht hat. Mein Jetta (84er Modell, gebaut 08/83) hat die "alten" Türknöpfe, weist allerdings einige Bauteile vom Golf 2 auf: So war z.B. der originale Ölfilterflansch mit einer Verstärkungsleiste versehen, die erst beim Golf 2 auftauchte (diente vermtl. der Stabilität für die dort verwendeten "Ölkühler" zwischen Flansch und Filter).

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo Jörn,
da bin ich schon öfters angesprochen worden, weil mein Pirelli die "alten" Türknöpfe hat(Fin 640736).
Ab ca. 650... sind mir die neuen bekannt, bei den letzten Pirellis und den Auslauf GTIs, da paßt der Rote dazu.
Bei Autos vor den Werksferien wäre mir das neu das da schon die Golf 2 Knöpfe drin waren.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn,
Mein GTI (Serie Auslauf gebaut 9/83) hat auch die "Neuen" drin und ich glaube auch, scho von Anfang an. Der rote Golf GTI aus der Autostadt stammt übrigens von einem VW-Händler, hat also durchaus das Werk verlassen und seine paar km vermutlich auf Probefahrten verfahren. Er hatte auch mal ne Dachantenne, die der Händler aber selbst wieder entfernt hat.
Gruß
Andrea


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
Themenstarter  

Ah, alles klar, ich hatte "nie ausgeliefert" so verstanden, dass er halt jahrelang irgendwo im Werk herumstand. Aber so erscheinen auch die 248 km auf dem Tacho logischer 🙂
Übrigens hat die Autostadt jetzt noch einen GTI - einen inarisilbernen 81er in passablem, aber nicht perfekten Zustand. Steht aber noch nicht im Zeithaus - mal sehen, wo der mal landet...

Viele Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gibt's nicht wieder ein Gewinnspiel...?


   
AntwortZitat
Teilen: