Hallo nochmal,
ich hab da noch ne Frage bei meinem Golf1 hängt die Tür.
Ich hab dort keine wirkliche Einstellmöglichkeit gesehen.
Jetzt sagt mir ein Bekannter das ich die Tür nur mit Gewalt anheben kann, biss sie passt, notfalls mit Wagenheber.
Mir scheint das etwas brutal.
Was mein ihr?
Gruss Daniel
Also wenn sie kein SPiel hat kannst sie ruhig mit dem Wagenheber bissl richten das ist kein Problem
moin,moin
hast du mal genau nachgesehen wo sie evtl hängen könnte?
wenn es die bolzen an den schanieren ist könnte man vllt eine lösung finden.
aber wichtig ist erstmal woran es liegt.
mach blos nix mit wagenheber,dann machste mehr schaden mit.
mfg dennis
Warum? wenn die Tür kein Spiel hat is auch nix an den Bolzen
Hallo,
meist hat das Scharnier Spiel. Da hilft eigentlich nur ein neues Scharnierteil und ein neuer Bolzen. Inwieweit diese Teile noch erhältlich sind, weiß ich nicht.
Sollte kein Spiel vorhanden sein, wäre es möglich, die Aufnahmeplatte der Tür an der A-Säule (bei demontierter Tür) mit einer großen Wasserpumpenzange etwas nachzubiegen. Aber bitte nicht die Wagenhebermethode verwenden, damit macht man schnell noch mehr kaputt.
Gruß Sebastian
Die Tür hat kein Spiel, aber hängt so das Sie bein einfallen in das Schloss von diesem angehoben wird, also deutlich zu tief.
Hallo,
bei die spaeteren Tueren, wird das Scharnier mit eine Bolze am Karosserie befestigt.
Bei die frühen Tueren mit zwei Bolzen per Scharnier.
Wenn dein Golf die spaetere Tuerbefestigung hat und der Tuer hängt, kann mann das am einfachsten loessen in dem mann die Bolze des oberen Scharniers löst und dann was dünnes (mit Loch fuer Bolze natuerlich) zwischen die beide Scharnierhelfte legt.
Ich habe dafuer duennes Blattkupfer genommen. Laesst sich einfach mit eine Haushaltschere auf Mass schneiden.
Da die Tuer damit gleichzeitig ein wenig nach vorne rückt, beim ersten mal die Tuer VORSICHTIG schliessen und beobachten ob die Tuer nicht am Kotfluegel schabt!
MfG
Erik Meussen
Erik,
du meinst sicher die Schraube (schroef ?), der Bolzen (Bolt ?) sitzt ja zwischen den Scharnierhälften. 😉
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
da habe ich zwei deutsche Woerter durcheinander geholt 🙂
Klar, Schraube ist gemeint.
Und "Schroef" ist gut niederländisch.
Hasst du heimlich Unterricht in die Niederlaendische Sprache gehabt 😉
MfG
Erik
Hallo Daniel,
ich will nicht sagen,das ich weiß wie´s geht, aber ich habe unter die offene Türe einen Bock gestellt und die Hebebühne mit Gefühl abgelassen, wieder hoch, Bock weg, Auto runter und perfekt.
Viele Grüße Rycan
Habe mit dem Wagenheber gemacht.
Dann muss eben irgendein Puffer dazwischen, damit sich die Kraft gleichmäßig auf die Türunterkante verteilt. Gummiklotz, Holzklotz mit Lappen o.Ä.
Wenn du mal zu hoch gedrückt hast, kannst du von Hand die Tür mit etwas Kraft wieder runterdrücken. Sieht alles etwas grob und ungewohnt aus, ist aber durchaus normal, weils keine andere Einstellmöglichkeit gibt.
Das mit den Unterlegscheiben funktioniert einwandfrei.
Grüße,
Dominik
Das Problem mit den hängenden Autotüren passiert öfters, wenn man sich bei geöffneter Türe auf der Türe abstützt.
Ich hatte das Problem jahrelang bei meinem VW Käfer, so daß ich die Türe nur noch mit Gewalt zumachen konnte. Ich bin deswegen sogar einmal nicht durch den Tüv gekommen.
Ein Ingenieur bei einem Käferstammtisch gab mir dann einen tollen Tipp, wie Türen auch vom Werk aus gerichtet werden.
Es ist tatsächlich so, wie manche hier geschrieben haben.
Die Türe ein wenig öffnen und mit einem Wagenheber anheben, so daß sie etwas über die Dachkante ragt. Danach ablassen und prüfen, ob sie leicht schließt, sonst wieder etwas runterdrücken.
So habe ich das bei meinem VW Käfer gemacht und siehe da, die Türe schließt nach etlichen Jahren nach diesem Tipp wieder ganz leicht. Wahrscheinlich funktioniert es beim VW Golf 1 auch so.
Gruß
Peter
Das tut es 😉
Gruß /J