HALLO suche hilfestellung bei folgendem problem.
nachrüstung eines originalen tempomaten aus einem us-cabrio (Bj 1988) in einen GTI (Bj 11/82).
der GTI hat originale MFA - das cabrio hat keine MFA. hier knackt das ganze. im cabrio ist ein hallgeber montiert der für die abnahme des geschwindigkeitssignals zum tempomaten zuständig ist. ich war der meinung, dass nur der hallgeber vom cabrio in den GTI übernommen werden muß und es funzt.
aber der cabrio-hallgeber hat keine kontakte die für die MFA nötig sind. also geht die MFA nicht. weiß jemand ob es da eine "elegante" lösung gibt?? gibt es einen originalen hallgeber der beide systeme (tempomat und MFA) mit signalen versorgt??
danke für jeden tipp
jakob
Hallo Jakob,
ich kenne mich nicht mit ein US-Golf aus, aber kenne den einser GTI sehr gut. Die GTI's mit MFA haben am Geschwindigkeitsmesser (beim Anschluss Tachowelle auf Geschwindigkeitsmesser) ein Geber fuer diue Geschwindigkeit. Die MFA benutzt dieses Signal u.a. fuer die Berechnung der Durchschnittsgewschwindigkeit. Vielleicht kannst due dieses Signal benutzten fuer die Tempomat und die Zuendverteiler/Hallgeber vom GTI einfach d'rin lassen.
Mfg
Erik Meussen
hallo erik, danke für die rasche antwort
das signal das vom hallgeber kommt ist ja egal wohin es weitergeleitet wird - beim GTI wird es halt "nur" für den bordcomputer genutzt - der anschluß für einen tempomaten fehlt.
da würde es sehr gut passen, wenn es einen originalen hallgeber gibt, der beide systeme mit anschlüßen versorgt - das der bordcomputer (MFA) angeschlossen ist und auch der tempomat.
ohne das ich das was "basteln" (löten) muß
meine frage daher, ob es einen kombinierten hallgeber mit 2 anschlüßen gibt?? (z.b im VW-konzern dürften ja die AUDI aus dieser Epoche durchaus eher mit Tempomaten und bordcomputer ausgestattet worden sein. ob es da was passendes gibt??
danke
jakob
Ciao Jakob,
frag doch mal bei VW-Classic-Parts nach.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo Jakob,
ich denke das die Autos mit beidem (MFA und Tempomat) den Geber vom GTI drinhaben. So kenne ich das von den Golf 2 GTI mit Gala-Regelung (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) des Radios, da ist auf der Leiterfolie ein Abgang zum Stecker mit drauf, ich meine gelb-weißes Kabel.
Da es diesen Abgang beim 1er GTI baujahrbedingt nicht gibt wirst Du ums Löten wohl nicht drumrumkommen.
Gruß, Jörn