Tausch Golf 1 GTD g...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tausch Golf 1 GTD gegen Golf 1 GTI ?

(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Gerald,
ich empfinde es ähnlich, wenn es die Zufälle nicht gäbe, würdest Du heute immer noch suchen, einen GTI zu finden ist wahrscheinlich einfacher, da es einfach ein Angebot gibt. Beide Autos haben ihren Reiz. War der GTD in vergleichbarer
Ausstattung so viel günstiger als der GTI ? Gibt es noch alte Preislisten, würde mich sehr interessieren ?
LG



   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1568
 

Moin,

die 20-30% gelten wohl eher für den GTI. Ich würde das nicht verallgemeinern.

Der GTD wird nicht viel günstiger gewesen sein, ich denke so um die 10-15%. Außer Farbpalette, den Verbreiterungen, der schwarzen Heckscheibenumrandung und dem Lenkrad hat er aber ansonsten mit dem GTI nicht viel gemein. Fahrwerk und Bremse ist 70 PS Niveau. Und der Innenraum (bis aufs Lenkrad) entspricht eher dem GL.

Wobei der damalige Preis mit dem heutigen Wert nix zu tun hat. Da zählt die Nachfrage. Und ein Angebot gibt es, überwiegend das ganze Jahr. Und aus meiner Sicht ist z.Zt. einer dabei der es wert wäre sich den genauer anzuschauen. Nur fehlen wohl die Interessenten, die bereit sind "über Liste" zu bezahlen. Dann scheint trotz Minimalangebot das Interesse noch minimaler zu sein.

Grüße, Jörn



   
AntwortZitat
(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Jörn,
mag sein, das es keinen oder nur einen minimalen Interessentenkreis
für den GTD gibt. Trotzdem wird teilweise 2 Jahre intensiv nach einem
2türigen marsroten gesucht. Allerdings ist der Umstand, das der von Dir
beschriebene Wagen, weil er vermeintlich über Preis angeboten wird, immer
noch nicht verkauft wurde, auf einen noch minimaleren Interessentenkreis zu schließen,das
finde ich sehr abenteuerlich. Das können 1000 Gründe sein,vielleicht auch der von Dir genannte.
Die 30 GTI, die ständig angeboten werden und auch immer noch nicht verkauft wurden,
was ist mit denen ? Auch keine Interessenten?
LG



   
AntwortZitat
(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 145
 

Hallo,
seid ihr jetzt mal langsam fertig....?!



   
AntwortZitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2148
 

Wieso, kostet das Forum jetzt pro Beitrag?

Gruß Jan S.



   
AntwortZitat
(@s-gls-4-78)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo Georg,

ich habe damals den GTD als Fahrschulwagen fahren dürfen. Von der Höchstgeschwindigkeit war das damals was Besonderes und in der Stadt an der Ampel kam man flott weg. Sowas bleibt hängen, auch wenn´s lang her ist. Als ich 2006 angefangen habe, wieder nach einem Einser zu schauen, fand ich keinen brauchbaren GTD - sie waren wenn, zu verbraucht, un da noch lang was von zu haben.
So wurde es dann ein GLS Bj. 4/78, die GTI´s waren auch zu der Zeit schon verhältnismäßig (doppelt) so teuer. Daran dürfte sich auch nicht viel ändern. Den GTD würrde ich persönlich zwar gern noch mal fahren wollen ... aber hm... tauschen?

Schau mal. Wie viele GTI auf Treffen sind und wie wenig GLS oder GTD.
Freu dich, so was seltenes zu haben
meint
Sandro



   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1568
 

>>das finde ich sehr abenteuerlich. <<

Hallo,

abenteuerlich ist eigentlich schon der Grundgedanke des ganzen Threads. Und wenn die Erkenntnis kommt, dass es wohl nicht klappt, die Preise (die nicht die Markt macht sondern Classic Data mit zig angeschlossenen Gutachtern) in Frage zu stellen bzw. das System. Ich weiß auch nicht wie die würfeln, aber diese Preise dienen nun mal als Grundlage für den potentiellen Käuferkreis, das muß man akzeptieren.
Ich hatte übrigens schon mal drei Gründe genannt warum der noch nicht verkauft ist. Der offensichtlichste ist nun mal der nicht zur Zustandsnote passende Preis. Wäre da mehr Nachfrage würde irgendwann wohl einer bereit sein "über Liste" zu zahlen. Für die beiden genannten anderen Gründe müßte ich hinfahren, ist mir zu weit weg für den dritten silbernen GTD.

Die 30 "ewig" angebotenen GTI: beim "Topmodell" werden ne ganze Menge geschminkte Leichen dabei sein, dass ist z.B. bei Porsche ja nun mal seit Jahrzehnten üblich.

Und wer 2 Jahre "intensiv" nach einem GTD mit Farbwunsch sucht (und dann womöglich bemängelt dass die Felgen vom Prägestempel her nicht dazu passen) hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Die Zeit dass man einen GTD quasi nach Prospekt kaufen konnte sind schon einige Jahre vorbei.

Interessieren würde mich jetzt wirklich noch wie das Autohaus reagiert hätte wenn Gerald "ja" gesagt hätte. Das ist nämlich meistens der Unterschied bei solchen Geschichten.

Grüße, Jörn



   
AntwortZitat
(@stefan-k)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 145
 

Hallo Jan,
ja, Nerven kostet´s... manchmal 😉 .

Grüße, Stefan.



   
AntwortZitat
(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo,
leider verläuft die Diskussion teilweise in die falsche Richtung. Es wird oftmals eine unnötige
Schärfe in die Beiträge gebracht, die nicht zielführend ist. So habe weder ich das Bewertungssystem
von Classic Data kritisiert, weil ich meinen GTD nicht gegen einen GTI tauschen kann. Was sollte das
auch bringen, dadurch tauscht doch keiner ein Auto mehr oder weniger oder auch überhaupt.
Noch hat Gerald bei seiner 2jährigen Suche als Ausschlusskriterium falsche Felgen angeführt.
Er hatte lediglich bemerkt, das der zum Verkauf angebotene GTD die falschen Felgen hat,ansonsten fand
ich gerade seinen Beitrag zum Thema sehr kompetent und auch sympathisch.
Es bleibt jedem selbst überlassen sich eine Meinung über Classic Data zu bilden und es darf durchaus er-
laubt sein die Kriterien zu hinterfragen und auch ggf. zu kritisieren. So wurde z.B. auch geäußert, das die Preise
oftmals 30% Abweichung vom eigentlichen Verkaufspreis haben. Dies ist für mich dann keine verlässliche Quelle,
die man nicht ohne weiteres akzeptieren muss.
LG



   
AntwortZitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2148
 

@Stefan:

touché !

Gruß Jan S.



   
AntwortZitat
 gk
(@gk)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 14
 

Danke, „Luise“.
Ich hatte auch erst überlegt mich dahingehend nochmal zu äußern, hab es dann aber sein lassen.

Ich habe in der Tat nie behauptet bei meiner 2jährigen Suche nach einem „guten“ GTD das passende Prägedatum der Felgen als „Ausschlusskriterium“ auf dem Wunschzettel zu haben.

Ich habe lediglich zu Angebot 2 auf die falschen Felgen verwiesen und in dem Zusammenhang erwähnt, dass bei meinem „zweiten GTD“ sogar noch die originalen „Erst“felgen mit passendem Prägedatum montiert sind.

Das macht für mich diesen Wagen noch ein Stück sympathischer! Anderen mag das egal sein, und das ist auch ihr gutes Recht. Ich freue mich jedenfalls über einen tollen Wagen, bei dem so ziemlich alles passt (nur die ehemals fehlende Rückbank hab ich – bislang – nur von einem 2türer auftreiben können und suche immer noch vom 4türer in schwarz/rot, weil es da doch einen kleinen Unterschied bei der Befestigung gibt).

Sonst m.E. alles original an dem Wagen, natürlich bis auf Ölfilter, Zahnriemen, Kühler, Wasserpumpe, Einspritzpumpe, Bremsbeläge, Tankinhalt usw….. 🙂

LG
Gerald



   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4327
 

[i]nur die ehemals fehlende Rückbank hab ich – bislang – nur von einem 2türer auftreiben können und suche immer noch vom 4türer in schwarz/rot, weil es da doch einen kleinen Unterschied bei der Befestigung gibt[/i]

Wieso Befestigung? Die Bank vom 2-türer ist vorn breiter gerundet als die vom 4-türer, befestigt werden die auf die gleiche Art und Weise.

Und wieso ist da nicht mehr der originale Kühler und die originale Einspritzpumpe drin? Sowas kann man reparieren und muß kein Neuteil einbauen... (SCNR ;))

Gruß Sebastian



   
AntwortZitat
 gk
(@gk)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 14
 

hallo sebastian,

das mit der rundung mag sein, wußte ich bislang nicht, danke. wieder was dazugelernt.

die verbaute bank vom 2türer hat hinten an den seiten eine kleine "führungsschiene" (so nenne ich das ding jetzt mal, etwa 5-10cm lang. die baumelt jetzt da so herum ist ist auch deutlich erkennbar, wenn man die hintere tür aufmacht.

die werkstatt gab mir den "rat" das teil einfach abzuflexen, dann würde man das ja nicht mehr sehen!

ich hab aber alles so gelassen in der hoffnung nochmal irgendwann die richtige rückbank zu bekommen und dann kann ich die jetzt verbaute vom 2türer auch wieder komplett abgeben.

LG
Gerald



   
AntwortZitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 202
 

Hallo Gerald,

das Thema geht zwar gerade stark ins OT, aber ich bin gerade dabei, eine GTD-2Türer-Ausstattung für einen roten 83er zusammenzusammeln und so wie es aussieht, bekomme ich bald den Rücksitzbezug vom 4Türer. (Lehnen sind bei beiden gleich).
Um den Bezug einzubauen, bräuchtest Du allerdings noch Blechrahmen und Polster vom 4Türer, was aber noch ganz gut aufzutreiben ist und auch von anderen Ausstattungen wie CL, GL oder LX passt. Eine guten 2Türer-Sitzbezug würde ich dann gern im Tausch nehmen...
Farbe jeweils anthrazit/schwarz mit den feinen roten Streifen.

Gruß
Christian



   
AntwortZitat
(@andy-wischeropp)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo...

ich bin selbst finde es auch blöd das die 1er GTD's so im Schatten der GTI's steht :S
Liegt vielleicht auch daran, dass viele nicht einmal wissen das es welche gibt. ^^
Wurden ja nur ca. 40.000 davon gebaut...
Ich selbst bin gerade dabei einen originalen 1er GTD als 2-Türer in Heliosblau komplett neu aufzubauen.
Und seitdem ich den habe schaue ich auf jeden Treffen (ca. 20 / jahr) nach was da so an Einsern rumsteht.... Und in den letzten 1 1/2 Jahren nicht ein GTD dabei gewesen /: ... dafür zig GTI's.

Also wer mit nem originalen 1er auf einem Treffen auffallen will... den rate ich lieber zum GTD (-;



   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: