Tausch Golf 1 GTD g...
 
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Tausch Golf 1 GTD gegen Golf 1 GTI ?

(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo,
ich besitze einen wirklich schönen Golf 1 GTD und wäre u.U. bereit diesen gegen einen GTI zu tauschen.
Der GTD ist aus 1. Hand und hat insgesamt rund 230000 km gelaufen. Das Auto war ungefähr 20 Jahre abgemeldet und hat nun gerade die H Abnahme und neuen TÜV erhalten. Das Auto ist scheckheftgepflegt und wurde nur bei VW gewartet. Es ist ein 2 Türer in silbermetallik und hat ein Schiebedach. Es hat eine Austauschmaschine mit 30000 km, natürlich von VW erhalten. Es hat die rotmelierten Sitze,diese sind ebenfalls in einem guten Zustand. Ich würde dem Auto insgesamt eine Note 2 geben, die Technik eine 1 und der Karosserie eine 2-, an der Heckklappe wurde mal unfachmännisch nachlackiert. Ansonsten ist der Lack wunderschön und auch die Plastikteile sehen aus wie neu.
So, ich wollte nur mal von den Forumsmitgliedern wissen, ob aus deren Sicht ein Tausch realistisch sein kann.
Freue mich auf eine lebhafte Diskussion.
LG Georg


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Georg,

wenn du jemanden findest, der bereit zu einem solchen Tausch wäre, muß dir aber klar sein, daß du dann ja nach Modell und Zustand des GTI zwischen 5000 und 10000 Euro zuzahlen mußt. Ich finde es zwar auch fragwürdig, aber die Preise für GTI sind ganz allgemein unverhältnismäßig gestiegen und dessen muß man sich bewußt sein.

1:1 wird ganz sicher niemand tauschen - es sei denn, eine Ruine von GTI mit festsitzendem Motor aus dem Modelljahr 1981. Der ist etwa so viel am Markt wert wie dein GTD im beschriebenen Zustand. Aber diesen Tausch würdest du wohl nicht machen wollen. 😉

Gruß Sebastian


   
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(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Sebastian,
wenn ich das richtig verstehe, dann bewertest Du einen GTD im 2er Zustand und aus erster Hand mit ungefähr 5000 € ! Dies wäre dann auch der Preis für einen 81 er GTI Zustand 4 ?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
LG


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Im Prinzip hast du das schon richtig verstanden. Es gibt sogar Leute, die einen solchen GTD noch niedriger einschätzen würden.

GTI im Zustand 3 und besser sind unter 10 000 Euro kaum noch zu finden und die 81er Modelle sind die "unbeliebtesten". Daher die Einschätzung.

Gruß Sebastian


   
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(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Antwort ! Ich teile die Auffassung nicht so ganz, was mich aber sehr interessiert, ist warum die 81er Modelle unbeliebter sind als andere GTI Baujahre. Dies habe ich auch schon von anderer Stelle gehört.


   
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(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
ganz einfach - Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Nun werden GTD im beschriebenen Zustand sicher noch seltener angeboten als entsprechende GTI, mit nur einem "kleinen, aber alles entscheidenden Unterschied": Wenn bestimmte Modelle aus der Golf 1 Baureihe besonders gesucht werden, dann an erster Stelle GTI, besonders gern von 1976 - 1978 (Stahlstoßfänger) oder eben "83er Pirelli". Nach anderen (Sonder)Modellen fragen nur ganz selten Interessenten an, bzw. nur Kenner, denen was in der "Sammlung" fehlt. Leuten, die ohnehin einen "Turbo - Umbau" (oder was auch immer) vorhaben, ist es meistens völlig egal, ob das nun ein CL, GL... war, so lange das Blech stimmt.
Und da wir dieses Jahr 40 Jahre GTI feiern, dürfte das die Preise für GTI noch etwas zulegen lassen. Dass auch der (Saug)Diesel im Golf den gleichen Geburtstag feiert, dürfte da im "GTI - Hype" fast schon untergehen...

81er Modelle leiden oft an sehr ausgeprägtem Rostbefall, egal ob GTI oder nicht. Ob da mal "billiger minderwertigerer Stahl" zum Einsatz kam - keine Ahnung. Aber es fällt auf. Ebenso scheinen Modelle aus belgischer Produktion schneller zu rosten, unabhängig vom Baujahr.

Tschüss Frank


   
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(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Frank,

sicherlich regelt Angebot und Nachfrage den Preis.
GTD werden eigentlich gar nicht mehr angeboten und wenn dann meist in einem katastrophalen Zustand oder eben umgebaute Diesel mit " Turboergänzung " !
Besitze selbst einen 77er GTI und weiß wie selten dieses Modell ist, aber gefühlt gibt es weniger originale GTD.
Hätte noch gerne einen 1,8er deshalb der Thread hier. Ich persönlich, unabhängig davon das ich einen GTD besitze finde dieses Modell im Vergleich zum GTI unterbewertet:-)


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo.

Die Preise scheinen sich hochgeschaukelt zu haben.
Weil die Nachfrage und damit der Wert der GTIs in den letzten Jahren leicht gestiegen ist,
hat das die Preise (Preisvorstellungen) für die anderen Modelle beeinflußt,
was wiederum die Preisideen der GTI Anbieter hochgetrieben hat.

Welche Version auch immer - in meinen Augen ist das eine große Blase.
Denn die Käufer mit den großen Geldkoffern (und möglichst wenig Ahnung von der Materie)
vermehren sich nicht auf die gleiche Weise und genauso schnell,
wie die Preisvorstellungen der Verkäufer.

Langfristig sehe ich eher sinkende Preise.
Wenn die Löhne beständig abgesenkt und Arbeitsplätze mit normaler Entlohnung seltener werden
und das Interesse vom potentiellen Nachwuchs eher auf "Consumer Electronics" liegt,
müssten die Preise eher sinken.

Wenn ich mir anschaue, was für Golf derzeit so angeboten werden, kann ich nur den Kopf schütteln.
Selbst echter Schrott soll noch mal eben 2000 Euro einbringen.
Wenn GTI dransteht, auch gern 10000 Euro. Das ist doch völlig ohne Grundlage.

@Luise339:
Du hast recht. Die GTD sind unterbewertet.
Allerdings geht es weder nach Seltenheit, noch nach historisch interessanten Modellen.
Die Nachfrage zählt, und da liegt der GTI vorne.
Wann hast Du zuletzt einen Golf 1 Stadtlieferwagen im Originalzustand gesehen?
Der interessiert trotzdem praktisch niemanden.

Gruß Jan S.


   
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(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Jan,
danke für Deinen Beitrag, vieles kann ich davon unterstreichen.
Wenn es wieder ein paar Zinsen für die gesparten Euros gibt, dann werden
sich viele wieder aus dem Markt zurückziehen und die Preise auf ein Normalmaß
sinken. Der GTI ist das Topmodell aber war der GTD in ähnlicher Ausstattung so viel
günstiger ?
LG Georg


   
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(@xl420)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 506
 

Hallo,

laut "Oldtimer Markt - Sonderheft Preise 2015" gibt es für einen GTI zwei GTDs.
Zustand 2 8000,- zu 4100,- Zustand 3 4200,- zu 2100,-

Wobei es für die angegebenen GTI Preise kaum einen GTI geben wird.

Gruß
Frank


   
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(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Frank,
das stimmt, für 8000 € bekommt man keinen GTI im 2er Zustand !
Aber das gilt auch für den GTD für 4100 €...
Ich habe jedenfalls die letzten Jahre keinen gesehen:-)
LG


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

@Frank:
Es wird schon einen GTI für 8000 Euro geben, aber nicht im Zustand 2.
Nur einen, bei dem der Besitzer behauptet, es wäre Zustand 2... 😀

@Luise:
Der GTD ist im Sammlerzustand fast ausgestorben.
Trotzdem - welchen Grund sollte ein GTI Besitzer haben, tauschen zu wollen?
Und welchen Grund hätte ein GTD Besitzer, tauschen zu wollen?

Gruß Jan S.


   
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(@luise339)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Jan,
ein Grund wäre, das man bereits mehrere GTI hat und einen GTD sucht ?
Umgekehrt könnte es rein theoretisch genau so sein.
LG Georg


   
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(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
ob der GTD unterbewertet ist, oder nicht, der "idielle Wert" hat mit "am Markt erzielbar" nichts zu tun. Ich könnte in die Runde fragen, wer mehrere GTI hat und einen GTD in beschriebenen Zustand sucht. Ich gehe davon aus, dass die Resonanz eher sehr gering sein dürfte - oder der Preis (für den GTD) ist so attraktiv, dass es ein "absoluter Schnäppchen - Kauf" (oder Tausch mit Wertausgleich) wird, zur Not gleich zum Weiterverkauf gedacht.
Ich will damit den GTD nicht schlecht reden, aber es ist nun mal bittere Wahrheit. Und das trifft nicht nur auf den GTD zu. Es gab noch andere schöne Sondermodelle, z.B. den "kleinen GTI", also den Golf GX. Die sind auch sehr selten, und erzielen bei identischem Zustand nicht ansatzweise den Verkaufspreis eines GTI. Mir ist da jemand in der IG bekannt, der seit längerer Zeit versucht, einen top gepflegten GX zu verkaufen. So weit ich weiß hat er ihn immer noch. Genau umgekehrt ist der Verkauf eines schweizer GTI Sondermodell unlängst verlaufen...

Warum die GTI so teuer sind? Für "normal sterbliche" sind die kaum noch bezahlbar, zumindest nicht mal eben schnell so zum Spaß und als Hobby. Aber es gibt immer noch "besser Verdienende" (ich gehöre leider nicht dazu), die sich den Jugendtraum GTI unbedingt noch mal erfüllen wollen. Die meisten dieser Spezie haben allerdings nur wenig Plan von der Materie selbst. Für die muss das Ding einfach nur "geil sein und fahren". Und das sind genau DIE Käufer dieser vielen "Blender", die für überteuertes Geld an den "neuen glücklichen Besitzer" wechseln. Händler bieten solche Autos kaum an, so dass es im Normalfall Privatkäufe ohne Garantie usw. sind. Wenn sich dann heraus stellt, dass der Wagen deutlich schlechter ist, dann haben derlei Leute meist kein Problem damit, noch mal eine größere Summe in den Wagen zu stecken, damit das Auto in den Wunschzustand versetzt wird. Da spielt Geld einfach keine Rolle...
Und genau das dürfte erklären, warum die GTI so teuer geworden sind. Die Preistreiber dürften zum Großteil die "Note 3 - 4 Blender" gewesen sein, gut geschminkt und deutlich überteuert, an ahnungslose finanzstarke Käufer gegangen. Das treibt die wirklichen Spitzenmodelle (Note 1 - 2) auf der Preisskala entsprechend noch weiter nach oben.

Tschüss Frank


   
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(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ich kann mich Franks Äußerungen nur anschließen.
Und trotzdem, witzigerweise werde ich sicher 5mal häufiger angesprochen wenn ich mit dem Turbodiesel unterwegs bin als mit dem Gti (Pirelli).

Verrückte Welt !

Gruss, Andreas


   
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