... und zwar schon seit Jahren!
Hat vielleicht einer 'ne Idee, woran das liegen könnte bzw. kennt jemand das Problem?
Ich habe nicht vor stundenlang meinen Werkstattheini danach suchen zu lassen, denn er sagt zurecht "Stundenlanges Suchen wird nur teuer und es ist ja nichts lebenswichtiges" 🙂
Aber wenn jemand 'ne Idee hätte, könnte ich das ja das nchste Mal in der Werkstatt ansprechen, wenn ich meine nun leicht verbeulte Stoßstange *BMWverfluch* reparieren lass...
Grüße
Doro
am besten tachobox ausbauen - leiterplatine vorsichtig lösen - die schrauben aufschrauben - den tachometer rausziehen. an der seite ist eine übertragungswelle die den kilometerzähler antreibt (ist sozusagen ein "nebenantrieb" vom geschwindigkeitsmesser. diese nebenwelle sieht wie eine spiralnudel aus. damit diese welle ordentlich überträgt gibt es eine einstellschraube mit der man den anpressdruck der "spiralwelle" auf den kilometerzähler einstellen kann (einfache klemmung) vielleicht hat es im lauf der jahre die klemmschraube losgerüttelt? oder es ist die spiralwelle gebrochen. - kann man aber alles ganz einfach von einer anderen tachobox umbauen/tauschen.
ACHTUNG es gibt zwei tachoboxen: einmal von VDO und einmal von MOTOMETER. die von MOTOMETER sind aus meiner sicht etwas minderwertiger als die VDO. jedenfalls bei der ersatzteilsuche berücksichtigen - weiß nicht ob VDO und MOTOMETER teile zusammenpassen
viel glück jakob
Hallo Doro!
Das ist eine feine Bastelarbeit, mix für grobe Hände...
Kann dir aber vom 1,1/1,3l Benziner noch einen Tachoeinsatz zukommen lassen, der ist vor ein paar Tagen hier gestrandet. Bei Interesse bitte melden!
Sepp
Hallo Sepp 🙂
Danke für das Angebot, eigentlich wollte ich ja alles so original wie möglich lassen 🙂
Aber vielleicht wäre ein "neues" teil gar nicht so schlecht, schließlich fällt auch immer die Tank- und die Motortemperaturanzeige und die anderen Lamperl aus, wenns extrem heiß wird (Auto im Sommer in Sonne *seufz*)
Und jetzt wo er wieder 2 Jahre TÜV hat *sing* mal sehen... 🙂
~Doro
Da sehe ich aber noch Hoffnung!
Wenn es auftritt, mal überprüfen, bis wohin noch Spannung da ist, damit man den Fehler eingrenzen kann, entweder Tachoeinheit oder Stromversorgung. Ich würde eher die Tachoeinheit vermuten.
Wenn's die Tachoeinheit ist, würde ich mich dann auf die Suche nach einer kalten Lötstelle machen.
Viele Grüße, Dirk