Hallo Forum,
hallo Schrauber,
hallo Guido (alias safri01),
hallo Jörn,
also die Tachowelle und Ritzel sind getauscht, von mir selbst, wie schon erwähnt bin kein Schrauber. Hat aber geklappt, war ne ganz schöne Schrauberei.
Die Geschwindigkeit wird nun wieder angezeigt, ABER
Tageskilometer und Km funktionieren weiter nicht.
Es es richtig, dass der Tacho kaputt ist ??
Habe wirklich Pech, dass wohl beides Tacho und Welle gleichzeitig kaputt gegangen sind.
Wer weiß Rat ?
Vielen Dank.
Gruß
C. Roll
Hast Du schon mal den ausgebauten Tacho mit dem Verbindungsstück der alten Tachowelle und einer Bohrmaschine gedreht? Vielleicht sieht man dann, woran es hapert?
Gruß Jan S.
Hi Jan S.,
das Verbindungsstück ist abgebrochen, somit scheitert dieser Versuch für mich.
Wenn die Welle sich dreht und die Geschwindigkeit anzeigt, dann muß es doch am Tacho selbst liegen ???
Gruß
C. Roll
Ja, das denke ich auch.
Aber vielleicht läßt sich am Tacho etwas richten,
wenn man herausbekommt woran genau es liegt?
Gruß Jan S.
Also ich kann mir nur vorstellen das von dem beschädigten Teil der tachowelle ein kleines stück hinten in den Tacho gefallen ist und somit die verzahnung des Kilometerzählers nicht mehr funktioniert bzw blockiert ist.
Wäre ja ne möglichkeit oder? ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen außer du tauschst das Tacho.
mfg
Guido
Hallo Guido
nein, dass ist nicht die Ursache. Wenn Geschwindigkeit angezeigt wird aber die Kilometers nicht gezaehlt werden, liegt es fast immer daran das das Kunststof Zahnrad das auf das Kilometerzaehlwerk gepresst ist (in der Tacho selbst) gebrochen ist. Mit der Zeit hartet das Plastic des Zahnrades aus und es bricht dan.
Instrumentengehaeuse ausbauen. Leiterfolie entfernen und Tacho ausbauen. Danach sieht man das Kilometerzaehlwerk und seitlich davon das aufgepresste Zahnrad.
Mfg
Erik Meussen
Hi,
was kostet den so ein Tacho ??
Hat da jemand schon Erfahrung??
Gruß
C. Roll