Tachoinstrument aus...
 
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Tachoinstrument ausbauen

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo !
Ich habe einen Golf 1 Cabriolet Baujahr 1982 und möchte wegen eines Defekts an der Motorwarnplatine das Tachoinstrument ausbauen. Wer kann mir hierfür Tipps oder eine bebilderte Anleitung geben.

Gruß

Thilo



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nabend Thilo!
Als erstes montierst du das Lenkrad ab, dann baust`e das Radio aus und dann die Heizungsblende. Jetzt kommt die große Blende vom Amaturenbrett!
Links unten, unter dem Lichtschalter, ist ein kleiner ovaler Propfen, dahinter befindet sich die erste Schraube. Die nächsten beiden Schrauben sind oberhalb der Plexiglasscheibe. Weiter nach rechts, oben in der Mitte vom Radioschacht ist die nächste Schraube und die letzten beiden sind dann unten, hinter der Heizungsblende rechts und links. Wenn du alle Schrauben (6 St) gelöst hast, kannst`e die große Blende ein wenig abziehen und die Schalter (Licht, Warnblinker, Heckscheibenheizung und evt. Nebellampen) von hinten durchdrücken und von ihren Steckern trennen. Man kann die Schalter auch vor dem Losschrauben ausbauen!
Wenn du nun das alles mit Erfolg gemacht hast, müsstest du die Blende los haben!
Dann sind noch die beiden Schrauben rechts und links vom KI (Kombiinstument) zu lösen!
Jetzt kannst du das KI oberhalb zu dir ziehen und quetscht deine linke Hand links am KI vorbei, tastest dich zur Tachowelle vor, drückst einen kleinen Hebel an die Welle ran und ziehst die Tachowelle nach hinten ab. Nun nur noch unten rechts am KI den Stecker abziehen und das KI ist frei!
Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg!!!

M.f.G. Lutz



   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4327
 

Hallo,

prinzipiell hat Lutz das perfekt beschrieben. Nur hat das Cabrio das GTI-Armaturenbrett, da ist dann links unter der Öffnung für die Bremskontroll-Leuchte kein Stopfen, sondern es sind rechts und links über den Schaltern Blenden, die man abhebeln muß - dann liegt die "erste" Schraube frei. 😉

Gruß Sebastian



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin Moin!
Oh, hab nie ein Cabrio o. GTI besessen!
Danke für die Ergänzung!(tu)

M.f.G. Lutz



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nabend Lutz !

Danke für deine Tachoausbaubeschreibung. Die GTi Version habe ich beim demontieren rasch bemerkt. Trotz allem, gute Nerven braucht man schon für die ganze Demontage. Es hat aber funktioniert. Nochmal danke.

Gruß

Thilo



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nabend Thilo!
Bei erstenmal tut`s noch weh!!(:D

M.f.G Lutz



   
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