Benachrichtigungen
Alles löschen

Tacho "springt"

(@joerg)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Moin und Hallo,

hatte gestern beim Fahren mit meinem 83er GTI folgendes Tachoproblem (etwas längere Strecke, 50 KM am Stück):

Die KM-Anzeigenadel "springt" etwa im Bereich von 10 Km/h hoch und herunter. Gleichzeitg kam es mir vor, als ob der angezeigte Wert etwas (sehr) hoch ist. Kann es dafür eine Erklärung geben? Tachoritzel?? Bei 100 Km/h habe ich mich auch an der Drehzahl orientiert: Ist dann im 5.-ten bei etwa 3000 U/min. ( 7G Getriebe), das ist, so glaube ich, normal. Bin an einer Geschwindigkeitsanzeige im Dorf vorbei: Tacho zeigte 60 Km/h, die elektronische Messung sagte 48 Km/h :S

Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Phänomen und hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank und Gruß!

Jörg



   
Zitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2148
 

Hallo,

wenn die Tachonadel springt, hat die Tachowelle meist einen Knick.
Hast Du, bevor das aufgetreten ist, im Motorraum gearbeitet?

Gruß Jan S.



   
AntwortZitat
(@joerg)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Moin und Hallo,

Ja, vor 2 Jahren hatte mein GTI "das große Motorentauschprogramm", gleich 2 Mal, weil nach 1 mal defektem AT-Motor dann doch wieder mein Originaler, instandgesetzter eingebaut wurde. Kann also gut sein, daß die Werkstatt da mal was an der Welle geknickt hat.

Vielen Dank für den Hinweis, werde dem mal nachgehen. Ich glaube, Tachowellen für den 1,8 GTI gibt es noch neu zu kaufen, dem könnte also Abhilfe gegeben werden.

Gruß

Jörg



   
AntwortZitat
(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 215
 

Versuche Dir eine gebrauchte VW-Originalwelle zu besorgen, flute die schön mit z.B. WD40 oder dgl. und nach dem austropfen (aufhängen) träufle ein dünnflüssiges Öl rein. Damit bekommst Du u.U. sogar die alte Welle wieder hin.
Ich habe zwei Zubehörwellen probiert- ist nur was für den Mülleimer...



   
AntwortZitat
(@joerg)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Moin und Hallo André,

habe vorhin mal nach der Tachowelle gesehen: Die war irgendwie gar nicht richtig fest gezogen (wie fest muß die Halteschraube eigentlich angezogen werden, hatte das Gefühl, sie greift irgendwann nicht mehr viel fester, aber lässt sich nicht wirklich fest anziehen). Jedenfalls: Tachowelle 'raus (das Ritzel schien gar nicht richtig darauf befestigt zu sein, fiel fast ab...) Ritzel richtig befestigt, also so weit auf die Welle, wie geht, Welle wieder eingebaut, Schraube fest, wie sie eben ging und: Es scheint besser geworden zu sein! Ich fahre Morgen eine längere Strecke, dann werde ich ja sehen, wie es ist. Übrigens habe ich das rote Ritzel eingebaut, sollte das nicht bei dem 7G eigentlich das weisse sein??

Gruß und Dank!

Schönen Sonntag für alle hier.
Jörg



   
AntwortZitat
Teilen: