Hallo,
da ich mal wieder am tüfteln bin, wollte ich mir mal nen Zugkraftdiagramm für meinen Golf1 basteln.
Der Golf ist kombiniert mit nem 4T Getriebe.
Er läuft im Moment nur 120km/h. Manchmal schneller.
So aus dem Kopf habe ich das mal gemittelt und leider scheint das auch zu passen.
Die max. bei dieser Geschwindigkeit anliegenden Leistung schneidet sich mit der Fahrwiderstandskurve leider schon bei dieser Geschwindigkeit.
Aber jetzt wollte ich das mal genau ausrechnen.
Dafür brauche ich aber leider ein Leistungsdiagramm ( Drehmoment bzw. Leistung in Abhängigkeit von der Drehzahl, auch Vollastkurve genannt). Habe leider nix im Netz gefunden.
Ne Fahrwiderstandskurve von nem Golf1 habe ich bereits (den Gerd Hack Büchern sei Dank, bin zu faul zum rechnen).
Ach ja, wenn ich in den 4Gang zurückschalte, kommt auch nix mehr. Dass passt eigentlich nicht. Der Motor dreht untenrum gut, wird aber ab 3000U/min spürbar träger. Wie kann das kommen? Elementfüllung schlecht? Sollte ja an der ESP liegen, da Motorverschleiß sich auch untenrum bemerkbar machen würde.
Ciao Claas
(Also 130km/h wollte ich schon erreichen, da muß was gehen, auch im fünften!)
Ach ja, ähem... Kilometerstand so knapp 400000. Vorher war ein GC Getriebe verbaut. Die ersten 4Gänge des 4T-Getriebes sind mit denen des GC-Getriebes identisch. Von daher sollter er die Höchstegeschwindigkeit von 143km/h im 4ten also annähernd erreichen. Tut er aber nicht wirklich in der Ebene.
Hallo Claas,
ein Leistungsdiagramm habe ich leider auch nicht zur Hand.
Aber einen Erfahrungswert: Mein Jetta Diesel schafft sowohl im E-Gang als auch im 4. Gang nach Tacho mühelos 160-165 km/h, dabei dreht er im E-Gang etwas unter 4000 U/min (FF-Getriebe, ist ja dem 4T ziemlich ähnlich). Konstruktionsbedingt wird er auch ab 3000 U/min etwas träger, aber er zieht im 4. Gang bis ca. 5000 Touren durch.
Von daher kann bei deinem Motor irgendetwas nicht ganz in Ordnung sein.
Gruß Sebastian
>>Von daher kann bei deinem Motor irgendetwas nicht ganz in Ordnung sein. <<
Viel schlimmer, der ist tot.
>Er läuft im Moment nur 120km/h. Manchmal schneller.
>Viel schlimmer, der ist tot.
So einen toten Motor will ich auch haben.
dann solltest du ihm seinen abkaufen. Dann hast du nicht nur den gleichen, sondern sogar den selben.
Hallo allerseits,
jetzt mal die Spaßkommentare beiseite und Lösungsvorschläge her! 🙂 .
@Claas:
wenn er im E-Gang nur 120 schafft (nach Tacho, oder gestoppt, also echte?!) ist das in der Tat selbst beim langen 5. Gang zu wenig. erst, recht, in der Ebene.
Die fantastischen Geschwindigkeitsregionen von Sebastian´s Jetta erreicht mein Formel E Saugdiesel hier im hügeligen Mittelfranken zwar nicht ganz (vielleicht weht in HH ein stärkerer Rückenwind vom Meer her.....hehehe), aber mit viel Anlauf geht er auch nach 489.000km noch Tacho 150, was echten 140km/h entspricht (gestoppt mit Uhr).
Mögliche Fehlerursachen:
1.Luftfilter verstopft- auswechseln.
2.Ölwechsel überfällig- wechseln.
3.ESP verstellt- einstellen.
4. ESD´s am Ende- erneuern/überholen/einstellen.
5. ZKD gewechselt und zu dicke eingebaut- niedrigere Verdichtung (auch bei verschlissenem Motor, b.z.W. Ventile undicht- Kompression messen!!), -weniger Leistung
6. Auspuff zu oder gequetscht.
7. Gasbowdenzug zu lang eingestellt, selbst bei Bodenblech-Fahren kein Vollgas an der ESP
8. Bremsen schleifen- kontrollieren auf Wärme der Felgen nach ca 5km ohne Vollbremsung
9. Radlager schwergängig.
Wenn noch jemandem was einfällt, bitte ergänzen.
400.000km sind kein Problem, solange die Wartung stimmt. Ein vernachlässigter Motor wird immer schlechter laufen, als ein gut eingestellter und gewarteter. Und von 0-100km/h ist selbst für meinen Formel E in 17 Sekunden drin. Bei einem Winterverbrauch von etwa 4,85 Liter/100km.
Sind halt eben in erster Linie sparsame Autos und keine Rennwagen, auch wenn der Begriff "HEIZ"-öl manchmal recht passend ist 🙂 .
Grüße, Stefan.
Hi@all,
erstmal danke für die Antworten. Also platt ist der Motor sicherlich nicht. Ich fahr des öfteren 650km am Stück, der kann das ab. Verschlissen? Na ja, nicht auszuschließen.
Ich werde mich die Tage (bei dem Wetter wohl eher die nächsten Wochen) mal dem Autochen widmen.
Gut zu wissen, dass hier offensichtlich auch andere mit nem langen Getriebe fahren und die Kiste trotzdem schneller läuft.
Ach ja, ich meinte natürlich richtige 120Sachen.
Wäre der Motor gleichmäßig verschlissen, würde er nicht anfänglich normal beschleunigen.
Kraftstoffsog ist gut, Filter also nicht dicht.
Ölwechsel steht an, Luftfilter gut gebraucht. Düsen und Stuerzeiten werd ich mal prüfen.
Im Prinzip weiß bzw. wußte ich schon vorher, was man tun könnte. Aber es ist deutlich motivierender, wenn man im Vorfeld weiß, dass die Kiste auch schneller kann und 120km/h nicht unbedingt normal sind.
Ps. Golf1 Saugdiesel ist sowas von entspannend! Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen!Auch mit knappen 31Jahren fast Alltagstauglich! Toi,toi,toi!
Vielen Dank für die Infos...
Ciao Claas
>>Wäre der Motor gleichmäßig verschlissen, würde er nicht anfänglich normal beschleunigen. <<
Leider doch. Und ein Motor der noch so geschätzt 45 PS hat ist für mich tot wenn er 54 haben soll. 400000 sind vielleicht in Stefan K.s Fall kein Problem, die meisten starben früher oder wurden mit max 120 aufgefahren, da fiel es nicht auf.
Hallo Claas,
was heißt hier FAST ALLTAGSTAUGLICH?!
Ein Einser Diesel IST alltagstauglich, und das uneingeschränkt. Wozu brauch ich ne Servolenkung, wenn ich 155er Schlappen drauf und ein Scirocco TS Lenkrad drinhab ? 🙂 .
Als ich meinen im Oktober 98 aus ERSTER Hand gekauft habe, ging er nur allerhöchstens 120, NACH TACHO! Der Vorbesitzer (damals 80 Jahre alt) hat ihn nur sehr, sagen wir mal dezent bewegt. Er hat in 17 Jahren gerademal 159.387km geschafft. Bis der Wagen wieder richtig ging, dauerte es fast ein halbes Jahr, im Ernst!
Aber man konnte zusehen, wie er mit jedem gefahrenen tausender ein bischen schneller und dabei auch noch sparsamer wurde. Bis der Verbrauch dann irgendwann zwischen 4,2 im Sommer (gemäßigte Fahrweise) und 5,1 im Winter (mit Licht, Gebläse, Radio, Heckscheibenheizung....) stehenblieb.
Am Anfang hatte er beim Beschleunigen immer ein Loch, erreichte nicht die Höchstgeschwindigkeit und stotterte obenherum mal mehr, mal weniger. Bis ich die Düsen gewechselt habe....... Ich kannte mein Auto danach nicht wieder. Mein 2er Viertürer Turbo-D (70PS) ist zumindest bis 90km/h nicht wirklich schneller im Abzug.
@Phantom:
Ich hätte auch nie gedacht, das mein Diesel mal irgendwann an der halben Million-km ankommt, aber er läuft und läuft und läuft..... VW eben. Fehlen nur noch 10.000km. Das er, zumindest technikseitig solange gehalten hat, liegt meiner Ansicht nach an drei Dingen: Meiner Fahrweise, der regelmäßigen Wartung&Benutzung, und dem Mitfühlen (lacht mich ruhig aus!) mit dem Auto.
Ich bin keiner von denen, der sofort nach dem Kaltstart die Heizung voll aufreißt, weil ich weis, das er sowieso noch nicht heizt. Ich drehe die Heizung erst auf, wenn die Temperaturnadel schon fast in der Mitte steht. Dann ist der Motor wenigstens einigermaßen warm. Erst die Maschine, dann der Fahrer..... und wenn er kalt ist, läßt er sich nicht treten! Wenn ich jemanden aus dem Tiefschlaf wecke, kann der auch nicht gleich lossprinten, Du verstehst?
Es muß auch nicht immer unbedingt ein Diesel sein, der solange hält:
Vor Jahren habe ich auf dem Schrottplatz mal aus einem 50 PS den Tacho ausgebaut, der hatte über 900.000km auf der Uhr!!! Erster Motor, Wartungsheft lag im Innenraum. Ist zwar die absolute Ausnahme, aber selbst die 801er können halten, wenn alles stimmt.
Entspannte Saugdiesel-Grüße, Stefan.
Hallo,
was ich mir noch vorstellen kann, eine defekte Spritzverstellung (evtl. verschlissen / Späne) in der Pumpe. In wie fern das bei diesen alten rein mechanischen Einspritzpumpen auftritt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich kenne das Problem aber von den 1.9 TDI (AFN 81 kw/110 PS) zur Genüge. Motor hat untenraus Power, erreicht aber seine Höchstgeschwindigkeit nicht, da der Einspritzbeginn nicht mehr ausreichend auf "früher" verstellt werden kann, bzw. wirkt obenrum extrem träge. Ansonsten wurden die Punkte alle genannt.
Tschüss Frank
Ok,
werde den Kram mal prüfen, wenns wärmer ist.
Spritzversteller ist ein heißer Kandidat, stimmt.
Der Golf läuft leider nicht als Alltagsfahrzeug, hat ne 07er Nummer. Irgendwie sind damit trotzdem letztes Jahr damit 20000km zusammengekommen. Hust...Alltagssommerauto ist übrigens ein Scirocco2 TD. Auch ne nette Konstellation.
Im Moment hab ich des öfteren ne Fahrgelegenheit zur Arbeit, die sind verwöhnt. der Golf1 ist zu laut (?) zu unsicher, der Scirocco hinten deutlich zu eng.
Daher die von mir nicht ganz ernstgemeinte eingeschränkte Alltagstauglichkeit.
Ich benutze Golf1 und Scirocco zum Nord-Süddeutschland pendeln, zu Treffen und überall hin, wo ich meist allein fahre. Da kommt einiges zusammen.
Am schönsten ist es, wenn man die Haube des Saugdiesels aufmacht und sich freut, dass man an fast alles problemlos rankommt.
Ich durfte bzw. mußte über die Feiertage nen Audi A4 TDI komplett durchprüfen und dann den Zahnrimen tauschen. Übrigens ein 81kw TDI, passt also zum vorherigen Post von Frank. Ich habe mehrere Tage gebraucht. Es war richtig Arbeit.
Der Golf ist zwar auch nicht immer fehlerfrei, aber günstige Teile entschädigen durchaus.
@Stefan, ich fahr viel, nicht dass ich Dich irgenwann kilometermäßig überhole... 😉
Ciao Claas
Hallo Claas,
.....nicht daß ich dich kilometermäßig irgendwann überhole........
es sei dir gegönnt 🙂 ! Aber auch mit dem ersten Motor+Getriebe?......
Manche mögen keine Autos mit hohen km-Ständen. Ich LIEBE sie! Und ob mein Auto, zumindest auf dem Papier nichts mehr wert ist (oder 200 Euro laut OM-Liste) ist mir egal. Behalten wird DER auf jeden Fall.
Schöne HEIZ-Öl Grüße, Stefan.
...der noch einen Diesel mit 506.000km in der Scheune hat..... hab also noch´n bischen Luft zu dir 🙂 .
Hallo,
Meinen FE Diesel musste ich nach dem Kauf auch erst mal freifahren, danach ging er 1a, und der Verbrauch war dann auch wieder Super.
Das Gute an dem war das der Ehemann der 1.Besitzerin immer alles an dem Auto gemacht hat und dies sogar in das Original Scheckheft bis zuletzt eingetragen hat.
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Als Gegenbeispiel wäre da mein erster 1er, der lief wie ein Sackkartoffeln und war nicht grade Top gewartet, irgentwann lief er nicht mehr und ging immer beim Fahren aus, ich wusste nicht was war (unerfahrenheit) und dann hab ich ihn nach 2 Monaten Standzeit abgegeben.:(
Heute wüsste ich was ich Prüfen müsste.
Ansonsten hat Stefan schon die zu Prüfenden Punkte ja schon gesagt.
Einzig was nicht Schaden kann wäre mal die Kompression zu Prüfen.