Spinnt mein Warmlau...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spinnt mein Warmlaufregler? (original Golf GTI-DX Motor)

(@ignoriert)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 8 Jahren
Beiträge: 36
Themenstarter  

Danke für Euere Zeit.
Seit Samstag macht mein 1,8l GTI Zicken. Ich hoffe der GTI wird jetzt nicht weiblich.

Symptom:
Wenn der Motor kalt ist so startet der Golf problemlos. Der Leerlauf liegt auch bei ca. 950 U/min. Dann bin ich vernünftig gefahren, so wie man halt den GTI bewegt und dabei ist mir folgendes aufgefallen: nach dem ersten Stop an der roten Baustellenampel nach etwa 15km läuft der GTI plötzlich mit so 2000-2400 U/min im Leelauf und unrund. Ein paar mal Gas geben ändert nicht viel. Nach dem ersten Kaffee nach ca 30 km will der GTI nicht mehr anspringen. Anlassjodler... Aber dann startet er doch noch-erst mit 3-bis3,5, dann mit 4 Zylinder. Wieder daheim, selbiges: Leerlauf zu hoch, Leelauf unrund und nachdem der Motor wieder kalt war ist das Startverhalten etwa normal. So ist meine Vermutung, daß es da ein Problem mit dem Leerlaufregler gibt. Das Fahrverhalten ist normal: guter Durchzug, normale Beschleunigung usw.

Jetzt dazu mein Fragen:
Wie prüft man den Warmlaufregler oder anders gesagt: wie stelle ich fest, daß das Teil nicht richtig funktioniert?
Anderer Verdacht was da sonst noch faul sein könnte? Was soll ich da noch alles prüfen? Kabel und Zündung schließe ich aus, da bereits oberflächlich durchgesehen und bei normaler Fahrt gibt es da auch keine Problem. Beschleunigung normal und bei so 170km/h würde noch einiges gehen.
Benzin fahre ich momentan Shell V-Power.

Danke für jeden Tip dazu.

- ignoriert



   
Zitat
(@rrudolph)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Beiträge: 431
 

Hallochen,
ein DX möchte nicht vernünftig gefahren werden!:( Ich beziehe vernünftig mal auf den Oldtimerbereich,mit Alltagsfahrzeugen ist vernünftig noch etwas anderes. Sondern sportlich, ruhig mit ordentlich Drehzahl !:D(:P)>:D<
Viele Grüße Rycan



   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4327
 

Moin,

ich weiß zwar nicht, warum du dich jetzt auf den Warmlaufregler eingeschossen hast, aber vorab solltest du dir das http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,49340 mal durchlesen.

Merke: Der Warmlaufregler ist [b]kein[/b] Leerlaufregler, ansonsten hieße er auch Leerlaufregler. 😉

Gruß Sebastian



   
AntwortZitat
(@vwcab1992)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo,

ich hab zwar nicht das Problem gehabt mit der Drehzahl aber zu Startproblemen kann ich etwas schreiben.

Nach einer halben bis einer Stunde Standzeit ist bei mir genau das gewesen, was du beschreibest.

Erst auf 3 dann soooo langsam auf 4 Zyl. gestartet. Das ist aber nur bei min. einer Standzeit von 30 min passiert.

Getauscht wurde bei mir Benzinpumpe und der Druckspeicher. Problem bei mir gelöst.

Motor GTI/ DX

Gruss



   
AntwortZitat
(@stoep)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 235
 

Servus igno,

ich tippe mal auf den Zusatzluftschieber, war bei mir auch so. Und zum Thema Heissstart, entweder neuen Druckspeicher einbauen oder halt die Pausenzeiten anpassen. Bis ca. 30min Pause Heissstart ok, ca. 30-60 min. orgeln und hoffen, ab ca. 60min. sollte es wieder problemlos gehen, sind meine Erahrungswerte. 🙂

Gruß
Christoph



   
AntwortZitat
(@hinnerk)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 96
 

Moin Ignorant!

Hast du nicht weiter unten geschrieben, mit der Karre in den letzten 25 Jahren nur 300 km gefahren zu sein?
Dann fang mal an, einen Mengenteiler zu suchen. Denn der nimmt lange Standzeiten richtig übel. Was nicht heißen soll, dass nicht noch mehr kaputt ist.

Gruß!

Hinnerk



   
AntwortZitat
Teilen: