Hallo!
Bei meinem GTI wird gerade in der VW Werkstatt die Kupplung erneuert. Bei dieser Gelegenheit lasse ich aber
ein sog. 4+E Getriebe einbauen. ("FD" orig. nun zukünftig "FJ")
Dieses FJ Getriebe hat einen 4 pol. Anschluß für die Schalt- und Verbrauchsanzeige im Tacho UND für den
Rückfahrscheinwerfer.
Wer weiß, welcher Kontakt "wie mit welchem" elektr. verbunden ist/sein soll? Rückwärtsgang und "E" Gang
müssten (meines Wissens nach) jew. einen separaten Stromkreis haben. Bei meinem Anschluß ist keinerlei
Kontakt untereinander festzustellen !!!
Hat jemand von Euch noch solch einen Schalter "über"?; im Tausch gegen anderes Ersatzteil von mir oder
zu verkaufen? (beim VW Händler ist das Ersatzteil entfallen!!!)
Bin für jeden Tipp dankbar. (Oliver.Henke@t-online.de)
mit freundlichen 17er Gruß
Oliver
Hallo Oliver!
Ich kann Dir nur den Tip, daß es die Getriebeschalter als Original VW-Neuteil beim Classicpartscenter in Hannover (www.vw-classicparts.de)gibt.Dort habe ich Ende letzten Jahres noch ohne Probleme einen für mein 7G GTI-Getriebe bekommen.Vielleicht hilft Dir das ja.
Mfg.
Claus
Hallo Claus,
das war ein sehr guter Tip!
Dort war das Teil in der Tat noch lieferbar.
Übrigens, meinen GTI(1,6l) habe ich heute schon abgeholt, und bin begeistert über das nunmehr niedrigere Drehzahlniveau.
Es hat sich wirklich gelohnt!
Hallo Oliver,
mit Deiner Begeisterung über das niedrige Drehzahlniveau bist Du nicht der Einzige!
Ich weiß inzwischen mehrere die umgebaut haben auf 4+E, alle begeistert.
Ich denke mal das Du dich außerdem über traumhaft niedrige Verbräuche wundern wirst, bei meinem Pirelli ist es über ein halber Liter weniger, ich habe das 8A Getriebe aus dem 2er Turbodiesel drin, statt original 9A.
Gruß, Jörn
Hallo Olli!
Nicht wahr?!? :-))
Für mich war es besonders angenehm, daß man mit Vollgas (also Bleifuß) im E- Gang herumgondeln konnte, ohne das man Angst um seinen Motor haben müßte, weil man vorher bei leichtem Gefälle leicht in den roten Bereich gedreht hat. Mit nem E-Gang war das vorbei. (Und in den Kassler Bergen sind 220 drin). Angenehmer Nebenefekt: Verbrauch ist um einen Liter gesunken. Und wenn ichs doch mal eilig hatte: 4´ter Gang und ab dafür.
Bevor ich meinen GTI weggegeben habe, habe ich vorher noch eben schnell mein 4+E (bei mir FF) gerettet.Das Getriebe wird auch mein nächster Golf bekommen.
Gruß Stefan