Hallo zusammen
Ich bräuchte mal eute Hilfe
Ich fahre einen 1er Gti von 1983 mit DX Motor der eigendlich schön läuft und nur hin und wieder mal probleme
mit der Kraftstoffpumpe hat. 😕
Zum Problem
Zum 1. Mal verendete mir die Pumpe vor 3 Jahren. Da ich den Golf noch nicht lange besaß baute ich eine neue ein und stellte fest das eigendlich so ziemlich alle Teile die mit der Tank und Leitungsanlage zu tun haben,
besser erneuert werden sollten.
Also neuen Tank (gebraucht aber original und sauber), neuen Einfüllstutzen,neue druckleitung hinten,
Filter am Mengenteiler, Filter im Tank alles neu.:)
Der Golf lief wieder und machte keine Zicken.
1 Jahr später blieb er wieder stehen. Erneut Benzinpumpe defekt. Das kann doch nicht wahr sein?
Doch es ist so.Also noch ne neue diesmal die gute Pierburg. Bis heute sind mit ihr gsamte und stolze 2000km gefahren worden. Ja bis heute denn nu ist auch diese hin.X(
Leute das ist ganz schön teuer kann ich euch sagen.
Nun die Frage
Könnte das problem auch am Steuerdruck des Mengenteilers liegen?
Mit anderen Worten die pumpe läuft zuviel unter Last.
Ich bin echt ratlos denn eigendlich sollte man lange Spaß an einer Pierburg haben oder?
Vieleicht gibt es ja jemanden in meiner nähe der mal schauen möchte.
Bin aber auch für gute ratschläge offen.
Ich wohne im Münsterland.
Mfg Dirk
Die Tankbelüftung funktioniert aber, oder? Zischt der Tank beim Öffnen des Tankdeckels?
Hallo und guten Morgen
Die belüftung sollte funktionieren.
Zischen tut da nichts.
Grüsse Dirk
So es geht weiter
Heute habe ich ,Gott sei Dank, Urlub wegen Rosenmontag.
Also steht Fehlersuche an.
Ale erstes geschaut ob an der Pumpe 12v bei starten anliegt.
Nein liegt nicht.
Grund gefunden : Sicherung nr 5 (15a) durch.
Erneuert und nun liegen bei Startvesuch 12v an.
Das ist schon mal i.o.
Als zweites Pumpe abgeklemmt und mit 12v direkt kurz anschließen.
Ergebniss: kein Surren.
Also Pumpe hin.
Nun werde ich die Leitung bis zur ZE kontrolieren um hier einen Kurzschluss auszuschließen.
Hat jemand noch eine Idee?
Ach ja im Winter habe ich das Kombiinstrument erneuert bzw durch ein anderes ersetzt weil die Ölkontrollleuchte blinkte und summte und das schon bei Zündung an
Hatte vorher MMO und nun VDO drin.
Könnte es damit zu tun haben?
Nun werde ich mal ne neue Pumpe bestellen und zwar diesmal ne Bosch.
Grüße Dirk
Hat mit dem Kombiinstrument nichts zu tun !!
Schau Dir mal die Rückseite der ZE an. Oft schmoren die genau an dem Pumpenrelais
durch.
http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,32441,32621#msg-32621
Gruss, Andreas
So Feierabend
Resultat
Kabel der Pumpe gezogen und für fit erklärt.
Keine erkennbaren Mängel.
Die ZE habe ich begutachtet wegen des Pumpenkabels bis zur ZE.
Auf verschmorungen habe ich schon geachtet aber nicht speziel am Pumpenrelais.
Werde ich morgen machen.
Danke für den Tip.
Habe nun die Boschpumpe bestellt und denke das es am Mittwoch weiter geht.
Melde mich dann wieder.
Nehme weiterhin gerne jeden Tip an.
Grüße Dirk
Hallo,
das "Schmor - Problem" haben speziell die alten ZE bis 7/82. Ab Modelljahr 1983 wurde die ZE in diesen "kritischen Bereichen" verbessert. Sofern nicht "außerplanmäßig hohe elektrische Belastungen" auf die ZE einwirken, halten die eigentlich durch. Gefahr droht eher durch eindringende Feuchtigkeit (meist über durchrosteten Windlauf). Aber deswegen geht keine Kraftstoffpumpe defekt. Auch kann ein zu hoher Steuerdruck der Pumpe nichts anhaben. Wenn, dann der Systemdruck (ca. 5 bar), aber das eher in der Beziehung, dass die Pumpe noch läuft (meist recht laut), aber unter dieser Gegenkraft keine Förderleistung mehr hat, weil der Sprit zurückdrückt.
Auch sollte ein Kurzschluss der Zuleitung keine Kraftstoffpumpe killen. Hier wird wohl die Kraftstoffpumpe erneut selbst der Schadensverursacher sein und die Sicherung durch zu hohe Stromaufnahme ausgelöst haben. ACHTUNG / HINWEIS! An dieser Sicherung hängen auch Zusatzluftschieber und Warmlaufregler dran.
Die Frage wäre nun: hat die Pumpe einen elekrischen Kurzschluss oder nicht? Hier müsste man mal den Widerstand der Pumpe messen: Unendlich, und das Ding ist elektrisch tot. Eine intakte Pumpe sollte nur einen sehr gringen Widerstand haben (vielleicht 2 Ohm, noch nie selbst nachgemessen), aber NICHT 0 Ohm, das wäre ein interner Kurzschluss. Und da sollte jegliche Sicherung sofort auslösen oder die Zuleitung heiß werden, sofern man die Pumpe direkt bestromt. Bliebe noch ein "mechanischer Schaden", also eine "hängende Pumpe". Dann könnte die Stromaufnahme zu hoch werden (Sicherung löst aus). Wenn das der Fall ist, leichte Schläge auf das Pumpengehäuse, manchmal läuft sie dann wieder. Bliebe dann noch immer die Frage nach dem "Warum". Hier würde ich dringend einen erneuten Blick IN den Tank empfehlen, das Feinsieb ziehen, und die Lage neu beurteilen. Es kann natürlich auch sein, dass die beiden bisherigen Pumpen "einfach nur Schrott" waren, also keine anständige Qualität hatten. Auch sollte ausreichend qualitativer Sprit getankt werden, erst recht bei längeren Standzeiten. "Irgendwas beimischen" ("Kraftstoffstabilisator") würde ich nicht.
Tschüss Frank
PS: Wenn man nach längerer Fahrzeit, und einer noch größeren Menge Sprit im Tank, den Tankdeckel öffnet, sollte es dort deutlich zischen, da der Überdruck im Tank entweicht.
Guten Abend zusammen
Einen Dank schon mal an Frank für die ausfürliche Diagnose.
Zum Thema Tank kann ich ganz sicher ausschließen das er verdreckt ist.
Das Sieb ist absolut sauber und der Sprit ist im November getankt worden.
Zur Pumpe
Klopfen am Pumpengehäuse hat nichts gebracht und den Widerstand habe ich leider noch nicht gemessen.
Werde ich morgen Abend machen.Da wird dann auch eine nagelneue Bosch Pumpe eingebaut.
Zur ZE
Sie ist nicht verschmort.
Halte euch weiter auf dem laufenden.
Grüße mit einem Dankeschön
Dirk
Guten Abend
Der GTI ist wieder bereit für die Straße.
Pumpe ist eingebaut und läuft nun hoffendlich ein ganzes VW Leben.
Ich habe auch mal durch gemessen.
Die neue Pumpe lag bei 3.0 Ohm
die alte defekte zeigte 4.1 Ohm.
Anfangen kann ich damit nix,aber ich denke das Frank dazu etwas sagen kann.
Habe sie nochmals an 12v angeschlossen. Keinen Mucker gibt sie von sich auch nicht mit leichten Schlägen.
Na ja ich schiebe das mal in die Rubrik Montagsprodukt und kann nur hoffen beim nächsten mal nicht gerade so weit weg vom Heimatort liegen zu bleiben. Ein mulmiges Gefühl fährt allerdings mit.
Mit frundlicher Lichthupe
Dirk
Hallo,
dann lag ich mit meinen geschätzten 2 Ohm nicht so verkehrt. Oder anders gesagt: Das Ding zieht ca. 6 A bei 2 Ohm und ca. 4 A bei 3 Ohm. Aber die alte mit 4.1 Ohm würde ich nicht zwangsläufig als "elektrisch tot" bezeichnen, zumindest messtechnisch.
Die kommende Praxis wird zeigen, ob es wirklich nur an den "No-Name Pumpen" lag oder doch noch was anderes ist. Aber wir sind ja optimistisch.
Tschüss Frank