Hallo Schrauberfreunde!
Welches Spenderfahrzeug ist besser geeignet?
Hier beim Schrotti steht ein G1 Cabrio und ein Scirocco 2 GT 2.
Muß ich, wenn ich vom Cabrio/Scirocco die Servo nehme, auch die Lenksäule umbauen?
Hat das berühmte Kreuzgelenk etwa eine andere Verzahnung (Lenksäule/Lenkgetriebe) als das von ohne Servo?
Hoffe auf hilfreiche Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Oliver
Bei der Verzahnung kenne ich mich nicht so aus, ist evtl. Baujahrabhängig. Das Kreuzgelenk ist bei Servolenkung kürzer, wobei es noch Längenunterschiede zwischen Scirocco und Golf gibt. Nimm also besser die Servo vom Golf Cabrio und sicherheitshalber auch die Lenksäule.
ja kann mich da nur anschließen, nimm alles aus einem auto und dafür das komplette system - dann passt alles und du mußt in deiner werktstatt zu hause nicht fluchen.
bei mir war es so, das das spenderfahrzeug ein us-cabrio war und das hatte bereits eine lenksäule mit "aufprallschutz" - d.h. die lenksäule läßt sich ineinanderschieben (um bei einem frontalcrash nicht in den fahrgastraum zu zielen.) beim umbau habe ich übersehen, das diese lenksäule (bedingt durch einen leichten frontschaden) bereits ca 1 bis 1,5 cm ineinandergeschoben war - und somit das kreuzgelenk von der lenksäule zum lenkgetriebe einfach nicht passte. habe die lenksäule dann wieder etwas auseinandergezogen und somit passt wieder alles.
mfg
jakob
gruß oliver
ich mußte auch die gesamte lenkung tauschen nur die lenkseule mußte ich bie mir etwa 1cm zusammenschieben der lenkstock vom cabrio war wohl etwas länger.
aber auch die abstandsringe und lager die um die lenkseule herum sind mitnehmen. bei den servo schläuchen ist es nicht schlim die vom passat 35i passen auch an das lenkgetriebe.
die lenkseule vom golf2 past aber auch mit der verzahnung und die länge kann auch verschober werden.
gruß kai
Hallo,
Kreuzgelenk hat andere Verzahnung als ohne Servo, bei Scirocco auch an der Lenksäule, Cabrio ist meines Wissens gleich mit der Golf-Lenksäule ohne Servo. Besser paßt auf jeden Fall die vom Cabrio.
Wenn die Lenksäule unfallbedingt durch einen "LEICHTEN Frontschaden" zusammengeschoben ist würde ich die Lenkung schleunigst in die Tonne hauen, bevor sich in dem Bereich was verändert schiebt sich der Golf bei einem Frontschaden woanders zusammen, wenns im Bereich der Spritzwand schon Deformierungen gibt kann der Schaden nicht allzu leicht gewesen sein, mit so einem Lenkgetriebe möchte ich nicht durch die Gegend fahren.
Aber zur Beruhigung: die zusammenschiebbare Lenksäule braucht man nur scharf anschauen, dann ist die kürzer, einfach wieder auseinanderziehen bis der angenietete Blechstreifen weiteres Ziehen nicht mehr zu läßt.
Gruß, Jörn
hallo jorn o.
leider ist die lenkseule vom normalen golf1 anders erstens ist sie Fest und zweitens ist die verzahnung anders, die servo lenkseule ist schon an die vom golf2 usw. angelehnt.
nach der aussage von VW ist die servo lenkseule immer zum zusammenschieben und meines wissens nach ist sie gleich mit Golf2-3 Passat 35i bis auf die länge die sich aber ferkürzen lässt
Hallo,
"Cabrio ist meines Wissens gleich mit der Golf-Lenksäule ohne Servo."
Ich meinte damit nur die Verzahnung, die erfordert beim Scirocco auf jeden Fall auch die Lenksäule, beim Cabrio-Kreuzgelenk kann man auch die starre vom Golf 1 nehmen.
Die Lenksäule 83er Golf und 92er Cabrio sind bis auf die Zusammenschiebbarkeit identisch. wann die zusammenschiebbare Lenksäule eingeführt wurde weiß ich nicht, wenn ich eine kriegen kann würde ich die aus Sicherheitsgründen immer vorziehen.
Genauso verhält es sich beim Golf 2, Kreuzgelenk muß gewechselt werden, Lenksäule kann bleiben.
Gruß, Jörn
zusammenschiebbare lenksäule!!!!
zur info (zwecks suche nach "spenderfahrzeug") meine servo inkl zusammenschiebbare lenksäule stammt aus einem 1988er cabrio in US-ausführung
jakob
Hallo!
Jörn O. schrieb:
"Die Lenksäule 83er Golf und 92er Cabrio sind bis auf die Zusammenschiebbarkeit identisch. wann die zusammenschiebbare Lenksäule eingeführt wurde weiß ich nicht, wenn ich eine kriegen kann würde ich die aus Sicherheitsgründen immer vorziehen."
Paßt die auch in einen 79er GTI oder gibt es da wieder Unterschiede?
MfG
André S.
hallo andre
ich denke wenn du beim "spenderfahrzeug" alles was zur servolenkung gehört (alle schläuche, halterungen, schellen, etc,.....) mitausbaust - dann kann eigentlich nichts schiefgehen. sollte es dann bei deinem GTI (79iger) irgendwo nicht zusammenpassen (ich meine die 79iger komponenten und die teile aus dem "spender") dann übernimmst du halt die teile soweit in deinen GTI bis es mit der "original"substanz wieder zusammenpasst.
ich schätze nicht das du wert drauf legst, das die servolenkung zu 100 % original aus deinem baujahr (1979) stammt?? denn dann wirds schwierig das (noch) wo aufzutreiben.
erstens weiß ich nicht, ob es 1979 eine servolenkung bereits zu ordern gab?? (für den US markt???) und zweitens weiß ich aber mit ziemlicher sicherheit, das z.b. der servo-ölbehälter in den "anfangsjahren" anders aussah/befestigt wurde, als wie der in den letzten modellreihen vom einser cabrio.
ich selber hab auch einen servobehälter vom us-cabrio drinnen der defintiv NICHT zum baujahr meines GTI (1983) passt. ich denke mir aber, das sich VW bei der "weiterentwicklung" einiger komponenten schon ein paar gedanken gemacht hat und das das als verbesserung anzusehen ist.
sollte sich dennoch jemand drüber aufregen, läßt mich das eher kalt - solch sich derjenige vorher selber mal einen wagen aufbauen und dann kann "gemotzt" werden.
das soll jetzt aber keine kritik sein - jeder solls so machen wie er's für richtig hält.
ich sag nur soviel: Servo-Lenkung ist SUPER (komfort, komfort!! erst recht bei kleinem lenkrad und breiten felgen)
schönes wochenende
jakob
Hallo Jakob,
nach allen meinen Infos gab es die Servo erst ab 84 im Cabrio, auch in US Prospekten von davor habe ich nie einen Hinweis auf Servolenkung gefunden. Wer eine Limousine weiß mit Werks!!Servo soll sich bitte mal melden.
Der Servobehälter war immer der große runde beim Cabrio, im Golf 2 wurde bis auf G60 und 80 PS TD ein eckiger verbaut, diese beiden waren auch rund, aber kleiner im Durchmesser.
Über den "originalen" zum 83 GTI brauchst du dir keine Gedanken machen, den gibt es zu 99% nicht.
Gruß, Jörn
Im Teilekatalog ist für die Modelljahre 1982/83 eine Servolenkung für den Golf (Ausstattungscode S 704) aufgeführt.
Grüße, Dirk
Im Verkaufshandbuch 1983 für Deutschland ist keine drin, in 1982er US-Jetta (fürs 83er Modell) Prospekten auch nicht. Wo hats die dann gegeben?
Grüße, Jörn
Hallo Mitteinander Ich besitze einen Golf Bj 7/83 mit orginal Servolenkung laut Vorbesitzer mitbestellt als Extra Fahrzeug hat Automatik und war Behindertengerecht umgebaut (Gaspedal ) ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Teile im AKTE verglichen Servobehälter Schläuche und Pumpe sind anders wie die vom Cabrio ab Bj 84 Lenkgetriebe ist gleich leider sind keine Teile mehr lieferbar. Ich denke die Servo war eine Sonderbestellung und ist sehr selten verbaut wurden .Bei Fragen bitte melden Grüß Björn
Hallo Björn,
kannst Du mir mal die Daten von Datenaufkleber schicken, speziell die M Nummern?
Gruß, Jörn