Sechskantschraube D...
 
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Sechskantschraube Doppelkeilriemenscheibe lösen

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

" bis sich der Zahnriemen schwer um 90° drehen lässt"

Nicht schwer sondern leicht!!!

"Dafür muss ich mit dem Spannen auch die Nockenwelle drehen und die lässt sich gar nicht leicht drehen. auch mit dem Originalwerkzeug kann ich mir das nicht vorstellen. "

Spannen nach dem fomel: 3,14*daumen, dann auf andere Seite kontrolleren falls notig nachstellen, dann eine KW umdrehung drehen dann wieder kontrollieren. es kann auch 88 grad aber auch 92 grad sein

BTW: hast du die Rolle in die richtige richtung gespannt?



   
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(@olaf-b)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 417
Themenstarter  

Hallo Holy,

ja, im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht halt "schwer", was ich mit meinen Mitteln sowiso nicht erreichen kann.
Der Exzenter ist etwa auf 16.00 Uhr und ich spann entgegengesetzt der Uhrzeigerrichtung.

Tschüss
Olaf



   
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(@olaf-b)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 417
Themenstarter  

Also Zahnriemenwechsel halte ich schon für die höhere Schule, vor allem bei Motoren, die keine Freiläufer sind.
Nur die Abdeckung oben macht mir noch Probleme, irgendwo schleifts. Aber insgesamt halte ich das schon für einen Erfolg. Gerade die richtigen Steuerzeiten machten mir Sorgen, das war aber tatsächlich noch das Einfachste. Das schlimmste sind halt Schrauben lösen, die 30 Jahre Zeit hatten, sich festzubacken.
Erst mal Pause.

Viele Grüße
Olaf



   
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(@olaf-b)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 417
Themenstarter  

Ich musste feststellen, dass ich die Spannrolle in der falsche Richtung fixiert habe und sie an der Abdeckung schliff. Der Exzenter muss oberhalb des Aufnahmebolzens sein.
Ich bin jetzt 1 Stunde gefahren, alles klingt normal. Vielleicht wird er etwas zu warm, aber ich muss ja morgen noch den Zündzeitpunkt einstellen.

Tschüss
Olaf



   
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 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1357
 

> der alu Zylinder Kopf dehnt sich bei warmer Motor
> aus und dann wird der Zahnriemen gepannt und hat
> kein Spiel mehr.

Mal abgesehen davon, dass sich auch der Zahnriemen bei Erwärmung ausdehnt, hat Aluminium einen Längenausdehnungskoeffizienten von 23,2 * 10^-6/K, d.h. durch die Wärmeausdehnung des Zylinderkopfs bei einer Temperaturdifferenz von 100°C verschiebt sich die Achse der Nockenwelle um weniger als 0,2 mm.

Die korrekte Spannung des Zahnriemens stellt sicher, dass der Riemen weder überdehnt wird noch überspringen kann, und gleicht keine wärmebedingten Längenveränderungen aus. Sonst wäre 1. die 90°-Daumen-Methode zu ungenau und 2. eine Solltemperatur für die Prüfung vorgeschrieben.

Zur Schraube: Es gibt zwei Sechskantschrauben, für die unterschiedliche Anzugsdrehmomente gelten: M12x1,5, 80 Nm, Schraubensicherungsmittel verwenden; M14x1,5 180 Nm. Keine der beiden muss ersetzt werden. Die Zwölfkantschraube wird erst mit 90 Nm angezogen und dann nochmal um 90° weitergedreht. Diese Schraube ist eine Dehnschraube und muss ersetzt werden.

Grüße, Dirk



   
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(@olaf-b)
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Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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Meine Fresse, jetzt wird's wissenschaftlich. 😉
Ich habe laut XXXX wohl noch die M12. 80 Nm ist ganz schön heavy, mein Dremo geht bis 30; da wäre also die nächste Anschaffung fällig.
Die Frage der richtigen Spannung des Zahnriemens beschäftigt mich doch, VW schreibt, er soll sich gerade so drehen lassen und so habe ich ihn gespannt. Morgen geht's in die Berge, vielleicht bohren sich die Zahnräder in meine Motorhaube, mal sehen.

Viele Grüße
Olaf



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Dirk:

hört sich logisch an aber der Zahnriemen ist trotzdem straffer beim warmen Motor

"Mal abgesehen davon, dass sich auch der Zahnriemen bei Erwärmung ausdehnt"
stoffkennwerte?

zur Rechnung:
ich glaube der Abstand zwischen zylkopf eben und NW beträgt schon mwhr als 10 cm(ich wõrde eher 20 cm sagen), und dann noch mit 2 nehmen da zahnriemen 1x aufwärts +1x abwärts läuft
2* 23,2*10^ -6/K*100* 0,2m=0,92mm also es ist als hätte man den Riemen um 0,92mm gekürzt (und der Blokk dehnt sich auch etwas aus)

aber ich glaube die rechnerei von beiden seiten nicht so exakt ist. (ich habe mal kalt geschaut und danach warm und der unterschied ist bemerkbar)

bei unserem Zaun zuhause(sch(w)eißkonstruktion) ergibt sich eine Spaltänderung von 3(-4)mm zwischen Winter und Sommer und da ist keine 100K unterschied



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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hallo holy,

lass gut sein. oder fährst du mit eurem zaun auch durch die gegend:-)

gruß
arno



   
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(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1572
 

Hallo,
ich würde Holy beipflichten, der Abstand dürfte sich verändern, wenn ich jetzt nicht völlig falsche Gedankengänge habe dehnen sich auch die wärmer werdenden Zahnriemenräder, und bei denen ist der Umfang ausschlaggebend für die Zahnriemenspannung. Und da hier der Faktor Pi eine Rolle spielt dürfte es sich um einiges mehr als 0,2mm handeln.

Gruß, jörn



   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@arno_nyhm

"fährst du mit eurem zaun auch durch die gegend"
nee, dass tun nur meine eltern... oder versuchen schon ab und zu mal. der Heck sieht entsprechend aus 🙁
/muss zugeben dass der Gartentor relativ schnell wieder schliesst/



   
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(@olaf-b)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 417
Themenstarter  

Hallo,

zu eurem interessanten Diskurs über den ungewollten Transport Grundstücke eingrenzender Umzäunungen möchte ich hinzufügen, dass der Zahnriemenwechsel auch durch eure Hilfe gelungen ist und der Motor selbst den Höhenunterschied von 400m auf 60km bewältigt hat, ohne sich in seine Original-VW-Teile zu zerlegen.

Vielen Dank
Olaf



   
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