Hallo!
Hier geht es zwar eher um Themen zum 1er Golf, aber KA-Jetronic gibt es ja bei euch auch.
Ich habe einen sehr großes Problem und auch in 2 Werkstätten und in Scirocco-Foren konnte
mir leider nicht weitergeholfen werden.
Also:
Der Motor springt relativ gut an. Im Leerlauf läuft er normal und wenn ich das Gaspedal langsam ein wenig drücke erhöht sich die Drehzahl.
Sobald ich fahren will (also unter Last) oder das Gaspedal im Stand mal "normal" drücke hat der
Motor aussetzer / stottert / knallt und hat Null Leistung.
Von Zündung bis Fördermenge wurde von mir und den Werkstätten alles geprüft.
Einmal hieß es die Einspritzventile seien kaputt (war nicht der Fall) und das andere mal
hieß es, dass der Systemdruck zu gering ist.
Bei dem letzten Punkt bin ich mit meinen Überprüfungen auch hängen geblieben.
Aber warum kann der Systemdruck zu niedrig sein?
- Tank ist nicht übermäßig verschmutzt
- Benzinfilter relativ neu
- Warmlaufregler überprüft und ok
- Mengenteiler / Luftmengenmesser ersetzt (ging dann 2 Wochen)
- Einspritzdüsen ausgetauscht
- Mengenteiler / Luftmengenmesser erneut ersetzt (ohne Besserung)
- Systemdruckregler verschiedene ausprobiert (auch kein Erfolg)
- Taktventil überprüft
Ich denke das ich alles ordentlich geprüft habe, die Werkstätten hoffentlich auch.
Wenn ihr mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könnt, bitte melden.
Jede Idee könnte hilfreich sein.
Gruß
Moritz
Benzinpumpe geprüft?
Grüße, Dirk
Die KA-Jetronic hat zwei Pumpen, zusätzlich eine Vorförderpumpe im Tank.
Wenn die kaputt ist tauchen die beschriebenen Symptome auf.
Mal die Sitzbank ausbauen und prüfen ob die Pumpe mitläuft.
Gruß Kay
Hallo ,
siehe auch etwas weiter unten ,
" Motor geht bei Hitze aus " .
JH-Motor , richtig ? Kilometerstand Maschine ?
Vorhergehende Umbauten , Tuning , Tauschmotor etc ?
Trat das Problem urplötzlich auf ?
Wurde auch schon mal Abspritzdauer und -Bild genau kontrolliert ?
Unterdruckschläuchla ?
Da ein Austausch des MT's und LMM's für 2 Wochen Ruhe brachte , denke ich , der Fehler >müßte> z.B. Zündverteiler , Hallgeber ; desweiteren : Zündkerzen .)
Zündkerzenbild ? >> Ölverbrauch des Motors ? Zahnriemen und Steuerzeiten ?
Vielleicht ist ja ein Denkanstoß dabei der Dein Problem einkreist und zur Behebung führt .
Wenn Du Erfolg hast wäre es nett wenn du hier mitteilst wenn Dein S2 wieder gesund ist.
Moto
Wenn der Motor knallt geschieht die Zündung entweder im Auspuff dh viel zu spähte Zündung oder wenn es im Luftfilter knallt dann ist er auf zu früh.
Leistungsverlust hast du dann in beiden Fällen und der Motor kann auch ausgehen!
Diese falsch eingestellten Motoren können dann im Leerlauf gut gehen und auch gut anspringen haben dann aber unter Last diese "Macken".
Prüfe erst den statischen Zündzeitpunkt, geht einfach mit einem Birnchen...
Wenn der gut ist, messe den Dynamischen trotzdem...
Also, Zündzeitpunkt Verschiebung???